Klackern nach Steuerkettenspannertausch

  • Hallo Forum,


    nachdem ich seit ein paar Wochen beim Fahren ein "rasselndes" Geräusch hörte,
    habe ich vor zwei Tagen auf gut Glück einen neuen Steuerkettenspanner beim
    Freundlichen gekauft.
    Daheim angekommen, Motor abkühlen lassen, habe ich dann auch den vorhandenen
    Spanner ausgebaut und durfte feststellen, dass dieser wirklich defekt war (die Hülsen
    konntne nicht mehr ineinander geschoben werden).


    Den neuen verbaut und festgezogen, Maschine gestartet und nach ca. 5 Sek. klang
    alles wieder so wie früher (ich denke dass dann der Spanner mit Öl voll war).



    Dann bin ich gestern zur Arbeit gefahren und musste an einer Ampel erschrocken
    feststellen das der Motor nun recht laut Klackert.
    Fahren tut sie absolut wie immer, hört sich kalt auch normal an, nur das sie eben
    ab einer Öl-Temp. von ca. 50-60° im Stand(-gas) und bei langsamer Fahrt das Nageln anfängt.
    Das kam erst mit dem Wechsel.



    Kann es sein das der NEUE Steuerkettenspanner defekt ist?
    Wie kann ich prüfen ob er dicht ist und er den Druck hält?
    Muss, wenn ich jetzt die Abdeck-/Halteschraube aufmache Öl im Spanner stehen?



    Vielen Dank schonmal im Voraus
    Grüße
    Timo

  • Hallo Timo!
    Ich will Dich nicht nervös machen, aber hast Du genug Öl im Motor?
    Eventuell stimmt der Öldruck auch nicht.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch eine verschlissene Steuerkette.
    Gruß Olav

  • Hallo Olav,


    Öl war klar auch das Erste was ich kontrolliert habe,
    mit dem Ergebnis das genug da ist.


    Steuerkette kann ich ja ohne den Motor aufzumachen nicht
    kontrollieren, aber wieso kam das Tackern erst nachdem
    ein neuer Spanner verbaut wurde?!?


    Grüße
    Timo

  • Ich nun wieder,


    habe gerade den vermeintlich neuen Spanner ausgebeut und musste
    feststellen dass sich die kleine Hülse komplett in die Große geschoben
    hat und sich dort anscheinend verkantet hat.


    Werde also die Tage erneut beim Freundlichen vorstellig werden :annoyed:



    Vielleicht ne doofe Frage:
    Beim Tausch kann ich doch nix falsch machen. Ist doch nur alten Spanner
    raus und neuen rein?!?



    Grüße
    Timo

  • Guten Morgen Forum,


    habe gestern den umgetauschten, neuen Spanner
    eingebaut, bin 10 km gefahren und was soll ich sagen...


    auch dieses Teil hat in den paar Kilometern das Zeitliche gesegnet! :hubba:


    Dasselbe Problem, Steuerkettenspanner komplett zusammengeschoben
    und in der Position verkantet.



    Bevor ich den Bock nun in die Werkstatt bring, hat hier evtl noch jemand
    eine Idee?



    Grüße
    Timo


  • Hi Timo,
    Deine Steuerkettenspanner sind wahrscheinlich nicht kaputt.
    Wenn die einmal mit Öl gefüllt sind, lassen sie sich nicht mehr ohne weiteres zusammendrücken,
    bzw kommen auch nicht mehr von alleine auseinander.


    Wenn Du den Kettenspanner mal gründlich mit Spiritus, Sprit etc auswäscht,
    so daß das Öl ausgewaschen wird, kannst Du die Federwirkung wieder fühlen.


    Im Betrieb wird die Andruckkraft durch den Öldruck aufgebracht.
    Wenn Du unsicher bist, lasse den Motor etwas laufen, stelle ab und nehme die Ventilhaube runter.
    Dann kannst Du ja fühlen, ob die Kette lose ist.


    Gruß
    Chris

  • Hallo,



    natürlich kann man bein Tausch des hyd. Steuerkettenspanners einige Fehler machen !


    Wie beim Kontrollieren des Ventilspiels muß der Motor mit der Fixierschraube vorher


    blockiert werden !!?? Im Zünd OT ??


    Wird der Spanner in einer "anderen Kolbenstellung" getauscht kann:


    -die Steuerkette überspringen
    -der neue Spanner "vernietet" werden - dies ist wohl Dein Problem !
    Du arbeitest gegen die Ventilfederkraft, der neue Spanner ist noch nicht ölgefüllt und
    wird zusammen gepreßt / vernietet.
    - aufgrund der strammen Steuerkette erst garnicht eingeschraubt werden.



    Versuchs nochmal !



    Viele Grüße - Gottfried

  • @Chris
    Danke für den Tip mit dem Auswaschen, werd ich mal testen.


    @Gottfried
    Versteh ich nicht ganz, warum zum Spannertausch in 0T fixiert werden soll. :dunno:
    Dann kann ich den Spanner tauschen, was ja so auch ging, aber
    im Spanner ist dann trotzdem kein Öl...


    Zum Starten muss ich die Fixierung lösen, und dann bin ich am gleichen
    Punkt wie vor 2 Wochen.
    Mopped an und 5 min. im Stand laufen lassen - alles i.O.
    Ich höre sogar wie nach ca. 5 sec. der Spanner mit Öl voll ist.
    Fahr ich dann allerdings 10km war es das mit dem "neuen" Spanner :annoyed:



    Gruß
    Timo

  • moin timo,
    also bei hydrostößeln muß man die erst in öl legen.
    ist kein öl drin drückt er sich zusammen und klemmt.
    düfte bei kettenspanner genauso seien.
    ich denke ist er ölgefüllt läßt er sich nicht zusammen drücken, verklemmt nicht
    und kann sofort seine arbeit erledigen.


    also spanner in öl (das gleiche wie im motor) legen und bewegen bis er druck hat.
    damit kannst du nichts kaputt machen und wenns hilft, bitte schön.


    viel erfolg
    andreas