Hallo,
gestern war ich auf etwas ausgiebigerer Testfahrt nachdem ich meine erste Version des Bremsenumbaus realisiert hab. Technisch gesehen hat das noch Experimentalcharakter aber zum Üben und Gewöhnen will ich noch kein Geld ausgeben.
Habe mir zum HR-Bremshebel ´nen Bowdenzug gelegt und die O-Kupplungsarmatur am Lenker zum Bremshebel umfunktioniert. Darüber habe ich mit ´nem Zweifingerhebel vom Fahrrad die Kupplung montiert.
Am Fußbremshebel habe ich mit der hinteren Verlängerung und der Bowdenzughalterung noch möglichkeiten mit der Hebellänge zu spielen. noch bekomme ich das Hinterrad im Sand nicht zum Blockieren. Habe aber noch nicht alle Möglichkeiten ausprobiert. Auch die Bedienung verlangt noch etwas Übung bis sie ohne Nachdenken klappt.
Die Schaltung ist etwas hackelig, dafür sind die Rotax-Getriebe anscheinend bekannt. Mit Kupplungseinsatz geht es etwas leichter aber ein energischer Fußeinsatz wird doch verlangt.
Bei kaltem Motor ist im ersten Gang ein deutlicher Zug nach vorn zu spüren. Das gibt sich aber bei betriebswarmem Motor völlig, sogar Rückwärtsschieben in aufgesessenem Zustand ist möglich.
O.K., ich werde euch weiter über die Entwicklung berichten.
MFG Andi
PS. Hab noch vergessen, das ich die Schalterarmaturen von links nach rechts und umgekehrt tauschen musste. Kann man auf den Bildernsehen. Ist der Blinkerschalter links, kann ich die Hebel nicht voll durchziehen, stoßen dann an die Schalterarmatur. Auch da braucht die Bedienung noch Gewöhnung.