Rückhalteventil Ölberhälter/Filter

  • Hallo,
    Ölwechsel ist angesagt, da mein Öl immer wieder aus dem Rahmentank absackt möchte ich nun das Ventil gleich mitwechseln, und da mein Freundlicher mir nicht genau sagen kann was alles gewechselt werden muss (siner Meinung nach natürlich alles :idiot:), nunhier die Frage ans Forum, Grafik und Teilenummern sind unten mit bei.



    EDIT BikeMaik: Urheberrechtlich geschützte Programme dürfen hier nicht, auch nicht auszugsweise, veröffentlicht werden. Dies verstößt gegen die Forumsregeln auf der Startseite sowie gegen internationale Gesetzgebung. Aus diesem Grund habe ich den Screenshot aus dem BMW - ETK gelöscht. Tut mir Leid- Maik

  • Hi,


    es gibt zwei Ventile.


    An das 9/10/11 kommst Du relativ einfach dran.
    Das sitzt hinter dem Ölfilter.


    Die Schraube (Führung) ist links außerhalb des Bildausschnitts auch mit Pos. 7 bezeichnet.


    Um an das andere Ventil zu kommen, müsstest Du den Motor öffnen.


    Gruß
    Chris

  • Von BMW wird nur noch eine etwas stärkere Feder ausgeliefert. Diese habe ich in meiner F-650 verbaut. Aber der Ölstand sackt über den Winter trotzdem völlig ab!!
    Trotz stärkerer Feder und neuem Ventil.
    Wenn man den Ölfilter rausnimmt und den Ölfilterraum sauber auswischt kann man trotzdem erkennen, daß da langsam das Öl aus besagten Ventil herausläuft.
    (Aus dem außenliegenden Ventil! Denn an das innere kommt man nur ran wenn man die beiden Kurbelgehäusehälften trennt. Aber da ist ja auch eine Stahlkugel drin und kein Gummipümpel!)