Serienbereifung

  • Moin,


    habe mir gerade ne 2004er Dakar zugelegt, die ich aber erst nächsten Samstag vom Händler abhole und hätte da mal ne Frage zur Serienbereifung.


    Was für Serienbereifung hat den die Dakar drauf? Da das Moped erst 3800km runter hat, wird´s wohl noch der erste Reifensatz sein. Ich glaube es waren Michelin´s, bin mir aber nicht mehr so sicher.


    Was taugen die Reifen denn auf der Strasse und auf Waldwegen? Wie seit ihr damit zufrieden?
    Und wie siehts mit der Haltbarkeit aus?
    Habe eigendlich vor, sobald der Reifensatz verschlissen ist, auf Conti TKC 80 zu wechseln. Wie fährt sich denn der Conti auf der Dakar?
    Oder habt ihr noch sonstige Reifentips?


    MFG Sugar

  • hallo sugar,


    bemüh mal die suchfunktion, über reifen gabs hier schon erschöpfende diskussionen.


    gute stichworte sind: reifen, TKC und anakee


    gruß
    angela

  • Hallo Sugar,


    wenn Du die DAKAR fährst, hast Du möglicherweise den MICHELIN SIRAC drauf. Ich fahre diesen Reifen seit ca. 2 tkm. Auf den geschotterten Feldwegen auf denen ich bisher unterwegs war, hatte ich keine Probleme. Bei matschigen Wegen schmiert der Reifen recht schnell, hat aber auch eine rasche Selbstreinigung. Auf Asphalt hatte ich den Eindruck, dass der Forderreifen bei starken Bremsmanövern früh in den Regelbereich des ABS kommt. Ich hatte gestern den Eindruck als ich gestern bei 10 Grad und Sonnenschein hinter einer Kuppe fast in eine Pferdekutsche gefahren bin. Hatte fast den Eindruck ich bin in einem Motomania Comic.


    Meine Entscheidung steht: Sobald der Reifen runter ist, kommt etwas anderes drauf.


    Gruß
    Burn