Klappern bis 2ter Gang?

  • Hallo,
    ich habe irgendwie das Gefühl, das meine Dakar bj.2003 im ersten und zweiten Gang klappert, wenn man sie frisch aus der Garage holt. Wenn man den 2ten Gang geschalten hat und danach im dritten war, dann ist das Geräusch weg, kommt auch nicht mehr, wenn man in den 1ten oder 2ten zurückschaltet.
    Weis jemand von euch Rat?
    Danke

  • Hallo, ich weiß nicht genau, ob ich dein Problem richtig gedeutet habe, aber dieses "Klackern" hatte ich bei meiner 2000 GS auch, bin auch ne ganze Weile damit gefahren, bis ich zur Durchsicht bei den Freundlichen war. Dort wurde dann festgestellt, dass der Steuerkettenspanner seinen Geist aufgegeben hatte ( das bei 23 000 km Leistung!!!), musste also ein Neuer her. Da der Zylinderkopf wegen des Einstellens der Ventile eh offen war, kostete es nur 60 Euronen mehr.
    Ich würde also auch jetzt, per Ferndiagnose, darauf tippen. Klackert sie auch im Stand?

  • Hi,
    Ja im Stand ist es am anfang da.
    habe nur 13000 km drauf!
    Ist aber wie gesagt, wenn man den dritten Gang drin hatte, weg.
    Deswegen kann ich mir Steuerkettespanner nicht vorstellen, weil dann ist es weg, auch im Stand.
    danke

    Einmal editiert, zuletzt von kleinerBayer ()

  • Hi,
    auf welcher Seite des Motors ist den der Steuerkettenspanner?
    Rechts? Habe das Gefühl, das das "klappern" eher von der Rechten Fahrzeugseite her kommt. Wie macht sich das bemerkbar, wenn der Steuerkettenspanner kaput ist?
    danke
    mfg

  • Frag mich was leichteres.
    Mein Indikator war nur das Klappern, das man auch im Stand hören konnte. Man gewöhnt sich ja an sowas, aber nach der Reperatur war die F merklich leiser.
    Bei Klappergeräusche tippen sie wohl zu meist auf den Spanner, dir wird wohl nicht viel übrig bleiben, als das mal überpüfen zu lassen, weil eine kaputte Steuerkette zerreißt dir den Motor.

  • Hi,
    also das klappern ist nach einer "Warmfahrphase" weg. Wenn ich dann die BMW abstelle, höre ich null!, habe aber nicht irgendwie das Gefühl, dass das aus dem Motor kommt, werde das weiter beobachten, vlt, wenn ich die Kamera zur Hand hab, mal ne video machen, wo man es hören sollte.
    Noch eine Frage, kann das mit dem Fehlerspeicher ausgelesen werden?
    Wenn dann werde ich das selber versuchen zu überprüfen.
    danke
    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von kleinerBayer ()

  • Hi,
    würde der loser Steuerkettenspanner wenn er es wäre, nach einer Warmfahrphase noch klappern?
    Wenn der Steuerkettenspanner kaputt wäre, würde die Ventilregelung doch nicht mehr richtig gehen, das müsste doch dann der Fehlerspeicher anzeigen?
    danke


    Hier mal ne Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=Zy0d2F3YQ9U
    Hört sich doch gut an, oder? ab 0:45 wird der 1te Gang eingelegt.
    Bei diesem Video hatte ich das Klappern nicht wahrgenommen.

    4 Mal editiert, zuletzt von kleinerBayer ()

  • Hallo, kannst du mir sagen was ein Indikator ist? Auch meine 2000er 15Tkm hat ein Klackendes Geräusch. Habe es bis heute auch am Steuerkettenspanner vermutet. Wann merke ich den ob der Steuerkettenspanner defekt ist ? Mir ist aufgefallen das ich beim Starten und ausschalten ein deutliches Klackendes Geräusch habe, das vermutlich vom fehlenden Oeldruck des Steuerkettenspanners liegt. Hat mal jemand drüber nachgedacht, eine Feder zwischen dem hydraulischen Kettenspannerkolben und der Gehäuseschraube einzubauen, um im oeldrucklosen Zustand (beim starten und ausschalten) eine wenig Vorspannung zu haben ?


    Danke für eure Antworten

  • Hi,
    wenn das Klappern vom Steuerkettenspanner kommt, dann ist es im warmen Zustand stärker als im kalten Zustand. Das hängt mit dem Oeldruck zusammen. Bei meiner 2000er hatte der innere Teil des Kettenspannerkolben geklemmt. Somit hatte der Kettenspanner nur bei laufenen Motor (Oeldruck) eine Spannwirkung auf die Steuerkette (fehlende Vorspannung durch innenliegene Feder). Ich denke mir, das BMW (Rotax) nach den Baujahren2000-200?(3) den Kettenspanner (Oeldruckkolben) verändert haben.