Klingt eure F nach der Fahrt auch anders?

  • Hi!


    Mag vielleicht eine blöde Frage sein aber ich meine, dass sich meine F650 (ohne Umbauten von 2003) sich nach der Fahrt und mit warmen Motor sonorer anhört. Wenn der Motor noch kalt ist, klingt sie irgendwie heller....


    Ist das bei euch auch so?

  • Hi Daz,
    ist rein theoretisch möglich
    1. durch Ausdehnung/Verformung von Material (z.B. Auspuff) wg. Hitze
    2.durch die Motorregelung wird der Zündzeitpunkt in Abhänigkeit der Motortemperatur geregelt dadurch kann sich auch das Motorgeräusch ändern.



    Gruß Frank

  • Hi,
    ist mir bei meiner auch schon aufgefallen (Dakar '02) !
    Wie "tauchfisch66" schon geschrieben hat, hat alles mit der Temperatur
    zu tun. Am Endschalldämpfer klingt sie bei mir allerdings immer gleich,
    nur halt der Motor verändert seine Geräuschkulisse. Aber wie auch immer,
    kalt oder warm, dieser Motor klingt immer wie eine alte Waschmaschine ;)


    Gute Fahrt
    Troi

  • Hi,
    ist der Hattech sooo laut, dass man nix mehr vom Motor hört? Genial !
    Aber irgendwie schade das man nur so von der Rumpelkiste ablenken kann.
    Statt nach Waschmaschine sollte sie sich besser nach Geschirrspüler anhören, viele alte Einzylinder hören sich schlimm an, warum aber dieser "hochmoderne" mit M3 Technologie, hochgezüchtete Motor so rumpeln muß bleibt wohl ein Geheimnis von Rotax und BMW...



    rumpelige Grüße
    Troi, der gerade in einen Schreibrausch verfallen ist...

  • Hi,


    also mir würde es auch gefallen, wenn meine Dakar weniger rumpeln würde.
    Nun, nach 4 Jahren und 30.000 km habe ich mich schon etwas an den Sound gewöhnt. Nochmal 2 Jahre und ich möchte ihn vielleicht nicht mehr missen. :g:


    Nun ist das bike doch schon fast eine eierlegende ... , aber soweit, daß wir den sonoren Klang einer 4 Zylindermaschine haben und einen schmalen smarten leichten Einzylindermotor - ist es nun doch nicht. :krider:


    Gruß


    M

  • Ich muss ja ehrlich sagen, dass mir der Rumpelsound gefällt. So muss ein Motorrad klingen.


    Meine Schwester hat ´ne 650 Bandit und die klingt wie eine Nähmaschine. Da hört man nix. Total langweilig. Ausserdem -wurde mir gesagt :pfeiffen: - mögen Frauen diese Vibrationen :LOL:


    ´tschuldigung aber der musste sein....

  • ...also nicht nur Frauen mögen diese Vibrationen...


    Und das gekreische der anderen Japanesier etc. finde ich einfach nur bäh.


    Ich mag den Treckersound meiner CS sehr...

  • also die meissten auspuffanlagen klingen im kalten zustand heller und blecherner und somit meisst lauter als im warmen. das ist auch ein grund dafuer das pegelmessungen immer nur ab 80° motortemp. gemacht werden duerfen bzw. muessen.


    wenn da nun was anders, lauter, leiser, sonorer oder was auch immer klingt dann haengt es meisst einfach mit der temperatur zusammen.