Meine Mopete springt morgens sehr schlecht an

  • Moin, seit es morgens n paar grad kälter ist springt die kleine sehr schlecht an.
    Habe die Batterie schon gewechselt da ich dachte es fehlt ihr die letzte Umdrehung.
    Hat aber nix genutzt.
    Kerzen hab ich erst vor 3Monaten gewechselt.
    Zündkabel hab ich neu gekauft werd ich heute mal einbauen obwohl ich fast denke das es daran nicht liegt aber die sind sicher schon12 Jahre alt.
    Ohne nen Spritzer Startpilot geht oft nix.Hat jemand n
    Geistesblitz??


    Wäre Dankbar
    Gruss Jürgi

  • Ist Sprit im Luftfilter? Wenn ja, dann kann es ein dass die O-Ringe des Vergasers undicht sind. Das kann zu Startproblemen führen.
    Ansonsten kann man auch mal den CO-Wert und somit die Gemischaufbereitung kontrolliert werden.
    Evt, ist auch der Choke defekt- möglicherweise ist der Zug gerissen oder fest bzw. letzteres der Kolben.
    Und und und und...

  • Moin Sitronen
    Die O-Ringe hatte ich schon mal gemacht vor nicht allzulanger Zeit.
    werd aber nochmal nach Sprit im Lufi gucken.
    Co-Wert hat denke ich der TüV Mensch im rahmen der AU gemessen,wenn da
    was gewesen wäre hätte der ja bestimmt gemeckert.


    chokezug werd ich heut ma verfolgen fühlt sich aber am Hebel an wie immer.


    Danke schon mal für die Tips
    Gruss Jürgi

  • Servus,


    meine springt mit dem defekten Laderegler recht widerwillig an. Mit abgesteckten Regler springt sie sogar ohne Choke an.

  • Moin
    das is ja ma ne gute Idee
    bei meiner alten Batterie waren auch 2 Zellen halb leer gekocht.
    das werd ich doch ma testen.
    Danke fürn Tip
    Gruss Jürgi

  • moin FBonNET


    leider bzw gottseidank is es nicht der S,regler,
    hab den gestern ma abgeklemmt aber war alles wie gehabt.
    Sprang also sch..... an.Tja weitersuchen wenn noch jemand ne Anregung hätte wäre ich Dankbar.
    Werde aber zur sicherheit noch die Spannungen messen.
    Gruss Jürgi
    auf nen sonnigen, goldigen Oktober / November

    Einmal editiert, zuletzt von jürgi ()

  • Hallo Jürgi,
    ah, auch Alt-Eisen-Treiber !? Schön, schön....


    Ok, hatte bisher nur Erfahrung mit dem Einspritzermodell. Diese hatte jedoch auch bei morgendlichen Niedrigtemperaturen verbunden mit Feuchtigkeit Startprobleme und unrunden Lauf. Meist ging mir die Kiste dann nach ca. 500m, bevor ich auf die Hauptstrasse einbiegen konnte, beim Auskuppeln aus. Am Nachmittag, bei erträglichen Temperaturen, war alles gut. Keine Probs, top Lauf.


    Hier lag der Fehler beim Lufttemperaturfühler.


    Hat Dein Modell auch so einen Fühler?


    Ansonsten kann es doch nur an der Gemischaufbereitung liegen.
    Als SR500-Treiber ( :hubba: ) sollte es Dir doch möglich sein, den Vergaser mal auf Herz und Nieren zu checken. Es kann doch nur eine Einstellungs-/Abstimmungsfrage sein. Vlt Dreck an/in den Düsen?


    Leider fällt mir nicht mehr zu diesem Thema ein, sorry.


    Gruss
    Carsten

  • @biker-2!


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die "alte" F schon so einen Lufttemperaturfühler hat (hatte) - bei meiner 1996er Modell - ist mir keiner bekannt.


    Aber ich gebe dir Recht, das Problem klingt dannach, ich hatte das mal beim meinem f#*k Citrön Picasso...!


    Kenich

  • moin ,biker 2 und kenich


    Ne Ne bei meinem Moped muss ich die Lufttemperatur noch selber fühlen
    und je nach dem am choke ziehen. ;) :).


    Gruss Jürgi

  • Hallo Jürgi.


    Mal so nebenbei die Frage: Welches Öl hast du denn derzeit drinnen? :huh:


    Wenn dein Möpi draussen steht, und es nachts sehr kalt ist, kann das Öl schon mal recht zähflüssig werden. Dann gibt es ab und an morgens mal Probleme mit dem Anspringen...


    Ansonsten fällt mir nur noch die Gemischaufbereitung ein. Vielleicht ein verdreckter "Versager" oder Kondenswasser?


    :g:


    Lass doch im kalten Zustand mal die Schwimmerkammern leerlaufen. Einige Benutzer scheinen auch Erfolg mit etwas Spiritus im Tank gehabt zu haben. Ein kleiner Schluck (ich denke in etwa zwei Schnaps? - korrigiert mich da bitte...) soll das Wasser im Tank/Vergaser binden und mit rausblasen. Kann ich allerdings nichts zu sagen, da ich es selber noch nicht probiert habe.


    Viele Grüße,
    Dominik

  • moin,
    Ja das öl ist das günstige von Luise 20/40 oder 50.
    Aber das nehme ich immer und die Batterie is ja auch ganz frisch.


    Jep Schwimmerkammern kann ich mal entleeren.
    Und n bissl Spiritus kann ich auch mal reingiessen obwohl da eigentlich kein Wasser reinkommen kann,da ich immer mit Tankrucksack fahre ausser n bissl Kondenswasser natürlich.


    Danke für deine ""Anteilnahme""


    Gruss jürgi
    (im Moment gehts wieder ein ganz klein bisschen besser aber ist ja auch wieder ein paar Grad wärmer.)

  • Hallo am Öl liegt es bestimmt nicht . Probier mal folgendes aus . Wenn du nach Hause fährst , so ca 1km vor daheim schliess den Benzinhahn . Am nächsten Tag dann öffnest du ihn ganz kurz und startest das Mopped mit Choke wie man es normal tut . Wenn sie dann gut anspringt , dann wechsel die Schwimmernadelventile , beim Freundlichen schlappe 60 Teuros , hab ich so gemacht oder bei Ebay für ich glaube 35 Euros , hab ich erst gesehen , nachdem ich die teuren gekauft habe . Danach sprang meine wunderbar an , ich hattte vorher auch Probleme , wie du sie schilderst . Auch solltest du dir den Ansaugstutzen mal anschauen , ob der porös ist . Ich habe meinen mit selbstverschweissenden Klebeband repariert und seitdem Ruhe . Ich weis auch , dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist , aber es funktioniert , bis ich günstig einen gebrauchten kaufen kann .
    Achso , die O-Ringe waren bei den Ventilen dabei .

  • Achso , eins habe ich noch vergessen . Wenn du den Möppi das ganze Jahr fährst , würde ich wohl Motoröl mit der Viskosität 10W/40 fahren , auch das von Louis oder Polo oder HG . Damit machst du definitiv nichts falsch . Ich fahre seit zig Jahren nur das Öl von Aral und zwar 10w/40 Blue Tronic , früher Basic Tronic genannt . Ich bin aus dem Ressort und weis wovon ich rede . Für die Drehzahlen die die 650er macht ist dieses Öl völlig ausreichend .

  • Hallo monk,


    Du hast natürlich absolut Recht, dass es nicht (hauptsächlich) am Öl liegt. Aber dickflüssigeres Öl macht die Sache auch nicht besser, oder?
    :laugh:


    Das mit den Ansaugstutzen ist auch ne gute Idee. Vielleicht ist durch die Temperaturdifferenz eine Beschädigung in den Stutzen entstanden... Mal im Betrieb etwas Startpilot o.ä. auf die Stutzen und dabei die Drehzahl beobachten.


    Grüße,
    Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von schlotzz ()

  • Hallo Monk,


    also 10W/40 halte ich (und auch BMW) für die richtige Viskosität, aber das Öl, von dem du schreibst (Öl von Aral und zwar 10w/40 Blue Tronic ) ist für Automotoren gedacht. Die F schmiert die Kupplung und das Getriebe mit dem gleichen Motoröl, da hat ein Autoöl nichts im F-Motor zu suchen. Es gibt dafür Öle, die dafür gedacht und besser geeignet sind. Selbst Vollsynthetische Motorradöle, JASO MA, machen der Kupplung der F meist Schwierigkeiten -> Rutschen.


    Zitat

    Ich bin aus dem Ressort und weis wovon ich rede . Für die Drehzahlen die die 650er macht ist dieses Öl völlig ausreichend


    Die Ansprüche, die ein Motor ans Öl stellt, hängen auch sehr stark von der Kolbengeschwindigkeit ab. Und die nimmt nicht nur mit der Drehzahl, sondern auch mit dem Hub zu! Zusätzlich wird bei großem Hub auch noch bei großer Geschwindigkeit eine größere Wegstrecke zurückgelegt, als bei kurzhubigen Motoren. Ein 600er Sportler-Vierzylinder ist bei 10000U/min weniger belastet, als unser Rotax bei 7000.


    Gruß Michael

  • hallo


    Mein Mopetchen springt immer noch S...... an


    Habe mal die Spannung an der Batterie gemessen.


    die schwankt zwischen 13.8 - ca 15.2 Volt


    wobei sie bei eingeschalteten Heizgriffen +Licht bei Halbgas auf 15 Volt steigt.


    sonst ist die Spannung halt immer um ca.14 Volt.


    Ist der Kaputt??weil er auf 15 Volt steigt?Denke der muss doch immer die gleiche Spannung liefern,egal was eingeschaltet ist oder?


    Obwohl geringe schwankungen wahrscheinlich normal sind oder?


    (achso Ansaugstutzen hab ich ma angesprüht ,keine Veränderung)
    Gruss Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von jürgi ()

  • Hallo
    nur mal so ein gedanke
    hast du denn schon mal deine zündkabel und stecker
    durchgemessen
    wäre noch mal eine idee wenns nicht kraftstoffseitig ist
    gruß
    micha

  • Moin.
    Meine Zündkabel hab ich just neu gemacht weil ich auch dachte das es eine einfache günstige Lösung wäre.Kerzenstecker sind noch nicht so alt.


    Hilfe, heute Morgen war es wieder grauenhaft !!
    Hat noch jemand ne Idee bevor mich meine Nachbarn mit frischem Morgenurin +Blumentöpfen bewerfen.


    Heute morgen musste ich wieder leihern bis fast die Batterie schlapp machte
    +Startpilot !!


    Hab den Choke ganz drin und muss wärend des Startens das Gas langsam etwas aufmachen dann hört mann das sie anspringen möchte das so 20 mal.
    Und Irgendwann klappts dann.wenn die Batterie schlapp macht etwas Startpilot
    aber selbst dann klappts nicht sofort.


    Mit weniger Choke passiert garnix.


    Vielleicht noch jemand ne Idee ???


    Gruss Jürgi

    Einmal editiert, zuletzt von jürgi ()

  • Chokezug mal kontrolliert? (Von dir gabs keine Rückmeldung)
    Gemisch mal einstellen lassen (wenn beim TÜV-Menschen die erlaubten 4,5 % anliegen, du aber morgen den Choke ziehst, ist das Gemisch aber so was von fett)? Einfacher Test: vor dem Abstellen des Motorrades noch während der Fahrt auskuppeln (!), bei mittlerer Drehzahl den Killschalter betätigen und nach dem Abstellen das Kerzenbild kontrollieren:
    Kerzenbild
    Luftfilter sauber?
    Zieht der Motor irgendwo Nebenluft?
    Ist der Zusammenbau des Vergasers verhunzt worden- insbesondere des Leerlaufeinstellschraube?


    Fährst du überwiegend Kurzstrecke?

    2 Mal editiert, zuletzt von sitronen ()

  • Hallo Sitronen
    Chokezug hab ich kontrolliert,auf jeden bis zum linken Vergaser da betätigt
    er die Kaltstarteinrichtung,wie gibt er die funktion zum rechten weiter??oder hat nur der linke nenChoke????ßWeiss es nicht mehr schon wieder nJahr her als ich in draussen hatte.


    Kerzenbild war immer schön Rehbraun allerdings hab ich die nie währen der Fahrt ausgeschaltet. teste ich aber mal.


    Nebenluft,hab die Gummis abgesprüht keine Veränderung.


    Luftfilter müsste ich machen istca1.5jahre drin und auch schmutzig aber hat das sone auswirkung ??mach ich aber umgehend hatte ich nur vergessen mitzubestellen.werde heute mal zum Test n Stück Schaumstoff abschneiden bis der neue kommt wirds ja nicht so tragisch sein.


    Vergaserzusammenbau:habe ich selbst gemacht war ganz vorsichtig als ich die Sitzdichtringe gemacht habe .habe erst vor Wochen den Leerlauf etwas höher gestellt ging gut.


    Kurzstrecke :Ja aber Mindestens am TAg 2 mal 20 Km


    Langsam bin ich mit meinen Latein am ende muss mich wohl auf ne Morgenurindusche einstellen :hubba:


    Danke Gruss Jürgi

    2 Mal editiert, zuletzt von jürgi ()