Frage zum Fahren mit Endurostiefel - Fußrasten, Anstellwinkel etc. bei X-Modellen

  • Hallo Zusammen,
    ich hab mir ein paar Supermoto / Endurostiefel gegönnt. Ich fand das Fahren mit solchen Stiefeln zur Zeit meiner Seeligen KTM-Zeiten immer ganz angenehm.


    Heute will ich ne Runde mit den neuen Schühchen drehen, da kriege ich die Gänge überhaupt nicht richtig geschaltet weil man kaum unter den Ganghebel kommt.


    Also dachte ich daran, den Anstellwinkel des Ganghebels ein Stückchen nach oben zu verdrehen. Hierbei fiel mir dann auch auf, dass man diesen gar nicht abbekommt ohne die ganze Fußraste abzunehmen.


    Also hab ich es jetzt erst einmal so gelassen wie es ist, bin mit dem alten Schuhwerk gefahren.


    Habt ihr bei euren Challenge / Country Modellen die gleichen Probleme? Mir ist schon Bewusst das die „neuen“ Stiefel erst einmal weicher werden müssen.


    Trotzdem müsste ich ganz schöne Verrenkungen unternehmen, will ich die Gänge sauber schalten.


    Gibt es hier vielleicht irgendwelche Anbauteile im Handel, oder wie habt ihr dieses Problem gelöst :dunno:


    Wenn ihr hiermit überhaupt ein Problem habt...


    Vielleicht die Gummis von den Fußrasten abschrauben? Passen vielleicht die verstellbaren Fußrasten von TT?


    Schöne Grüße aus Duisburg,
    Marko :wave:

  • Schuhgröße ev. 44 oder größer?


    Zumindest bei der XChallenge wirds dann mit den Serienrasten lästig.
    D.h. habe ich auch in den sauren Apfel gebissen und bei TT die teuren
    Ersatz-Rasten bestellt.
    Sind aus Edelstahl und brechen nicht so leicht wie der Serien-Alu-Guss-Aufnahmen
    am Rahmen und vor allem
    sind diese TT-Rasten etwas nach hinten verlegt,
    um beim Schalten die Sache zu erleichtern.


    Ein anderer (verstellbarer) Schalthebel ist in deren Programm die
    billigere Variante.


    Ich dagegen als alter Moppedabwerfer musste halt die Rasten haben...
    Herzliche Grüße aus Hip - Ray

  • Nabend Ray


    Treffer und Versenkt... Schuhgröße 44 ist Richtig :cry2:


    Hm - Ich lasse mir die Lösung mit den "teuren" Ersatzrasten mal durch den Kopf gehen. Auf welcher Seite im TT-Katalog 2008 sind die Teile denn abgebildet? Sind die Rasten dann gleich etwas breiter? Fahre ja ab und an auch gerne mal im Stehen, weil Schotter... aber wem erzähle ich das ;)


    Ich habe allerdings keine Lust auf eine halbherzige Lösung. Passen die Rasten ohne Probleme? Ist die Qualität Okay oder muss ich Andi wieder ansprechen, dass der mir wieder ein Blech bastelt :D ?


    Schöne Grüße,
    Marko


  • der Bericht erinert mich an den Kauf meiner letzten Motorradstiefel. Im Geschäft war alles wunderbar. Die ersten Fahrten damit waren aber schrecklich. Ich bekam den Fuß nicht ordentlich unter den Schalthebel und hatte überhaupt kein Gefühl beim Schalten. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit konnte ich wie gwohnt 'im Schlaf' schalten. Sicherlich wurden die Stiefel auch etwas weicher und geschmeidiger was zum Erfolg beigetragen hat.


    Meine Erfahrung ist also - nicht gleich aufgeben sondern fahren und üben. Das spielt sich noch ein.


    Lorenz

  • Zitat

    Original von X-Marko
    ...Passen die Rasten ohne Probleme?
    Ist die Qualität Okay oder muss ich Andi wieder ansprechen,
    dass der mir wieder ein Blech bastelt :D ? Schöne Grüße, Marko


    Hab die Dinger - sauber verarbeitet und problemlos montierbar.


    Größe ist in etwa gleich mit den großzügig gehaltenen Originalgussrasten.


    TT-Rasten sind schwerer als die Originalfußrasten und Fußrastenhalter,
    weil die BMW-Teile komplett aus Aluguß bestehen
    und die TT-Teile komplett aus Stahl gefertigt werden.


    Das beruhigt mich, denn Stahlteile geben im Falles eines Falles nach
    und verformen sich gegebenenfalls im schlimmsten Fall.


    Aluguss bricht beim heftigen Aufschlag glatt ab
    und ohne Raste war es das dann mit der Enduroausfahrt.


    Außerdem sind die TT-Teile etwas weiter hinten- Pi mal Auge rund 1cm.


    Das hilft beim Schalten.


    Apropos Schalten.
    Dieser massive Gusshebel hat ja nicht erst eine Schaltwelle gekrümmt-
    mit teuren Folgen.
    Daher empfiehlt sich ein Anbohren desselben zwecks Sollbruchstelle.
    Gleich dahinter noch ein 6er Gewinde gebohrt, um im Bruchfall
    eine M6-Schraube eindrehen zu können.
    Mit der geht es dann als Notbehelf weiter.


    Gruß aus Hip - Ray


    PS: So sehen die Touratech-Rasten aus:




  • Zitat

    Original von 2meDakarRay
    Daher empfiehlt sich ein Anbohren desselben zwecks Sollbruchstelle.
    Gleich dahinter noch ein 6er Gewinde gebohrt, um im Bruchfall eine M6-Schraube eindrehen zu können.
    Mit der geht es dann als Notbehelf weiter.


    Genau so wirds gemacht. Man sollte nur alle Löcher mit Gewinde versehen, man weiß ja nie, welches die Sollbruchstelle wird. :D

  • Sag mal Ray – Du hast doch jetzt nicht extra Deine Fußrasten abgeschraubt oder :jawdrop:?


    Sei ehrlich, Du warst gerade mal wieder in deiner netten Garage, hattest den Imbusschlüssel eh in der Hand und dann konntest Du nicht anders :hubba: schrauben, schrauben, schrauben....


    Wie Geil ist das denn... Anhand der Detailaufnahmen könnte ich gleich den Bestellschein ausfüllen. Die Teile sehen wirklich gut aus :dance1:


    Leider muss ich mit der Bestellung noch warten. Sonst kriege ich hier von meinem Hasi einen Schlag vor den Hinterkopf... :hammer1:


    Ich denke das ich mir die Teile in einigen Wochen bestellen werde, vorab teste ich aber noch einmal das Schalten ohne Gummiauflagen, hier haben Lorenz und Andi schon Recht. Allerdings werden die Orginalrasten dann noch einmal etwas kürzer...


    Ich vermute, dass an einer Bestellung kein Weg vorbei führt. Ihr merkt es auch? - Ich rede es mir gerade schön. Das tue ich immer bevor ich zuschlage... ;)


    Das muss auf jeden Fall flutschen beim Schalten, auf alles andere habe ich keine Lust. Aber ausprobieren kann man es ja mal – Dat kostet bekanntlich nix...


    Den Preis und die Bestellnummer hab ich bei TT gefunden.


    Vielen Dank Euch allen!


    Schönen Abend noch,
    Ciao Marko ;)

  • Zitat

    Original von Andi


    Genau so wirds gemacht. Man sollte nur alle Löcher mit Gewinde versehen, man weiß ja nie, welches die Sollbruchstelle wird. :D


    Was - noch mehr Gewinde? Gesagt - getan - Umbau ist jetzt fertig!



    Gruß aus Hip - Ray

  • Ich hab damals mal was von einer Bohrung gehört - Aber sieben? :g:


    Macht es Sinn einem Bauteil verschiedene Möglichkeiten zum Bruch zu geben? Ich dachte immer, eine Sollbruchstelle wird genau dort gesetzt, wo das Bauteil letztendlich brechen soll?


    Hm - Sehe ich das jetzt falsch? :dunno:


    Nix für ungut - Das sieht schon Geil aus, es spart auch bestimmt ein paar Gramm Gewicht ein :smilie2:, aber ist das wirklich so notwendig? Wie machen die es denn bei den Rallye-Maschinen?


    Gruß Marko

  • Zitat

    Original von X-Marko
    Ich hab damals mal was von einer Bohrung gehört - Aber sieben? :g:


    Macht es Sinn einem Bauteil verschiedene Möglichkeiten zum Bruch zu geben? Ich dachte immer, eine Sollbruchstelle wird genau dort gesetzt, wo das Bauteil letztendlich brechen soll?


    Hm - Sehe ich das jetzt falsch? :dunno: ....Gruß Marko


    Es sind vier 6er-Gewindebohrungen und darunter noch drei 4er Löcher.


    Sinn der Übung ist die Schwächung der Struktur des Alu-Guss-Schalthebels,
    damit im Falle eines Falles auch wirklich der Hebel bricht - egal wo!


    Und eine Enduro kann meiner Erfahrung nach unglaublich variantenreich hinfallen.
    Ein Stein hier, ein Ast da und der Druck auf den Schalthebel entsteht ganz anders
    als vom Sollbruchstellendefinierer vorgesehen.


    Hauptsache die Schaltwelle bleibt unbehelligt!
    Denn dann wird es richtig teuer....


    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - Ray

  • Also ich hab ein paar Alpinestars Crossstiefel in 43 und keinerlei Probleme! Komisch!


    Also Ray das was Du machst erinnert mich an meine Mofa Zeit! Da gings aber nicht um Sollbruchstellen sondern um Gewicht da war nicht mal der Schlüssel sicher :rolleyes:


    Gruß Martin

  • ... Ray hat da schon den Kern getroffen, denke ich.
    Hatte bei der XCountry nach Absteiger bei ca 40km/h Bruch der Schaltwelle am Hebel - siehe XCountry kalt verformt - und das ist richtig teuer. Mit Lochmuster im Schalthebel wär das wahrscheinlich billiger geworden.
    Gruß
    Frank

  • Nabend,
    ich wollte nicht die Sollbruchstelle als solches in Frage stellen.


    Wenn ich mir allerdings die Höhe deiner Reparaturrechnung vor Augen halte, dann würde ich doch glatt dazu neigen, ein paar Löcher mehr zu bohren. Die Erläuterungen hierzu ergeben jetzt einen Sinn.


    Na toll, jetzt brauche ich eine Säulenbohrmaschine mit einem Maschinenschraubstock, sowie ordentliche Bohrer... :annoyed:


    Ihr kostet mich ein Geld ;)


    Gruß Marko

  • Zitat

    Original von X-Marko
    Nabend,
    .....Na toll, jetzt brauche ich eine Säulenbohrmaschine mit einem
    Maschinenschraubstock, sowie ordentliche Bohrer... :annoyed:
    Ihr kostet mich ein Geld ;) Gruß Marko


    Nur nicht übertreiben!!!:nono:


    Ein kleines Hämmerchen, ein Körner,
    ein 4er und ein 5er Bohrer(zum Gewinde vorbohren)
    und ein 6er Gewindebohrer reichen aus.


    Hab den Schalthebel mit Alubacken in den Schraubstock geklemmt
    und mit Akkuschrauber gebohrt - kein Problem - ist ja ein Aluhebel.


    Mit Kanonen auf Spatzen schießen -
    für die paar Löcher....lass mal gut sein tststststsss - Ray

  • Hallo Zusammen,


    nach langem Überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir die kompletten Fußrasten von TT zu montieren. Und wenn ich schon mal in der Höhe am basteln war, da hab ich den Schalthebel und den Bremshebel gleich mit gewechselt, habe Guss gegen Stahl getauscht.


    Wie sich die Bauteile dann bei einem eventuellen Sturz verhalten, dass werde ich dann sehen. Gebohrt (Sollbruchstellen) wird jetzt erst mal nicht.


    Die Passgenauigkeit der Fußrasten war gut, die des Schalthebels auch. Beim Bremshebel musste ich noch eine hauchdünne Unterlegscheibe verbauen, damit der Hebel auch wirklich freigängig seinen Dienst verrichtet.


    Was mich allerdings ein wenig ärgerte war, dass ich mir für die Lagerbuchse am Bremshebel noch extra Gleitlagerfett besorgen musste. Für den Preis hätte man bei TT ruhig eine kleine Tube hinzu packen können :annoyed:


    Ansonsten hat alles super geklappt.


    Gruß Marko


    Ach so – Das wichtigste hab ich fast vergessen. Ich kann nun auch mit den Endurostiefeln sauber schalten :dance1: