Garmin und Motorradtourenplaner

  • Hallo Forum,


    kann mir jemand sagen, wie ich eine Route aus dem Mottorradtourenplaner so in mein Garmin GPSMap60csx exportieren kann, dass ich die Route dann auch so abfahren kann wie geplant?
    Problem 1) Übertrage ich die Route, sind es mehr als 50 Wegpunkte -> geht nicht
    Problem 2) Übertrage ich die Stationen funzt das Routen auf der vorgesehenen Route nicht.


    Was mache ich falsch? Wie geht es? :dunno:



    Gruß Matthias

  • Servus Matthias!


    Da stellt sich erst mal die Frage, was Du denn für einen MTP hast. Der 2007/2008 bietet zumindest schon mal den Export nach Mapsource zur Nachbereitung an. Umständlich, aber ein notwendiges Übel auf Grund der Waypoints und dem andauernden Gequassel von der Steffi.


    Frag doch mal bei www.naviboard.de nach. Da wird Dir sicher geholfen.
    Wieso planst Du nicht in MapSource direkt? War früher auch der totale MTP-Fan, arbeite mittlerweile aber viel lieber mit MS.


    Ruhige Woche!


    Gruß Jürgen

  • Moin Matthias,
    kann mich den Argumenten von Jürgen nur anschließen.
    Vor allem findest du gute Hilfe in Naviboard! Dort kannst du zu diesem Thema lesen, bis du schwarz wirst...


    Das mit den unter 50 Waypoints ist ein großes Handikap, aber noch schlimmer ist:
    Bei dem 60Csx kannst du die Routenneuberechnung nicht ausschalten! Daher stellt das Gerät die Route immer wieder neu zusammen :idiot::annoyed:


    Es gibt so einige Besonderheiten bei dem Teil, an die man sich gewöhnen muss :pfeiffen:


    Lass dir die Route im Moppedroutenplaner auswerfen und stelle sie dann in Mapsource danach manuell neu auf. Eigentlich nicht Sinn der Sache, aber für das 60Csx wohl mit das Einfachste.

  • @ Isarflimmern
    Danke für die Antwort. Ich habe den MTP 2006/2007. Ein Export in MS ist dort nicht vorgesehen, soweit ich herausgefunden habe. Grundsätzlich finde ich gut, dass ich eine Streckenlänge vorgeben kann um mir eine Rundtour berechnen zu lassen. Die vorgeschlagenen Routen finde ich eigentlich auch gut. Schade nur, dass ich sie dann nicht auch so abfahren kann. Geht das nach Deiner Erfahrung mit einem anderen Garmin-Navi oder ist das ein grundsätzliches Problem? Naja, schlimmstenfalls muß ich die Routen dann wohl in MS "nachempfinden". Aber ärgerlich ist das schon, denn schlißlich habe ich ja genau dafür den MTP angschafft!
    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Relight ()

  • hallo,
    ich hatte das gleiche Problem und hab folgende Lösung gefunden. Da Du noch den Tourenplaner 2006/2007 geht ja leider der direkte Import in Mapsource nicht, aber Du müßtest die Möglichkeit des Exports haben. Wenn ja dann wähle bei Export das Dateifprman *.gpx aus und speichere die Route auf deinem Rechner ab. Nun kannst Du diese Datei in mapsource öffnen.
    Es bleibt nur noch das Problem, dass dabei wahrscheinlich mehr als 50 Wegpunkte erstellt worden sind. Aber da der Tourenplaner sehr viele Punkte setzt, kannst Du einfach in mapsource jeden zweiten oder so löschen und Deine Route wird sich dadurch nicht ändern. Damit solltest Du das Problem der 50 Wegpunktegrenze leicht umgehen können. Noch ein Tipp: Du mußt beim löschen nicht jeden einzeln löschen sondern kannst durch festhalten der STRG-Taste mehrere Punkte auf einmal löschen.
    So ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
    Grüße aus Bayern

  • Beim Tourenplaner auf "nur Stationen" stellen anstatt von "wichtige Wegpunkte" verhindert, daß es außer den eigenen eingebenen Stationen andere einfügt.


    Grüße, Sani

  • @ vitzi
    Danke für die Tips, aber leider besteht bei mir keine Möglichkeit im gpx-Format abzuspeichern, lediglich pdb für Palm wäre möglich. Sonst nur als sms oder als Textdatei bzw. direkt auf Garmin- TomTom- oder Navigon-Geräte. Wie geht das denn genau bei Dir?
    Gibt es mit der MTP-Versionen danach diese Probleme nicht mehr? Dann würde sich evtl. ein Update lohnen.
    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,
    ich hab aktuell den MTP 2007/2008 auf dem Computer. Da hab ich die Möglichkeit des Exportes so wie ich es beschrieben habe und ich kann auch direkt in Mapsource exportieren.
    Wollte auch noch die Variante mit nur Stationen gerade testen aber leider weigert sich derzeit der MTP mein Garmin zu erkennnen. Also kann ich dir dazu nichts sagen. Diese Art hört sich aber auch supergut an.


    Grüße
    vitzi

  • Ich habe den MTP 2006/2007, bei dem läßt sich in *gpx speichern sowie die Tour nach MapScoure exportieren


    Export direkt aufs zumo geht mit meinem MTB auch nicht, der MTB findet das Gerät nicht; daß man ihm das Laufwerk mitteilt, ist leider nicht vorgesehen.


    Grüße, Sani

  • Ich habe MTP 2008/2009 und kein MS (Zumo 400). Ich kann direkt auf das Navi per USB exportieren, auf ersten Blick siehts gut aus (bin die Strecken noch nicht abgefahren).


    Die Version gibts als 30 Tage Demo auch im Netz (schau mal bei Navoboard).


    Gruß


    Jan

  • Eigentlich ist das mit MTP 2008/2009 genial:


    Tour erstellen
    Über exportieren in Mapsource übernehmen.
    Dann hat man eine Route und ein Track. Den Track beispielsweise furchtbar grün einfärben.
    Die Route dem Track anpassen bzw seinen Wünschen entsprechend ändern.
    Wenn man dann noch "Städte vermeiden" markiert hat, hat man so schon mal eine recht annehmbare Route.


    Ihr habt mich darauf gebracht. Bisher hab ich immer den MTP ignoriert.