Ölmengenfrage Nr. 100.000

  • Hallo zusammen,


    zuerst mal ein Danke für die vielen Hilfreichen Posts im Forum hier.


    Leider muss ich hier noch ein Thema bezüglich Ölmenge eröffnen. Habe alle vorhanden Themen gelesen, aber bisher keine Antwort gefunden.


    Hab meine GS jetzt seit nem knappen Monat und der 10.000 Pflegedienst war jetzt fällig. Alles soweit so gut. Ölwechsel gemacht wie im Werkstatthandbuch beschrieben und auch das Öl so eingefüllt (erst 2l dann 0,3l). Nach weiterem laufen lassen ist, mir die Ölmenge doch recht wenig vorgekommen und ich habe nochmal 0,25 l nachgekippt. Bis Ölstand ca. mittig im Schauglas stand.


    Nun habe ich im Forum hier noch etwas gelesen und somit auch etwas über die Problematik des Öl Schauglases mit der Öltemperatur gelesen.


    Zu meinem Anliegen. Ich hab jetzt 2,55 l drin, aber Motor ist bisher kaum gelaufen (Im Stand nach Kundendienst und heute 2x langsame Kurzstrecke von 4km). Leider ist mir das Prinzip der Trockensumpfschmierung nicht 100%ig geläufig und ich kann nicht abschätzen ob was passieren wird, wenn ich das Motorrad jetzt warm fahre um das Öl richtig nachzuguggen. Bzw. was könnte im schlimmsten Fall passieren?


    Habe in nem Thema gelesen, dass sich das Öl im Ansauggehäuse sammelt, allerdings kam zu dem Schlauch bisher kein Öl raus.


    Was ist euere Meinung, sollte ich die 0,25 l zu viel drin lassen und ggf. Sauerei im Ansauggehäuse hinnehmen oder wäre bei der Menge ablassen ratsamer? Ab wie viel Öl zu viel wird es problematisch oder sogar gefährlich für den Rotax Motor??


    Besten Dank für die Antworten, auch wenn das Thema schon total ausgelutscht ist.

  • Lass den Motor nach dem Ölwechsel im Stand laufen bis der Lüfter einschaltet - dann hast du einigermassen Öltemperatur und kannst den Ölstand prüfen und gegebenefalls korregieren.

  • Danke für die schnelle Antwort. Hab das Motorrad mal laufen lassen. Bis Lüfter startet ... Ölstand ist am Maximum. Das heißt ich werde ein paar Schnapsgläschen ablassen. Reicht es wenn ich aus dem oberen Ölgefäß Öl ablasse, oder muss ich das mittels der Ölablassschraube an der Öl Wanne machen?


    Btw. mein Öl schäumt etwas und das Ölschauglas ist beschlagen (siehe Foto). Ist das Normal?

  • Zitat

    Reicht es wenn ich aus dem oberen Ölgefäß Öl ablasse


    Ja, obwohl kein Handlungsbedarf ist. Max is ok.


    Zitat

    Ist das Normal


    Völlig.

  • Tach,
    wieso ablassen ?!
    Besorg Dir in einer Apotheke eine Spritze (ca 20Cent) und ein bisschen Schlauch aus dem Baumarkt (10 Cent) und ziehe das überschüssige Öl durch die Einfüllöffnung ab.
    gruß Sven