Hilfe, Gabelfederwechsel....!!!

  • Hallo liebe F-Gemeinde...


    ich habs mal wieder gepackt, mir selber ins knie zu schiesen...
    Wollte heute die gabelfedern wechseln, ausbau etc alles super einfach, das einzige problem ist jetzt, nachdem cih das öl abgelassen habe, das ich die falsch eschraube wohl dafür genommen habe. ein kumpel meinte die unterste schraube lösen zum öl ablassen... jetzt bekomm ich diese schraube nicht mehr fest, weil die nichts zu greifen hat.... was ist passiert ? falsche schraube ?


    was muss ich machen ? :dunno:

  • Zitat

    Original von bose
    ... falsche schraube ?


    Ja. Falsche Schraube.


    Zitat

    Original von bose
    was muss ich machen ? :dunno:


    Anderen Kumpel suchen, ober besser, sich selber schlau machen :)


    Die Schraube hält die Innereien der Gabel zusammen.
    Eventuell bekommst Du sie mit einem pneumatischen Schrauber wieder fest, da anscheinend die Innenteile nun mitdrehen.


    Voraussetzung ist natürlich, das die Schraube schon richtig im Gewinde gepackt hat.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Chris

  • Vorausgesetzt alles sitz richtig ineinader hast du vielleicht eine Chance das wieder fest zu bekommen wenn du von oben Druck mit der Feder auf den Dämpferkolben gibst.


    Ansonsten kannst du die Glegenheit auch nutzen und die Gabelrohre komplett trennen, das Tauchrohr mit Bremsereiniger vom Ölschlamm reinigen und die Gleitstücke inspizieren & ggfalls tauschen.


    Zum Anziehen verwendet man normalerweise einen Preßluftschrauber.

  • sodale, hab wohl ein wenig glück gehabt.


    habe total eingefedert, dabei bekam ich die mutter wieder zu fassen und konnt es letztendlich wieder festdrehen, also musste zum glück nicht alles auseinander bauen, ist bei 12.000km denke ich mal auch noch nicht unbedingt nötig.


    mit dem pressluftschrauber ? hat jmd eine NM angabe ? habe das jetzt etwas stärker mit der hand angezogen. :huh:


    vielen dank trotzdem für eure ratschläge!

  • Zitat

    mit dem pressluftschrauber ? hat jmd eine NM angabe


    Das hat nix miteinander zu tun.
    Der Schrauber dreht die Schraube so schnell daß der Dämpfer innen nicht mitkommt (da ist keine "Mutter") und die Schraube dadurch anpackt.


    Gib ihr 30 Nm und gut ist.


    Achtung: Dichtring unter der Schraube!

  • Absoluter Quatsch - falsche Schraube!
    Die untere Schraube - die die ganz unten ist heisst im Bild 11Guckst Du hier hält Teil 9 und da ist ein Gewinde drinn. Ist ein wenig Fummelei aber machbar.
    Überhaupt findest Du im Link den Zusammenhang der Teile.


    Viel Spaß!
    wünscht Johnny der bereits mehrmals Öl in den Standrohren gewechselt, Gabelfedern gewechselt und sonstige Wartungsarbeiten durchgeführt hat.

    :bikebaden:Vergaser F 650ST, Baujahr Mai 1997, 92.000km :schmoekern:

    Und seit 2012 ne "Dicke"?

  • Zitat

    Original von Johnny
    Absoluter Quatsch - falsche Schraube!
    Die untere Schraube - die die ganz unten ist heisst im Bild 11Guckst Du hier hält Teil 9 und da ist ein Gewinde drinn. Ist ein wenig Fummelei aber machbar.
    Überhaupt findest Du im Link den Zusammenhang der Teile.


    Viel Spaß!
    wünscht Johnny der bereits mehrmals Öl in den Standrohren gewechselt, Gabelfedern gewechselt und sonstige Wartungsarbeiten durchgeführt hat.


    Hi Johnny,


    Schraube 11 ist die falsche Schraube. Es geht damit zwar auch, aber denn lösen sich halt die Innenteile. Die Ölablassschraube ist im ETK leider nicht verzeichnet.
    Das ist eine kleine Kuriosität, über die schon einige gestolpert sind.


    Hier ist die Ölablasschaube:



    Gruß
    Chris