Hat jemand praktische Erfahrung mit der F800GS?

  • also nun gibts das Teil seit einem halben Jahr - da müsste doch auch schon der eine oder andere über eine Testfahrt rausgekommen sein. Was gibts denn aus der Praxis zu berichten? Wer kann meine "Testfahrt"-Erfahrungen durch wirkliche Praxiserfahrung erweitern?


    Windschild?
    Dass die 800 mit ihren 85PS der Dakar auf der Autobahn locker davonfährt, kann ich mir schon denken. Bloß, während ich mir bei 120km/h hinter dem Windschild noch fast ein Pfeifchen anzünden kann, muss der auf der neuen 650 oder 800 schon mit beiden Händen den Helm festhalten, sonst ziehts ihm den vom Kopf.


    Sitz?
    Das new edge design mag ja schick aussehn. Aber wie fühlt sich das nach 8 Stunden oder 400km an? Hats schon mal jemand probiert?


    Rückspiegel?
    Das ist ja schön, dass sie so schnittig aussehn. Die alten auf der Dakar sind sicher nicht so stromlinienförmig, aber ich glaub, man hat immerhin im Blick, wenn irgendwer von hinten zum Überholen ansetzt. Ist das auf der neuen auch noch so? (Gut, ich weiss, da setzt dann keiner mehr zum überholen an ....)


    Tankeinfüllung?
    Da hab ich mich doch beim Betanken der F800GS tatsächlich gewundert, warum alles verkleckert ist. Hab ich bei der Dakar noch nie gehabt.


    Urinbecher?
    Was macht denn der wabbelige Urinbecher auf dem Lenker? Ist das für die Dopingprobe? Soll der mit Absicht an Krankenhaus erinnern?


    Servicefreundlichkeit?
    Wenn mein Halogenbirnchen bei der Dakar ausfällt dann Bring Mich Werkstatt, weil das ding keiner ohne Seminarwissen austauschen kann. Die neue 650/800 sieht da eindeutig zugänglicher aus. Ist das in der Praxis auch so?


    Reparaturanfälligkeit?
    Meine Dakar hab ich seit 5 1/2 Jahren und hab sie 75.000 km gefahren. Im Durchschnitt muss ich alle 10.000km wegen eines Defektes ausserplanmässig zum Freundlichen. Oft genug ist das ein Problem in der Elektrik, was die Sache aber ja auch nicht besser macht. Hat einer von euch die neue 800 mal ein bisschen rangenommen?


    Also Leute, meldet euch. Ich will ja schliesslich nur einer Entscheidung näher kommen, ob die neue so viel besser ist, oder ob ich besser auf der alten weiterfahre.

  • Zitat

    Original von against-the-wind...also nun gibts das Teil seit einem halben Jahr...


    Vorstellung 8.3.08
    Halbes Jahr???
    Infos findest Du unter: Klick mich!


    Gruß Stopsi

  • Hi, „against-the-wind“ :wink:

    Einen Hinweis, wo Du Antworten auf all deine relevanten Fragen findest, hast
    du ja schon von „Stopsi“ bekommen.



    Aber:


    Zitat

    Original von against-the-wind


    Also Leute, meldet euch. Ich will ja schliesslich nur einer Entscheidung näher kommen, ob die neue so viel besser ist, oder ob ich besser auf der alten weiterfahre.



    Bei deinem schönen Nick-Namen fällt mir da nur folgende Antwort ein.


    F650 (one Single).......... "you´ll accomp´ny me" :pfeiffen:



    lg
    bubu

  • Zitat

    Original von against-the-wind
    Bloß, während ich mir bei 120km/h hinter dem Windschild noch fast ein Pfeifchen anzünden kann.......


    Ich glaube Du bist der einzigste der mit dem Orginalwindschild zurecht kommt :pfeiffen:

  • Nur um sicher zu sein, ja, das Originalwindschild der F650GS Dakar find ich einfach sowas von gut. Da muss mir erst mal einer den Beweis antreten, dass es besser geht. Kann aber auch mit meiner Körpergrösse (170cm) zu tun haben.

  • Zitat

    Nur um sicher zu sein,
    ja, das Originalwindschild der F650GS Dakar find ich einfach sowas von gut.
    Da muss mir erst mal einer den Beweis antreten, dass es besser geht.
    Kann aber auch mit meiner Körpergrösse (170cm) zu tun haben.


    Zitat

    Original von hanuta
    Ich glaube Du bist der einzigste der mit dem Orginalwindschild zurecht kommt :pfeiffen:


    Ich bin ein Verfechter des Original-Windschilds der F650GS! (nicht Dakar)


    Sowohl meine Dakar als auch die G650XC habe ich damit um- bzw. ausgerüstet.
    Bei 191cm Länge und Lenkererhöhungen ist weder ein langes (Dakar) noch
    ein fehlendes (G650X)eine wirkliche Alternative.


    Gut - bei 1,70m kann das anders aussehen.....



    Gruß aus Franken - Ray

  • Hi!


    Hab das Ding 2 Tage, ca 550 km gehabt.


    Windschild?
    -Nicht überragend, find ich. Zu kurz. Da wird Wunderlich Geschäfte machen.


    Rückspiegel?
    -Ehrlichgesagt ein Witz, wenn man größeres gewohnt ist. Super ausschaun tuns aber trotzdem. Trotzdem zu klein. Man wird da wohl Kompromisse eingehen müssen, oder tauschen.


    Sitz?
    -Nach 200km drückten die sehr schicken Kanten schon ein wenig. Bequem ist anders, finde ich.


    Tankeinfüllung?
    -Hatte ich bei dem einen mal Tanken kein Problem.


    Urinbehälter?
    -Schauts schon merkwürdig aus. Weiß nicht ob sowas in der Praxis jahrelang hält?



    Zu den anderen Punkten kann ich nix sagen.
    Find sie aber vom Fahrverhalten her und vom Motor sehr gelungen. Der sound ist mies, finde ich. Aber der Rest geil


    Gruß
    Chris

  • Hi.


    Ich hatte die Tage auch die Ehre, die F800GS mal Probe zu fahren. Mein erster Eindruck war nicht so dolle. Das "Ich will die unbedingt haben"-Gefühl hat sich leider auf der Hin-/Rückfahrt nicht einstellen wollen. Ich will fast sagen, dass ich von dem Motorrad etwas enttäuscht war.


    Ich finde, dass sie im vorderen Bereich etwas zu leicht ist. Der Schwerpunkt ist irgendwie anders, als bei der 650er GS. Ein gleichmäßiges Gas(en) ging irgendwie auf Anhieb auch nicht. Erst kommt nix, dann zuviel. Gut, das lässt sich möglicherweise durch ein Software-Update in den Griff bekommen (hab ich zumindest gehört).


    In Sachen "Sitzbank" hat BMW meiner Meinung nach auch nix dazugelernt. Die Sitzbank der neuen GS finde ich fast noch unbequemer, wie die der 650er GS. Nur, dass die neue Sitzbank jetzt noch mehr Kanten hat, die gerade bei dünnen Sommerhosen sehr zu spüren sind.


    Was ich gut finde, ist, dass die 800er GS endlich eine Tank-Anzeige hat. Die fehlt ja leider bei vielen Motorrädern. Auf die übergroße Anzeige des eingelegten Ganges könnte ich jedoch bestens verzichten (wer braucht das?). Auf den neuen Bremsflüssigkeitsbehälter und die neuen Blinker auch. Gerade Letzteres sind doch sehr gewöhnungsbedürftig. Habe während der Fahrt gänzlich auf das Blinken verzichtet. Die neuen Blinker finde ich echt grausam. Die Spiegel sehen zwar gut aus, man sieht aber während der Fahrt kaum etwas. Ob das den Zweck erfüllt? Na, ich weiß nicht.


    Beim Tanken hatte ich erst mal keine Probleme. Es waren zwar jede Menge Spritzer am Tank zu sehen, die müssen aber vom Vorgänger gewesen sein ;) Bin mir zumindest keiner Schuld bewusst.


    Also, ich werde im Sommer noch mal versuchen, eine etwas längere Probefahrt zu machen. Mit jetzigem Stand tendiere ich aber nicht zum Kauf der 800er GS. Dafür hatte ich auf der ersten Fahrt kein "Hui"-Erlebnis und viel zuwenig Spaß ...

  • is ja echt geil. irgendwie haben zwar alle das Objekt der Begierde mal gefahren aber noch keiner so ein Fahrgerät käuflich erworben? Sagt ja irgendwie auch schon was aus.

  • Es liegt wohl eher daran das hier im Forum fast nur 1 Zylinder-Fahrer unterwegs sind

  • Hallo,


    hier meldet sich mal ein Käufer (allerdings F650GS).


    Ich habe jetzt seit dem kauf vor 3 Wochen etwas mehr als 1000 km runter.


    Stichwort Windschild:
    Ich hab das hohe Schild genommen, die Strömungsverhältnisse sind ganz anders als auf meiner alten Einzylinder-GS, ab ca. 100 km/h klappt mein Visier automatisch runter. Man kann meiner Meinung aber besser höhere Geschwindigkeiten fahren.


    Stichwort Sitz:
    Die Sitzbank ist ............... hart. Aber bei der alten 650 hatte ich nach längeren Fahrten Probleme mit meinem Steissbein, irgendwie saß ich schlecht in der Kuhle. Jetzt merke ich, dass ich auf noch weitere Muskeln am Hintern hab (oder eben keine, weiss nicht so genau), kann aber letztendlich doch bequemer sitzen.


    Stichwort Rückspiegel:
    Keine Probleme. Sie sind zwar kleiner als früher, aber wenn sie ordentlich eingestellt sind, sieht man auch, was hinter einem vorgeht.


    Stichwort Tankeinfüllung:
    Richtig gekleckert hat es noch nicht. Je nachdem, wie weit oder verdreht der Tankrüssel drin ist, blubbert es zwar an der Entlüftung, aber eine Überflutung habe ich noch nicht hinbekommen. Man muss halt ein wenig aufpassen.


    Stichwort Urinbecher:
    Ich geb zu, er hat mich am Anfang gestört, weil er doch etwas komisch aussieht, wie er da hin und her wackelt. Aber ich bemerke ihn jetzt gar nicht mehr, und letztendlich finde ich die Befestigung garnicht mal so schlecht (funktionsmäßig, nicht designmäßig).


    Stichwort Servicefreundlichkeit (Lampen):
    Bislang musste ich gottseidank noch nichts wechseln, aber nach dem Handbuch sieht es einfach aus und die Halterung ist auch ohne koreanische Kleinhände zu erreichen.


    Stichwort Reparaturanfälligkeit:
    Kann ich auch gottseidank zuzeit nichts beitragen.


    Ach ja, was ich nicht so gut finde, aber auch daran gewöhnt man sich doch mit der Zeit, ist die Blinkerrückstellung rechts. Meiner Meinung nach hätte die nach links gemusst, weil hier die Hand etwas ruhiger ist. Am Anfang hab ich beim Blinkerrückstellen immer irgendwie Gas gegeben. Hat bestimmt machmal sehr komisch und ruckelig ausgesehen.


    Letztendlich bin ich total zufrieden mit der Neuen. Sie zieht gut, auch aus ganz niedrigen Drehzahlen, hängt sehr spontan am Gas, ist superhandlich (obwohl der Schwerpunkt scheinbar höher ist als bei der alten), hört sich meiner Meinung nach gut an. Irgendwie finde ich sie in allem einen Tick besser als die Einzylinder, wobei ich auch mit der sehr zufrieden war und sie nur ungern verkauft habe.


    Aber jeder hat ja seine eigene Meinung, also geht nichts an einer (oder mehreren) ausgedehnten Probefahrten vorbei.


    Viel Spaß dabei undviele Grüße


    Christoph

  • Hallo, bin auch einer von den Twins 650er.
    Steht aber nur rum, da ich einen Bandscheibenvorfall habe und die Hüfte schmerzt.
    Das mit dem Urinbecher habe ich so gelöst:

    Alles originale BMW-Teile


    Gruß Stopsi

  • Hi Stopsi,


    mich würde stark interessieren, ob die neue GS 800 (650) 2 Zyl. wirklich gravierende Vorteile gegenüber der "alten" Eintopf-GS bietet -habe noch nirgends eine klare Aussage gefunden (vielleicht nicht richtig gesucht?), die einen Umstieg rechtfertigen würde (..die muß ich haben,,oder so). Hab`zwar die Neue noch nicht gefahren zum Vergleich, doch müßte der Zweizylinder wesentlich ruhiger laufen, oder? Denn was mich wirklich nervt am Einzylinder, sind die Vibrationen.


    Hoffentlich kommt Dein Rücken bald wieder in Ordnung -gute Besserung!


    Kall61


  • Hallo, danke der Fortschritt mit dem Rücken läuft zäh.
    Ich kann Dir wirklich nur empfehlen mal ausgiebig probefahren.
    Es sind halt 35PS mehr bei der 800er. Und immerhin 21 bei der 650er.
    Ruhiger läuft sie auf alle Fälle. Wers will!?!?
    Es soll auch viele geben, die auf den Eintopfsound scharf sind.
    Und selbst 650er zu 650er ist schon einiges an Geld. In Neumarkt hat der Schisslbauer neue Eintöpfe mit ABS Heizgriffen und Hauptständer (Safety)
    für 6700,-Euro. Die neue dagegen kostet da bare 1500,-Euro mehr.


    Gruß Stopsi

  • Wir haben gleich im Doppelpack zugeschlagen. Eigentlich sollte meine Dakar nur Inspektion, der Freundliche ist ein paar mehr Kilometer entfernt und da ein Teil nicht schnell lieferbar war, hatte ich die gute F800 GS 3 Tag lang.


    Selbst Frauchen fuhr das Ding und war schwerst begeistert, nur für Sie war sie einfach zu hoch. Zum fahren reichte es einfach. Die F 650 GS Twin wurde ebenfalls mal auf den Zahn gefühlt und machte ebenfalls einen soliden Eindruck. Der Motor klingt im Betrieb genau so, ist vielleicht ein bisschen mehr am ruhigeren schnurren und sie geht sanfter ans Gas. Liegt aber vielleicht satter und ruhiger auf der Strasse.


    Ein Tag vor unserem Schweden Urlaub standen die beiden Maschinchen fertig beim Freundlichen. So wurden sie ungefahren auf dem Anhänger am nächsten Tag direkt nach Nordschweden gefahren.


    Mittlerweile hat die F 800 GS 3200 km in 4 Wochen runter.
    2 Wochen Schweden mit über 1200 km, davon ca.250km auf Schotter (verschiedenste Varitionen)
    1 Woche Harz, Sauerland und Thüringer Wald auf vielen kleinen hakeligen Strassen mit teilweise schlechtem Belag.


    Windschild:
    Mit meinen 178cm komme ich gut damit klar und kann mit dem erhöhten BMW Schild gut noch mit offenem Visir fahren. Ich denke mir wirds reichen.


    Sitz: (niedrige Sitzbank)
    Sie sieht schon so aus, als wenn der Hintern wehtun soll. Wir haben nun schon lange Strecken (keine Autobahn) abgerissen. In Schweden bei kühlen Temperaturen anfänglich gewöhnungsbedürftig, aber man sitzt sich ein. Die Thüringen Tour war etwas krasser bei Temperaturen über 30°C. Da war das schwitzen schon etwas vorprogrammiert und hier half nur gewisse Salben an bestimmten stellen.
    Es wäre vielleicht eine Überlegung wert, sich Geleinlagen in die Sitzbank einsetzen zu lassen.


    Rückspiegel:
    Da hab ich gar kein Problem !


    Servicefreundlichkeit:
    noch keine Aussage


    Reparaturanfälligkeit:
    Diverse Schrauben an den Plastikteilen mussten nachgezogen werden.
    Verlust der Schrauben bei der linken Lampenhalterung
    Plastisches Scheppern aus dem Bereich des Batteriekastens. (Beide Maschinen) fällt gerade auf schlechten Wegstrecken auf und kann schon richtig nerven. Überprüfung ergab, das die Batterie bei beiden Maschinen Spiel im Sitz haben und das scheppern auslösen.


    Lackablösungen am Rahmen, aber nicht durch Steinschlag. Unterhalb des In Höhe Zylinderkopf in Kniehöhe auf der linken Seite (da kommt keine Steinschlag hin)


    Fahrverhalten:
    In einigen Kurven wirkt sie leicht untersteuernd und muss mit nachdruck gezirkelt werden. Immer nervös am Gas, eigentlich bringt mir das richtig Spaß. Sie hat immer den Drang nach vorne. Eine Mopette die richtig Spaß bringt.
    Vielleicht sollte der Hauptständer verändert werden, hier hatte ich schon Bodenkontakte in extremer Kurvenlage am Kyffhäuser und der Hauptständer schliff.
    Ein Motorrad was richtig Spaß bringt.


    Schotter (Schwedenschotter, Strassenbauschotter grob, Waldsand)
    Den normale Schwedenschotter bei Trockenheit fährt man fast wie Asphalt. Wenns dann gröber wird, schneidet sich sich gnadenlos durch. Ich finde einen kleinen Nachteil den breiten Hinterreifen. Ich denke ehr es lag am Brigdestone Battlewing <-- den mag ich nicht !
    Der weiche Waldboden brachte richtig Spaß, ich denke mit einem anderen Reifen noch mehr.


    Mein Fazit,
    für mich kein Vergleich mehr zu meiner geliebten alten Dakar 2004. Gerade auf langen Strecken überzeugt die Laufruhe. Der Auspuff macht bei beiden Maschinen ein ganz schönes Spektakel. Selbst mit dem Zega System läßt sie sich absolut gut händeln.


    Die Macken die ich genannt habe werden hoffentlich abgestellt !


    Euch viel Spaß beim lesen


    Viele Grüße aus Kiel
    Carsten

  • :wub:


    Hallo zusammen, ich fuhr bis Mai 2008 3 Jahre eine BMW R1100S und interessierte mich eigentlich für eine R1200R oder R1200GS, da man älter wird und bequemer sitzen möchte. :blow:


    Einige meiner Kollegen fahren Ducati Multistrada, V-Strom, und sonst eher Sporttourer Bandit 1200/1250, R1100S, ZZR600, ZX6R. Bei einem Serviceaufenthalt hatte ich das Pech :angel1:, die F800GS mal Probe zu fahren.


    Mein erster Eindruck nach 20 Kilometern war "geil" :wub: :wub: die "will ich unbedingt haben, Klasse Sitzposition, super Motor und der Klang war auch recht o.k. (gegenüber den Reisschüsseln). Nun mit LeoVince richtig geiler Sound.


    R1100S in Motoscout eingestellt, nach Dänemark verkauft und zum Händler gefahren um die F800GS einmal "mit fast alles" zu bestellen.


    Seit dem fährt auch meine Frau wieder mit, da man bequem als Sozius sitzen kann und es einfach Spaß bringt kurven zu fahren, dafür reichen die 85 PS nähmlich allemal aus. Was soll ich Euch sagen ich bereue keine Sekunde mir die F800GS gekauft zu haben.


    Leider gibt es bei König, Touratech etc. sehr viel nützliches und natürlich auch unnützes Zubehör, so das bestimmt noch einige Euronen in das Moped gehen werden.


    In drei Wochen geht es in die Dolomiten und spätestens dort werden meine Mitstreiter mit den Sportouren nur noch die Rücklichter der wirklichen Alpenkönigin sehen.


    Grüße und eine Unfallfreie Restsaison wünscht Euch Martin. :scooter:

  • Danke für deine ausführlichen Angaben.


    ich bin jetzt im Sommer fast 6000 km mit meiner Dakar in Tschechien, Polen und Slowakei gefahren. Ich weiß, sie ist behäbig und phlegmatisch, sie hat ihre Macken und Fehler. Aber nach wie vor ist sie auch für lange Strecken bequem, zuverlässig und sehr sparsam. Jetzt hat sie 81.000 km drauf. Ich glaub, ich mach die 100T noch voll und denk dann nochmal über die Nachfolgerin nach. Bis dahin dürften die Kinderkrankheiten vielleicht beseitigt sein ...


    gruss
    against-the-wind

  • Hallo Gegenwindfahrer,


    ich kann auch ein wenig Erfahrung beisteuern.


    Ich hatte lange eine Africa Twin, die ich mit 70.000 km verkauft habe. Ich dachte, die leichtere 650 GS Dakar Twinspark, waere ein modernerer und damit wuerdigerer Nachfolger, da war von der 800er noch nix zu sehen und zu hoeren. Kat und ABS, niedriger Verbrauch und ein wenig leichter standen ziemlich weit oben auf meiner Proiritaetenliste. Ich hatte die Dakar auch gleich mit 'nen TT IMO ausgestattet und mir Jesse Boxen aus den USA besorgt. Alles wunderbar. Dann bin ich im Baltikum gewesen mit Frau und Bruder auf XT 600, Bj. Anfang der 90er, und einer Freundin , auch auf 650 GS monospark. Da habe ich dann schon gesehen, dass die Dakar zuwenig Punch hatte. Beschleunigen beim Ueberholen eines LKW war eher muehsam, ab 140 (wenn auch selten) ging nur mit Anlauf. Da war ich von dem Twin der AT eindeutig mehr gewohnt. Der Verbrauch mit wenig mehr als 4 Liter auf 100 km ueber mehrere Tausend km war allerdings super, Oelverbrauch kaum messbar, Umweltgewissen relativ rein, da Kat, das war schon in Ordnung. Ein Elektrikdefekt durch Durchscheuern eines Kabels unter der Sitzbank hat ein wenig Adrenalin durch den Kreislauf gepumpt, mein Dealer, der mir das Moped verkauft hat, war allerding superfreundlich und hat auch aus Tallin telefonisch technische Hilfe geleistet. Aber die Leistung... ich wiege nunmal mit Klamotten 110 kg und bin auch mit 1,87 m ziemlich gross. Den Sitz druecke ich einfach platt, der Windshield der Dakar ist ausreichend, nur die Spiegel vibrieren so stark, dass man eigentlich nur sieht, dass da was kommt, aber nicht, was und wann.


    Dann kam die 800er und ich habe einen guten Deal gemacht mit Presserabatt und so. Also neue Maschine und gleich 'ne lange Tour in den Spreewald unternommen. Allererstes Fazit: fuehlt sich viel mehr nach Nachfolger der AT an. Juhuu. Haengt ordentlich am Gas, holt Dich aus jeder misslichen Situation mit einem beherzten Gasstoss raus, fuehlt sich leicht an, ist ja auch 20 kg leichter als die AT und vielleicht 10 kg schwerer als die 650er. Der Spritverbrauch lag auf 600 km bei 4,2 l/100 km. Ich bin aber auch nicht zu wuest gefahren, ich war ja noch in der Einfahrzeit. Der Windabweiser ist voll ok, die Ergonomie passt mir wie auf den Leib geschneidert. Den Sitz werde ich wohl gegen ein Gelteil ersetzen, aber auch nur, damit mein Sitzfleisch Ruhe hat, nicht etwa, weil es unbedingt noetig waere. Ich war mit dem Seriensitz der AT in Australien und Neuseeland, in Tunesien und der Tuerkei, in Ghana und bin oefter im Stueck von Osnabrueck nach Wien gefahren (1000 km genau!). Hat alles nix gemacht. Was ich an der 800er noch wirklich gut finde, ist, dass sie kein Ueber-High-Tech hat. Fahrwerk und Federung laesst sich auch in der Mongolei noch reparieren, das Heck ist aus Eisen und verschraubt, kann also geschweisst werden. Fussrasten sind voll off road tauglich, wer will kann sich auch gern bei TT und Wundermich totruesten. Die Spiegel zeigen mir endlich mal wieder, was da so hinter mir alles los ist, und da ich ja nicht rase, ist das auch gut so. Der Urinbecher hat mir allerdings auch schon ein Laecheln abgetrotzt... was will uns das Becherchen eigentlich sagen... die BMW Variante mit dem Handprotektor sieht da ja schon ganz professionell aus. Ach ja, beim Anschliessen eines Xenon Scheinwerfers habe ich gleich einen Kurzschluss verursacht. Aber nach Beseitigen des falschen Anschlusses hat sich die Sicherung von selbst regeneriert. Habe ich zumindest bei Motorraedern auch noch nicht gesehen...


    Fazit: Ich hatte zwischenzeitlich auch noch zwei 1200er GS, die allerdings ein wenig zu schwer waren fuer abseits der Strasse, obwohl sehr sparsam (unter 4 l/100 km in den USA auf dem Sky Line Drive), aber wenn ich in Mauretanien ein Software update brauche, ist die Karre wohl nix fuer mich. Einen wuerdigen Nachfolger fuer die Afrika Twin gesucht und in der F 800 GS gefunden. Ich hoffe, ich und auch Ihr alle habt noch viel Spass mit ihr.


    Harti

  • Hallo!
    Habe seit Dez.09 die F650 GS Twin. Derweil 3500 km gefahren. Gut, hab erst seit November den 'Mopedführerschein' (Späteinsteiger mit Nachholbedarf).
    Windschild find ich o.k! Hab es gern zugig,
    Spiegel finde ich ausreichend.
    Beim Tanken versaue ich mir zwar nicht alles, aber es gehen schon mal Spritzer daneben. Urinbecher fand ich anfänglich auch lustig, aber jetzt fällt er mir garnicht mehr auf.
    Hab mir noch n bischen Wunderlich und Hornig-Kram drangebaut ( Umsturzbügel, hinteren Kotflügel, vordere Kotflügelergänzung, Motorschutz, Handprtektoren, einen Auspuffschutz dass die Freundin sich nicht verbrennt und zu allem Überfluss noch ein paar Zusatzleuchten (Geil!). Nun sieht sie nicht mehr so von der Stange, sondern etwas individueller aus.
    Das Fahrverhalten finde ich super, 71 PS für mich (noch)ausreichend. Bei mir eben noch ne versicherungstechn. Geschichte als Anfänger.
    Anfänglich reichten mir etwa 4,2 l (Einfahrzeit), mittlerweile hat es sich bei 5 l eingespielt.
    Die große Ganganzeige find ich super, ist für Anfänger hilfreich.
    Bei schnelleren Geschwindigkeiten vermittelt mein Baby ein sicheres Gefühl, kaum Vibrationen, sondern ein angenehmes surren/schnurren.
    Der Sound könnte etwas satter sein, die Anwohner freut's wie es ist.
    Also bisher sehr zufrieden, hoffe ich sehe die Freundlichen nur zur Inspektion.
    Die einzige Sache die mich etwas stört, ist das bei leicht untertourigem Fahren die Kette vorne etwas "Geräusch" macht. Dann schalt ich eben zurück, oder geb Gas!
    Mir gefällt dieses Motorrad, hab unheimlich Spass am Fahren.
    Gruß an alle hier,
    Udo