F650STRADA-Fahrer sucht Hilfe

  • Hallo F-Biker,
    ich bin vor 4 Wochen von meiner XT600 auf eine F650ST (BJ. 97) umgestiegen. Bei der Probefahrt habe ich gemerkt, daß auch bei normaler Kurvernlage das Heck ausbricht . Der Reifen war ziemlich gerade gefahren und Baujahr 98, deshalb habe ich mir einen neuen (Metzler ME Z2) gekauft. Das schmierige in den Kurven ist besser geworden, bis auf den äußeren Rand (letzte 0,5cm) kann ich das Ding jedoch nicht fahren (Gefühl wie auf Splitt)! Bei meiner XT konnte ich bis an den Außenrand fahren, ohne auch nur das Gefühlt von Abschmieren zu haben! Ist das bei der F650 normal? gibts einen anderen Grund wie Reifen?, wenn nicht-dann ist es wohl ein Fahrerproblem! Falls mir jemand wieder die Sicherheit und Spaß am Fahren geben könnte, wäre ich sehr dankbar!



    Gruß Willi

  • Hi!


    Ich persönlich kenne das von Dir beschriebene Problem nicht.
    Allerdings fahre ich den Bridgestone BT 54 R hinten. Ausserdem ist meine ST noch tiefergelegt, so dass ich nicht ganz bis an den Rand des Reifens komme. (Fussrasten bzw. die Verzurröse am Seitenständer sitzen auf)
    Trotzdem fürchte ich, dass an Deiner F irgendwas nicht ganz stimmt, bisher hab ich noch nie was vom von dir beschriebenen Problem gehört.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche


    Max

  • Hallo Max,
    hör Dich doch weiters mal um, ich habe heute die F durchgeschaut, Spur, Dämpfer, usw. und konnte nichts finden!


    Gruß Willi

  • > habe ich mir einen neuen (Metzler ME Z2) gekauft
    [...] bis auf den äußeren Rand (letzte 0,5cm)
    kann ich das Ding jedoch nicht fahren (Gefühl wie
    auf Splitt)! Bei meiner XT konnte ich bis an den
    Außenrand fahren


    Hallo Willi,


    ich kenne Deine F650ST natürlich nicht, aber bei meiner 96er F650 habe ich ähnliches beim Wechsel von Bridgestone Trailwing auf Metzeler Enduro 4 beobachtet: beim Metzeler bleibt hinten rechts ein sogenannter "Angstrand" von 5 mm. Anderswo ist er bis zu 10 mm breit. Ich habe jedoch nicht das Gefühl, jetzt mit weniger Schräglage zu fahren. Ich denke, es liegt einfach an der Konzeption des Metzeler Reifens. Ein Schmiergefühl habe ich jedoch nicht.


    Vergleiche sind schwierig, weil wir ja nicht identische Maschinen fahren und die ST für andere Reifen vorgesehen ist. Aber vielleicht hilft Dir meine Info ja.


    Ulf

  • hmmm ..verstehe ich dich richtig, du bemisst den grad deiner schräglage an dem rand deines reifens? dann kann ich dir den michelin t66 empfehlen, da fährste vom ersten augenblick an auf der aussenkante..
    aber mal im ernst..falls dein mopped wirklich ständig abschmiert liegts nicht am reifen.
    geh mal zum reifenhändler, mach dir vorher ne bogenlehre aus pappe und halte die mal auf alle verfügbaren reifen. du wirst feststellen, dass der äussere radius bei den reifen stark unterschiedlich ist, daher auch der "angstrand" beim enduro4.
    tatsächlich kannste den 4er zumindest am vorderrad bis an den rand fahren, hatte zuletzt ein richtiges "dach" reingefahren, d.h. in der mitte war mehr profil übrig als am rand..
    hinten gings bei meiner dr-big nicht, weil sie vorher aufgesetzt hat.
    vielleicht einfach mal noch 14 tage beobachten und sich langsam an den grenzbereich rantasten, wenns garnicht geht andere reifen holen..
    schönen sonntag
    cu manu

  • Hallo Ulf,
    danke für die Info´s, ich hab natürlich so meine Hausstrecken und dort bin ich wesentlich langsamer und die Schräglage wie bei meiner XT habe ich auf keinen Fall! Ich schau mal, ob ich beim BMW-Händler eine ausleihen kann-eventuell komme ich so weiter!
    Vielen Dank für die Info´s


    Willi

  • Hallo manu,
    du hast sicherlich recht, daß dies stark von den Reifen abhängt! Das Gefühl und die Geschwindigkeit in den Kurven gibt mir jedoch recht. Ich fahr einfach mal weiter! Ansonsten werde ich mal Enduro4(hatte ich vorher gefahren) aufziehen, die waren einfach klebrig!


    Gruß Willi

  • Hallo manu,
    du hast sicherlich recht, daß dies stark von den Reifen abhängt! Das Gefühl und die Geschwindigkeit in den Kurven gibt mir jedoch recht. Ich fahr einfach mal weiter! Ansonsten werde ich mal Enduro4(hatte ich vorher gefahren) aufziehen, die waren einfach klebrig!


    Gruß Willi