Hallo Forum,
nachdem ich seit ein paar Wochen beim Fahren ein "rasselndes" Geräusch hörte,
habe ich vor zwei Tagen auf gut Glück einen neuen Steuerkettenspanner beim
Freundlichen gekauft.
Daheim angekommen, Motor abkühlen lassen, habe ich dann auch den vorhandenen
Spanner ausgebaut und durfte feststellen, dass dieser wirklich defekt war (die Hülsen
konntne nicht mehr ineinander geschoben werden).
Den neuen verbaut und festgezogen, Maschine gestartet und nach ca. 5 Sek. klang
alles wieder so wie früher (ich denke dass dann der Spanner mit Öl voll war).
Dann bin ich gestern zur Arbeit gefahren und musste an einer Ampel erschrocken
feststellen das der Motor nun recht laut Klackert.
Fahren tut sie absolut wie immer, hört sich kalt auch normal an, nur das sie eben
ab einer Öl-Temp. von ca. 50-60° im Stand(-gas) und bei langsamer Fahrt das Nageln anfängt.
Das kam erst mit dem Wechsel.
Kann es sein das der NEUE Steuerkettenspanner defekt ist?
Wie kann ich prüfen ob er dicht ist und er den Druck hält?
Muss, wenn ich jetzt die Abdeck-/Halteschraube aufmache Öl im Spanner stehen?
Vielen Dank schonmal im Voraus
Grüße
Timo