Heckbrand

  • Hallo Leute ,


    bin erschrocken , lese immer mehr von Heckbränden an Vergaser-Fs , bei Mobile steht auch schon wieder eine drin .
    Wovon werden diese Brände ausgelöst ? oder was brennt da ?
    Erfahrungen ?


    Tommy

  • Mahlzeit,
    könnte mir nur vorstellen das der Lima Regler wegschmort. Davon abgesehen habe ich noch nie von einem Brand gehört.
    Gruß Rene

  • Wenn keiner hinten Feuer legt, dann brennt´s auch nicht im Heck. Habe auch noch nie davon gehört oder gelesen. Im übrigen ist die gute alte Aprilia f650, eine der zuverlässigsten BMWs überhaupt. Also net alles glauben, was so gesagt wird. :)


    Grüße vom Gast

  • Moin,
    bei der ST meiner Madame´s Sohn hat sich der Regler hinten duch die Kunststoffverkleidung durchgeschmolzen, er hats am Geruch gemerkt, begleitet von unruhigen Motorlauf, Fehler haben wir abe immer noch nicht gefunden, Regler war i.O.

  • Mahlzeit,
    gibt schon mal eine Regler Überhitzung durch mangelde Masse Verbindung der Batterie. Dadurch stirb dann aber auch normalerweise der Regler.
    Bei der F habe ich aber auch noch nie davon gehört.
    Gruß Rene

  • Denkbar wäre noch, dass der Brand durch reichlich Gepäck, welches quer
    ausladend und herab hängend, auf der Gepeckbrücke geschnallt ist und
    möglicherweise den Auspuff berührt/verdeckt, ausgelöst worden ist. Denn
    der Auspuff fehlt bei der angebotenen Funduro......
    Wobei man den Brand nun nicht unbedingt dem Mopped übel nehmen kann,
    wenn es solche fehlerhafte Beladung mit „Rauchwolken“ quittiert.




    War jetzt nur ne Idee
    bubu

  • Jo, Auspuffbrände...
    bei einem Bekannten hat mal ein Koffer bei längerer Autobahnfahrt Feuer gefangen, eine Niete war fehlerhaft, da ist der Kern rausgefallen und so haben die heißen Auspuffgase ein Loch in den Koffer geschmolzen und das Kofferinnere hat angefangen zu schmoren, glücklicherweise aber noch rechtzeitig bemerkt!

  • Auch durch nachträglich, fehlerhaft (laienhaft) verlegte Elektroleitungen kann
    das Mopped „abrauchen“, wenn z.b. diese Leitungen nicht richtig, oder noch
    schlimmer, überhaupt nicht mit einer Sicherung versehen worden sind. Scheuert
    nun eine solche Leitung (+12V) irgendwo am Rahmen (Masse = -12V) durch,
    fließt ein sehr hoher Strom, welcher die Leitung zum Glühen bringt und einen
    Kabelbrand verursacht.......



    tschüss
    bubu












    Zitat

    Original von Bambo
    kenne das. Habe ich auch manchmal, wenn ich ein scharfes Chilli esse...


    Solltest Du nun auch noch zusätzlich (manchmal) „unter Strom stehen“ :wein::prost:
    wird dein Mopped wohl auch .........
    (ach, lassen wir das mal jetzt)


    :eekout:

  • Schaut mal wie der hintere Verbau meiner F nach der letzten Tour ausgesehen hat! Warum versteh ich immer noch nicht!


    Mfg


    Robert



  • Die Kofferträger können es nicht sein wenn du die meinst die sind schon seit 3 Jahren drauf und bis jetzt gabs noch nie Probleme!


    Die Verkleidung ist übrigens schon nach den ersten km geschmolzen.


    Mfg


    Robert

  • Ich behaupte jetzt mal, Unterkühlung wird nicht der Grund gewesen sein.


    Zitat

    Original von Schatzl03und bis jetzt gabs noch nie Probleme!


    Ausser geschmolzene Heckseitenverkleidung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bambo ()

  • Na das die Verkleidung zu heiß bekommen hat hab ich mir auch gedacht! :dance1:


    Aber warum versteh ich nicht! :sad:


    Mfg

  • Ist doch bisher nur die halbe Wahrheit.
    Ist ja schliesslich nicht einfach zerschmolzen sondern auch noch eingedrückt.

  • Glaub mir eindrücken brauchte ich es nicht erst das hat die Schwerkraft für mich übernommen. :sad:


    Die Koffer waren montiert aber mit denen bin ich schon viel unterwegs gewesen deshalb schließe ich die als Ursache aus. Aufgefallen ist mir das ganze vor einer Ampel bei einer Baustelle weil es plötzlich unterm Sitz hervorqualmte. Die Innenverkleidung unterm Sitz ist im Bereich der Werkzeugwanne übrigens auch durchgeschmort.


    Da die Verkleidung aber sowieso hinüber ist und ich keinen Ersatz finde werde ich die Alte richten und gleich eine Belüftung einbauen. Wie ich das mache weiß ich noch nicht aber da fällt mir bestimmt was ein.


    Mfg