Unruhiger Lauf kurz vor Tankleuchte

  • Hallo, kann mir jemand erklären, warum meine f650gs immer kurz bevor die Tankanzeige aufleuchtet viel unruhiger läuft? Wird nach dem Tanken dann wieder schlagartig besser. Was kann das sein? Vielen Dank im vorraus und immer gute Fahrt vitzi

  • Zitat

    Dreck im Tank?


    Wenn die Tankanzeige aufleuchtet sind noch ca. 4 Liter im Tank, welchen Unterschied sollte Dreck da im Gegensatz zu 17 Litern bei voll machen? ;) Dreck macht das Kraftstoffsieb zu, dann geht nix mehr ob voll oder leer.


    Zitat

    Entlüftung verstopft ?


    Glaub ich auch nicht, aber ausprobieren. Wenn die Probleme auftreten Tankdeckel öffnen, wenn Unterdruck drauf ist, müsste man es hören.

  • Zitat

    Original von Schlork


    Wenn die Tankanzeige aufleuchtet sind noch ca. 4 Liter im Tank, welchen Unterschied sollte Dreck da im Gegensatz zu 17 Litern bei voll machen? ;) Dreck macht das Kraftstoffsieb zu, dann geht nix mehr ob voll oder leer.


    hmm... ist es nicht so, dass vom Benzinhahn ein längerer Schlauch in den Tank hinein führt, durch den der Kraftstoff fließt, wenn der Benzinhahn, ganz normal offen ist? Schaltet man jedoch auf Reserve, so fliegt das Benzin direkt aus der niedrigstens Stelle im Tank in den Vergaser. Und an dieser Stelle sammelt sich meistens auch Dreck und Kondenswasser.


    Nun reden wir hier im Beispiel zwar speziell von einer Einspritzer-F, aber vllt. ist das System ähnlich?! Ich denke schon, dass es am Dreck im Tank liegen könnte. Belehrt mich eines Besseren!


    MfG, Alex!

  • Zitat

    Belehrt mich eines Besseren!

    Ja, weil, wie du richtig angedacht hast, die GS gar keinen Benzinhahn im herkömmlichen Sinn hat. Einsparungsmaßnahmen, die GS Modelle haben jetzt nur noch ne Leuchte, an der man sieht, wenn Reserve ist. ;) ;) ;)


    Aber auch wenn ein Benzinhahn da wäre, würde deine Erklärung maximal dann Sinn machen, wenn auf Reserve geschaltet ist, Vitzi schreibt aber es passiert vorher.

  • Hallo nochmal, danke für die Antworten. Hab heute mal gesucht und keine Verstopfung bei der Tankentlüftung feststellen können. Hab aber im Wartungshandbuch noch ein Sieb an der Kraftstoffpumpe entdeckt. Aber wie kommt man da ran ohne Spezialwerkzeug von Bmw? Grüße vitzi

  • Es gibt einen Kraftstofffilter, so kommst Du ran:


    Sitzbank abnehmen
    Cover links ausbauen
    BMS-Steuergerät aus Halterung nehmen
    Öltank lösen
    Befestigung Kraftstofffilter an Rahmenbügel lösen

  • Hallo hanuta,
    danke für die schnelle Antwort. Aber ich hab nicht den Kraftstofffilter (der sollte bei der letzten Inspektion gewechselt worden sein!) gemeint sondern den Filter an der Kraftstoffpumpe (siehe Anhang Nr 4).
    Danke und Gruß
    vitzi

  • Da kommst auch leicht ran
    Sitzbank abnehmen und dann siehst auch schon die Kraftstoffpumpe -> Gummiüberzug abstreifen, Stecker abziehen und dann kannst den Drehring (Nr1) aufdrehen und die Pumpe entnehmen. Must nur schauen das beim zusammenbauen die Dichtung (Nr2) richtig sitzt sonnst sifft das Benzin bei vollem Tank dort raus