also nun gibts das Teil seit einem halben Jahr - da müsste doch auch schon der eine oder andere über eine Testfahrt rausgekommen sein. Was gibts denn aus der Praxis zu berichten? Wer kann meine "Testfahrt"-Erfahrungen durch wirkliche Praxiserfahrung erweitern?
Windschild?
Dass die 800 mit ihren 85PS der Dakar auf der Autobahn locker davonfährt, kann ich mir schon denken. Bloß, während ich mir bei 120km/h hinter dem Windschild noch fast ein Pfeifchen anzünden kann, muss der auf der neuen 650 oder 800 schon mit beiden Händen den Helm festhalten, sonst ziehts ihm den vom Kopf.
Sitz?
Das new edge design mag ja schick aussehn. Aber wie fühlt sich das nach 8 Stunden oder 400km an? Hats schon mal jemand probiert?
Rückspiegel?
Das ist ja schön, dass sie so schnittig aussehn. Die alten auf der Dakar sind sicher nicht so stromlinienförmig, aber ich glaub, man hat immerhin im Blick, wenn irgendwer von hinten zum Überholen ansetzt. Ist das auf der neuen auch noch so? (Gut, ich weiss, da setzt dann keiner mehr zum überholen an ....)
Tankeinfüllung?
Da hab ich mich doch beim Betanken der F800GS tatsächlich gewundert, warum alles verkleckert ist. Hab ich bei der Dakar noch nie gehabt.
Urinbecher?
Was macht denn der wabbelige Urinbecher auf dem Lenker? Ist das für die Dopingprobe? Soll der mit Absicht an Krankenhaus erinnern?
Servicefreundlichkeit?
Wenn mein Halogenbirnchen bei der Dakar ausfällt dann Bring Mich Werkstatt, weil das ding keiner ohne Seminarwissen austauschen kann. Die neue 650/800 sieht da eindeutig zugänglicher aus. Ist das in der Praxis auch so?
Reparaturanfälligkeit?
Meine Dakar hab ich seit 5 1/2 Jahren und hab sie 75.000 km gefahren. Im Durchschnitt muss ich alle 10.000km wegen eines Defektes ausserplanmässig zum Freundlichen. Oft genug ist das ein Problem in der Elektrik, was die Sache aber ja auch nicht besser macht. Hat einer von euch die neue 800 mal ein bisschen rangenommen?
Also Leute, meldet euch. Ich will ja schliesslich nur einer Entscheidung näher kommen, ob die neue so viel besser ist, oder ob ich besser auf der alten weiterfahre.