Kerniger Sound

  • Hallo Allerseits,


    suche einen kernigen, druckvollen, lauteren Sound.
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, bzw. was kann man tun?
    Bringt es etwas das Verbindungsrohr zwischen den Endtöpfen anzubohren, damit der Endtopf teilweise umgangen werden kann, bei Bedarf ( TÜV ) kann man mit einer Schelle die oder das Loch wieder verschliesen.
    Welche Möglichkeiten hat man den Endtopf links auszuräumen, wo sitzt der Kat genau (Bj 2001)und wo bekommt man evtl einen billigen original Ersatztopf?


    Bitte um Input.


    Gruß Stefan S.

  • Den Giannelli ist perisgünsid da es nur 1 topf hat und "singt" wie eine KTM
    für foto sihe im forum weiter unten.
    Ciao Jo

  • servus stef!


    den ansaugrüssel vom luftfilter hab ich weggebaut. das wirkt wie eine monitorbox.


    beim verbindungsrohr hab ich auch löcher drinnen, bringt aber ned so viel.


    ein neuer topf is mir zuviel aufwand!


    ahoi vom chiemsee!

  • Hallo Stefan
    Sieh mal unter dem Suchname "Soundverbesserung" nach.
    Der Autor hat einfach die "Pfeife" auf der linken Seite aufgebohrt.
    Ich hatte ihn (den Autor) angemailt, worauf er mir Fotos und eine wave-datei mit seinem NEUEN Sound mitschickte.
    Der Tip eines "Vorredners" mit dem Ansaugrohr ist auch ganz gut.
    Ich habe mir einen K&N-Luftfilter gebastelt ( aus einen alten vorhandenen KFZ)
    weil es für die GS bis dato keinen gab. Der Effekt ist der selbe, wie das
    Entfernen des Rüssels. Klingt zwischen 3 und 4000 1/min echt geil.
    Gruß stöpsel

  • N'Abend allerseits.....
    Meine Dakar, Bj01, klingt super, seit die Flöte aus dem linken Topf draußen ist....
    Für die grün-weißen und den TüV is nen Paß-Stück in arbeit....
    Is nen recht großer Aufwand, die Flöte links rauszuoperieren.... hat zum Glück mein bester Freund mitgekämpft....
    Aber das bringt mehr, als Löcher zu bohren oder nur die abdeckung links anzugleichen....
    Liebe Grüße aus Hamburg

  • Ciao,
    wie habt es genau gemacht? Dremmel? Hammes...
    ist es zum reisen noch fahrbar oder muss meine frau und ich Ohrenstöpsel kaufen?
    Danke und Tschüsss
    Jo

  • Hallo, kanst du mir die erwente .WAW file senden?
    an: [email='joste@econophone.ch'][/email]
    Hab den electro saund satt.
    Ciao
    Jo

  • hi johannes!
    wollt dir dat ganze grad per mail schicken... klappt aber nich... schreib mir doch ne kurze mail, damit ich dir die antwort senden kann, vielleicht klappt das sorum ja....
    lieben gruß ulrike

  • >Ciao,
    wie habt es genau gemacht? Dremmel? Hammes...
    ist es zum reisen noch fahrbar oder muss meine frau und ich Ohrenstöpsel kaufen?
    Danke und Tschüsss
    Jo


    Hallo,


    habe auch die Flöte (das durchsiebte Rohr) rausgeschmissen, wobei das Endstück weiterhin drin sitz. Habe das Endstück mit einem Linksdreher (Werkzeug zum Herausdrehen von abgebrochenen Schrauben) abgebrochen, das durchsiebte Rohr komplett mit einem langem Schraubenzieher rausgemeißelt und zum Schluß das Endstück mit Flüssigmetall wieder eingesetzt. Von außen ist optisch nichts zu erkennen. Vom Klang her einwandfrei: lauter als vorher, aber nicht aufdringlich, viel kerniger und die Freundin braucht auch keinen Hörschutz. Dem TÜV oder der Rennleitung dürfte das ganze weder optisch noch akustisch direkt auffallen. Die Leistung hat sich meiner Meinung nach nicht verbessert, aber auf jeden Fall auch nicht verschlechtert. Ich bin jedenfalls voll zufrieden. Das ganze hat mich ca. 3 Stunden Arbeit und einige Nerven gekostet. Am besten direkt mit das Rohr außen herum durchmeißeln. Der Kat sitzt übrigens im linken Topf in der Verjüngung und ist ca. 10cm lang (Bj. 2001). An den Kat habe ich mich nicht herangetraut weil man schnell feststellen kann, ob er noch drin ist oder nicht. Außerdem braucht die F einen gewissen Rückstau.


    Gruß, Otto

  • Wär Dir auch dankbar wenn Du mir die wave-Datei schicken könntest!


    [email='h9950169@wu-wien.ac.at'][/email]


    mfg, iceman