Frage zum Fahren mit Endurostiefel - Fußrasten, Anstellwinkel etc. bei X-Modellen

  • Hallo,


    nicht schlecht eure Tips, besten Dank :victory:
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    "Es sind vier 6er-Gewindebohrungen und darunter noch drei 4er Löcher.


    Sinn der Übung ist die Schwächung der Struktur des Alu-Guss-Schalthebels,
    damit im Falle eines Falles auch wirklich der Hebel bricht - egal wo!


    Und eine Enduro kann meiner Erfahrung nach unglaublich variantenreich hinfallen.
    Ein Stein hier, ein Ast da und der Druck auf den Schalthebel entsteht ganz anders
    als vom Sollbruchstellendefinierer vorgesehen."
    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Gibt´s denn schon "Langzeiterfahrungen" mit dem angebohrten Schalthebel? Ist er schon abgebrochen? Am besten währen vielleicht ein paar Teststürze so mit steigender Geschwindigkeit! :devil2:


    Sorry, kleiner Scherz, konnte nicht wiederstehen.
    Aber im Ernst, die Sache scheint mir gut überlegt. Habe vor, es zu kopieren und hoffe dann keinen patentrechtlichen Ärger mit dir zu bekommen?! :wink1:


    Also ich bin hier der Neue und meine XChallenge wird am 4.Mai ein Jahr alt. Fand sie damals schon auf´m ersten Bild das ich sah interessant und irgend wie anders, ein Charaktergesicht eben, und hab sie dann in einer emotionalen Ausnahmesituation innerhalb einer Woche gekauft.


    Die Woche darauf 1000 Kilometer abgespult und Inspektion machen lassen incl. Stollenreifen und bin 3 Tage später damit zur Jahrhundertparty auf die Isle of Man gestartet. Alle XChallengebilder in meinem Profil sind von dort. Ich hatte das neueste Motorrad auf der Insel volle drei Wochen lang und war die erste und einzigste X-BMW die die Insulaner da zu Gesicht bekamen! Überall wo ich anhielt standen sofort 3-5 Leute drumrum und ich muste Interviews geben.


    Ich denke, es war genau das Moped auf das ich gewartet hatte! Wollte nie ´ne KTM, jeder Honk den du im Gelände triffst fährt ´ne KTM und hat ´ne orangene Jacke.
    Es lebe das Anderssein, I´m a Rebel!!! :evil3:


    MFG Andi

  • Hallo,


    da fällt mir noch was ein.
    Ich montiere den Schalthebel immer sehr weit nach oben stehend, damit ich im Stehen besser drunter komme, und er sich bei einem Sturz nicht irgendwo einhakt und abbricht. Er steht dann quasi neben dem Kupplungsdeckel und guckt nicht unter dem Motorgehäuse hervor. Beim Schalten im Sitzen muß man dann den Fuß sehr weit nach oben ziehen.


    Als ich deswegen nach ein paar Tagen Insel Krämpfe bekam wollte ich ihn wieder absenken, bekam aber mit dem Bordwerkzeug die Fußraste nicht ab. Ich hab dann einen kleinen Ast abgesägt und unter den Schaltknauf getapt. Hat den ganzen Sommer sehr gut funktioniert.


    :blush: Also das schon mal der erste "Umbautip" von mir. :thumbsup2:


    MFG Andi

  • So, Schalthebel gebohrt und 3 Gewindelöcher mit reingesetzt. Hab die Löcher zwar etwas anders gesetzt aber is warscheinlich Jacke wie Hose, vor allem wenn am Ende doch die Schaltwelle......... :wacko:


    O.K. ich geb Laut wenn was passiert.
    MFG Andi