Absterben mit fiesem Geräusch

  • Ich bin ein bislang recht zufriedener Dakar-Fahrer (14TKM), dennoch tritt bei mir jetzt ein Phänomen auf das mich etwas beunruhigt:
    Beim an eine Kreuzung ranrollen im Standgas und mit gezogener Kupplung geschieht es gelegentlich, dass die Maschine aprupt abstirbt - o.k. ist halt ein Eintopf. Aber Absterben ist mir einem echt fiesen metallischen Knacken aus dem Motor verbunden. Kennt das jemand? Muss ich mir Sorgen machen ?
    Ich muss dazu sagen, dass ich seit einiger Zeit mit zuviel Öl fahre - Ölstandskontrolle ist halt nich so einfach. Man hat mir aber erzählt, dass das nicht so schlimm sei - richtig ?


    Ich habe im übrigen kürzlich ein Enduro-Wochenendlehrgang mitgemacht und war recht zufrieden (man darf sie halt nicht über die Crossstrecke scheuchen. Das einzig lästige ist die verzögerte Gasannahme. Wie siehts mit Euren Geländeerfahrungen aus ?


    Gruss ... Ralf

  • Hallo Ralph,


    Geländeerfahrungen habe ich mit der Dakar keine (ist mir zu teuer zum wegschmeissen) - dafür habe ich Erfahrung mit allen Mängeln des Fahrzeugs. Dieses Absterben mit einem metallischen harten Geräusch hatte ich auch schon. Danach sprang sie nur noch schlecht an aber dann war wieder alles normal. Meine Nachfrage in der Werkstatt hat auch nichts ergeben. Sorry. Aber Du hast recht - hört sich überhaupt nicht gut an. Hat mir zumindest bei meiner Entscheidung die Garantie zu verlängern geholfen.


    Grüße


    Carsten

  • >Ich bin ein bislang recht zufriedener Dakar-Fahrer (14TKM), dennoch tritt bei mir jetzt ein Phänomen auf das mich etwas beunruhigt:
    Beim an eine Kreuzung ranrollen im Standgas und mit gezogener Kupplung geschieht es gelegentlich, dass die Maschine aprupt abstirbt - o.k. ist halt ein Eintopf. Aber Absterben ist mir einem echt fiesen metallischen Knacken aus dem Motor verbunden. Kennt das jemand? Muss ich mir Sorgen machen ?
    Ich muss dazu sagen, dass ich seit einiger Zeit mit zuviel Öl fahre - Ölstandskontrolle ist halt nich so einfach. Man hat mir aber erzählt, dass das nicht so schlimm sei - richtig ?
    Ich habe im übrigen kürzlich ein Enduro-Wochenendlehrgang mitgemacht und war recht zufrieden (man darf sie halt nicht über die Crossstrecke scheuchen. Das einzig lästige ist die verzögerte Gasannahme. Wie siehts mit Euren Geländeerfahrungen aus ?
    Gruss ... Ralf


    Hallo Ralf,


    auch ich mußte mir schon mal das mit diesem Geräuschvollem Absterben anhören.
    Das war so bei ca. 2000km. und meistens nur im angehaltenen Zustand, z.B. an
    Ampeln. Bis dahin war es nur aufgetreten wenn man mal längere Strecken fuhr, jedoch stellte sich dieser Zustand dann immer öfter mal ein. Das Bike ging dann auch gerne mal einfach so unter der fahrt aus, sobald man das Gas zurückgenommen
    hat und die Kupplung zog - alerdings dann ohne einen riesen Kracher.
    Eine Nachfrage beim Händler ergab natürlich nichts konkretes, allerdings war das
    ganze Problem bei meiner GS nach dem "Softwareupdate" des Steuergerätes wie
    weggeblasen. Andere Arbeiten wurden lt. Werkstätte nicht ausgeführt!
    Seit dem SW-Update läuft sie allerdings im kalten Zustand bis ca.
    3000 upm nicht besonders sauber - damit läßt es sich aber leben.


    Gruß René (der mittlerweile 3.te!)