Batterie & Entlüftungschlauch

  • Geehrte Kollegen,
    kann mir bitte einmal jemand einen Hinweis geben, wie die Entlüftung der Batterie geführt wird?
    Leider keinen Einblick und Halterung/Clips sind auch nicht zu sehen.
    Waren Batterie und Tankentlüftung, irgendwie zusammengehalten?
    Und wo sollte sich das Ende des Entlüftungschlauch befinden?
    Ist eine Benzinleitung aus Gummi und Stoffmantel OK als Entlüftung?
    Herzlichen Dank.
    good day best regards
    Josey

  • Hi Josey,
    bei mir war ab Werk ein "normaler" Gummischlauch angebracht und einfach hinter die Batt. mit der Öffnung nach unten angebaumelt.
    Bei meiner neuen Batterie lag ein ebensolcher Schlauch in klar (sieht aus wie beim Aquarium) dabei.
    Ich denke eine Stoffummantelung tut gar nicht Not, da sich da nichts aufscheuern kann. Und wenn doch - so what? Kommt ja eigentlich eh nur Luft raus.
    Säure/Benzinfest sollte er schon sein, mann weis ja nie.


    Gruß
    Jerry

  • Hi ihr beiden,


    achtet darauf, daß der Schlauch irgenwie bis unter den Motor verlegt wird, damit austretende Säure wirklich gleich auf den Boden tropft.


    Ich war beim wechseln auch Leichtsinnig und der Annahme, daß keine Säure austritt und wir mussten es mit ner versauten Hose und mit dem versauten Motorblock bezahlen.


    Das Ding hat auf einer Tour so gegast, daß der Unteschenkel der Hose nach ein paar Tagen von Löchern übersäht war.


    Also: Nicht leichtfertig mit dem Schlauch umgehen, sonst wirds teuer.