Zylinderkopfbearbeitung durch ABP-Racing

  • Zitat

    Original von Stöpsel


    ...
    Um den Regelkreis zu unterbrechen, könnte man auch nur die Lamdasonde trennen, oder lässt sich die allererste Software aufspielen.
    Das macht aber kein Händler. Ich habe zumindest keinen gefunden, der das machen wollte.
    Daher habe ich versucht, ein älteres Steuergerät mit der entsprechenden Software zu bekommen.
    Der Unterschied war bemerkbar. Nicht nur daher, das der Verbrauch gestiegen ist. Der Fahrspaß hatte auch zugenommen.


    Hi Stöpsel.


    Das geht noch einfacher; sogar aus dem BMW-Regal.
    An meiner Q ist z.B. kein KAT verbaut, obwohl dieser zu diesem Zeitpunkt bereits erhältlich war. Die Motronic war identisch; ob mit oder ohne KAT. Als Lambdasonden-Ersatz dient einfach ein Poti.
    Mithilfe dieses Potis und einem Abgasprüfgerät kannst du dir fast jeden gewünschten Lambda-Wert einregeln. Die Einstellung erfolgt allerdings nur bei einer Drehzahl, z.b. 3000 u/min. Die Abweichung in den anderen Drehzahlbereichen ist allerdings nicht sehr hoch.