Airbox verschmort

  • Hallo,
    ich möchte mir eine f650 BJ.98 von einem Kollegen kaufen, die seit 5 Jahren abgemeldet rumsteht. Leider läuft sie zur Zeit nicht, und so machte mich an das reinigen der Vergaser. Beim Ausbau der Vergaser, habe ich auch die Airbox ausgebaut und musste feststellen das sie unten wo der Auspuff entlang geht verschmort ist und somit ein Loch drinnen ist.
    Ich würde mir ja eine neue Box kaufen, habe aber die Befürchtung, dass das neue Teil auch wieder verschmort.
    Ist das bei den Vergasermodellen normal, oder gibt es da einen Hitzeschutz zum nachrüsten??


    Gruss

  • Zitat

    Original von HWF
    ... oder gibt es da einen Hitzeschutz zum nachrüsten??


    Ja, gibts, und zwar den Eigenbau. Ich hatte das Problem nach dem Umbau der Auspuffanlage auch und hab da ein kleines Edelstahlblech mit Sikaflex aufgeklebt.
    Andi



    SIKA

  • Danke für den Tipp,
    gibt es den hier keine anderen f650 Fahrer mit diesem Problem?
    Bei mir ist aber noch die Originalanlage verbaut, jedoch besteht das Problem trotzdem.


    Gruss

  • Hallo F-Gemeinde,


    beim letzen Ausbau der Airbox, befürchtete ich auch die Nähe des Auspuffkrümmers nach oben zur Airbox. (Egu Leistungskrümmer ist dicker!)
    Auch bei der Stellung der Klemmschelle darauf achten, dass eventuell sich die Klemmschelle durch Vibrationen durch die Airbox arbeitet!



    Habe also Haushalts Alufolie von unten an die Airbox mit Silikon geklebt.


    Ich hoffe, dass ich hiermit das Problem im Griff habe!



    Grüße


    "Einzylinder" Rüdiger

  • Hallo,


    ich habe alles standart (also krümmer und auspuff) und habe dieses problem nicht!
    vllt kann es passieren, wenn man länger steht (z.b. stau) , dass sich der krümmer so stark aufheizt und den kunststoff anschmort.


    mfg
    kevin

    Einmal editiert, zuletzt von mortal ()

  • Hallo,
    habe den Endtopf so weit wie es ging nach hinten versetzt, wodurch geringfügig mehr Platz wurde. Bin etwa 100 km damit gefahren ohne weitere Probleme.


    Gruss