Sprit in der Schweiz

  • Hallo,


    Normalerweise tanke ich ja bei meinem Kälbchen bleifrei Normal. Nun war ich über das verlängerte WE in der Schweiz unterwegs ( war suuper schön, ich fahr nie mehr mit voll gepacktem Rucksack sondern kaufe mir jetzt wirklich Koffer und lass die Regenklamotten nie mehr im Hotel auch wenn es noch so schön ist ). Gleich am Anfang habe ich mich vergriffen und 98 Oktan getankt, dann 95 - was anderes gibt es ja nicht. Ich hatte dann aber - vor Allem bei warmem Motor Startprobleme. Das hatte ich noch nie - liegt es am Sprit - was tankt Ihr in der Schweiz und Ihr Schweizer?


    Danke und viele Grüße,


    Udo

  • Grüezi Udo,


    wenn ich in der Schweiz fahre (und ich tu das gern und die Schweiz ist recht nah von hier aus ), nehme ich immer 95 Oktan. Damit fahre ich völlig problemlos und freue mich über den wesentlich günstigeren Preis als in Deutschland. Schade, dass ich aus der direkten schweizer Nachbarschaft weggezogen bin - damals bin ich zum Tanken immer in die Schweiz :rolleyes:


    Die 98 Oktan kannst du dir schenken - das ist fast so, als ob du hier das gute Aral Ultimate 100 reinziehst. Zum Überwintern (falls man das jemals wieder muss - diesen Winter hab ich mein Schätzlein zwar wintertauglich gemacht, bin dann aber doch die ganze Zeit gefahren) mag das gut taugen, aber sonst find ich`s für die F unnötig.


    Ich hätte da noch einen Satz Variokoffer samt Träger zu verkaufen - gebraucht und deutliche Gebrauchsspuren, aber dicht und völlig funktionstüchtig …


    Grüße


    marcus

  • Hallo Udo,


    ich tanke so 50/50 immer mal in der Schweiz und mal in Deutschland
    In der Schweiz das "Bleifrei 95" und in Deutschland "Normal bleifrei"
    Fahr den Tank vor dem Tanken immer gut leer, konnte aber noch
    nie einen Unterschied feststellen (ausser natürlich am Sprit-Preis ;) )


    Gruss,


    Matthias

  • Benzin = Super Benzin in D
    Super Benzin = SuperPlus in D


    noch nie Probleme damit gehabt

  • Vielen Dank für die Infos - ja, daß der 98 Oktan ein Griff daneben war ( im wahrsten Sinne des Wortes ) wurde mir bewußt, und der Spritpreis ist mir auch aufgefallen :-))