Seit heute F650 Fahrer :-) - Welche rep.-Anleitung ist die beste ?

  • Hallo,
    Super, hab grad gemerkt das ich schon in dem Forum angemeldet bin - wie praktisch *g*
    So, hab mir heute ne gebrauchte F650 zugelegt:
    http://smatlok.de/anderes/mobbed/


    bj94, 15tkm, reifen 800km, zubehör: tankrucksack.


    2000euronen dafür hingeblättert,.. nich schlecht, oder ?


    Wie bei allen anderen fahrzeugen die ich bis jetz hatte will ich erstmal eine anständige reparaturanleitung. Hab mal in euerm Forum gesucht, aber jetz auch nicht wirklich eine empfehlung gefunden. Und diese "Reparatur-CD" scheint ja auch nur für die GS zu existieren ?


    Also ich bräcuhte ne Werkstattanleitung in der einfach ALLES drinnsteht, nicht nur wie man nen ölfilter wechselt.. hatte z.b. eine vom bücheli verlag für meinen skr125-- absolut unbrauchbar, da wird nur beschrieben was sich mit maximal 3 schrauben abmontieren lässt.


    was haltet ihr von der hier?:
    http://cgi.ebay.de/BMW-F-650-F…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    ich fürchte das auf den 100 seiten nicht allzuviel drinnstehen wird ?

  • Zitat

    Also ich bräcuhte ne Werkstattanleitung in der einfach ALLES drinnsteht


    Hmm, wozu?


    Die F ist simpel und übersichtlich aufgebaut - alle Schrauben gehen links rum auf und rechtsrum wieder zu...


    Wartungsdaten wie Ventilspiel, Ölfüllmenge, Zünkerzentyp findest du mit ner kurzen Suche hier im Forum...


    Viel Spaß mit der F!

  • Sei willkommen im Kreis der "einzig Glücklichen" Vergaser-F-Besitzer!


    Habe hier in einem Thread:


    http://www.psytronix.org/xo/mo…glefile.php?cid=15&lid=73



    eine Reparaturanleitung zu einer Einspritzer F gefunden. Ist zwar nicht Dein Modell,
    Motormäßig und Fahrwerksmäßig kommt es aber fast gleich, kann man sich runterladen oder per Internet erst mal durchlesen (339 seiten!).


    Einfach mal angucken!



    Grüße


    "Einzylinder" Rüdiger

  • Moin, also ich hab mir beide angeschafft (Bucheli & König), finde in beiden echt gute Beschreibungen sowohl zu Technik als auch zu Wartungsarbeiten.
    Habe vor kurzem mit den Anleitungen meine ersten Schraubversuche gemacht, als "Höhepunkt" meiner Inspektion das Ventilspiel geprüft (obwohl ich glaub, dass das Einstellen auch nicht viel schwieriger wird). Infos aus dem Forum dazu und losgelegt.


    Dass in den Buchelibuch nur Dinge stehen, wo man nach drei Schrauben fertig ist, kann ich nicht bestätigen. Im Bucheli gibt es Anleitungen zum Ausbau von Motor etc. und Zerlegung von Lichtmaschine und Co. zum Nachlesen, und das ist für mich nun wirklich nichts mehr, was mit Amateurschrauberei zu tun hat, sondern eher etwas, wo ich trotz Anleitung die Finger von lasse.


    Hinzu kommt, dass die Bucheli eher noch etwas ausführlicher wirkt als die von König. Macht aber nix, weil sich beide zusammen echt gut ergänzen.


    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Freeman ()

  • Ah, danke für die antworten!


    Zitat

    Hmm, wozu?


    Naja, erstmal aus intresse, ich will auf jeden fall haargenau wissen mit was ich da rumfahre :) Und ausserdem solche fragen zu beantworten wie:


    Was ist das für ein unangeschlossener stecker unter der sitzbank ?
    Und was ist das für ein kabel das zum kupplungshebel geht ?



    Ausserdem isses mir lieber ein buch neben mir zu haben wenn ich an der bremse rumschraub als nur oben am pc nen beitrag zu lesen und dann runter die die garage zu gehen und dann hoffentlich alles richtig in erinnung gehabt zu haben, bzw nicht zu wissen ob derjenige evtl doch nicht n wichtiges detail vergessen hat zu posten ;)


    Zitat

    eine Reparaturanleitung zu einer Einspritzer F gefunden


    Oha, danke ! das schaut schonmal sehr intressant aus! werde ich auf jeden fall mal durchlesen


    Zitat

    Dass in den Buchelibuch nur Dinge stehen, wo man nach drei Schrauben fertig ist, kann ich nicht bestätigen.


    Hmnaja, also ich hab eine richtige reparaturanleitung von *fälltmirgradnichtein* für meine xl250s.. da steht eben wirklich alles drinn! und viele tipps waren auch sehr hilfreich beim komplett-zerlegen des motors (und ja, das mopped fährt wieder einwandfrei :) - ist mein waldweg-berg-mopped) .. wärend in der bücheli noch nichteinmal eine zecihnung vom aufbau des motors drinnen ist.. find ich persöhnlich schon sehr schwach :-| .. ok, nen 2takter zu zerlegen ist jetz auch kein problem, aber die anleitung hätte ich mir dann auch sparen können ;)
    Aber weiß ja natürlich nicht wie detailiert bücheli bei anderen maschinen ist. Mein Bruder hat für seine Bandit von König ein ganzes reparatur BUCH, sogar mit hardcover.. und mit dem exemplar könnte man problemlos nen chinesischen ingeneur ausbilden ^^


    Und bevor es missverständnisse gibt :) ich will den 15tkm motor sicher erstmal nicht zerlegen *g*, aber mich intressiert eben jedes detail :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mad ()

  • hi,


    das buch ist ganz gut, viele fotos und die anleitungen sind in ordnung. habe dieses im zusammenspiel mit dem original-werkstatthandbuch und komme gut damit zurecht.
    sind aber auch sachen drin, die nicht funktionieren: den motor mit betätigtem killschalter drehenlassen... häh??? :idiot:


    auf jeden fall lesenswert, ich weiss auch gerne, wie etwas funktioniert...

  • Hallo,


    erstmal Glückwunsch und gute Fahrt mit dem Moped.


    Was das Buch angeht, wäre da nicht das BMW-Werkstatthandbuch erste Wahl? Einfach mal beim Händler umme Ecke fragen (fragen kostet ja noch nichts ;)).
    Evtl. wäre auch DAS nicht schlecht. Hatte ich jedenfalls für meine SR und war absolut ausreichend.

  • Zitat

    Original von gregorio
    den motor mit betätigtem killschalter drehenlassen... häh???


    Mit hilfe vom Anlasser drehen lassen :) Um z.b. zu schauen ob zündkerze feucht wird oder evtl zum kompression testen.


    Zitat

    Was das Buch angeht, wäre da nicht das BMW-Werkstatthandbuch erste Wahl?


    Hmja, stimmt eigentlich. Hatte für meinen 190er auch ein Werkstatthandbuch, das war super!.. Bis auf das die weniger "Schraubertipps" haben und statt dessen viele spezialewerkzeuge verwenden.


    Na ich werde mal in ebay n bischen ausschau halten.

  • Zitat

    Mit hilfe vom Anlasser drehen lassen :)


    Genau das geht halt nicht wenn der Killschalter betätigt ist :angel1: