Schrauben für "Reling"

  • Hallo!


    Ich bin nun seid zwei Wochen stolzer Besitzer einer F650CS, BJ 02. :dance1:


    Der Vorbesitzer hat hie und da was aus optischen Gründen umgebaut ... was ich nun paradoxerweise nach und nach aus optischen Gründen wieder zurückbaue. :rolleyes: Was soll ich machen - ich finde das Ur-Design halt schön.


    Der Vorbesitzer hat unter Anderem auch die Reling der Stuffbay abgeschraubt. Die Teile habe ich zusammen mit dem Motorrad bekommen - aber irgendwie fehlen die nötigen Schrauben dazu.


    Was für Schrauben bräuchte ich denn?
    Wo kann ich die entsprechenden Schrauben mit Torx-TR-Kopf herbekommen? Ich denke über eine Helmspinne nach und würde mich mit "Hände-Weg"-Schrauben besser fühlen.


    Danke für die Tipps!


    cu
    Jens

  • hier auf English
    46637670227 fillister head screw (M6X40)
    46637670228 fillister head screw (M6X25)
    was eine Linsenkopfschraube sein soll, haha
    regards
    Josey


    PS
    schau mal MAX BMW
    oder
    real oem


    02 & 03 waren item nr

    Einmal editiert, zuletzt von drimcong ()

  • DAnke!


    Sehr schön - das hilft mir schon weiter. :)


    Was ich noch vergessen hatte: Sollte ich ein Drehmoment beachten?


    Danke! Danke! DAnke!


    cu
    Jens

  • Hallo!


    Das korrekte Drehmoment beträgt m.W. gerade mal 9 Nm. Wer nicht auch einen "kleinen" Drehmomentschlüssel besitzt (also so ein Ding, das bei 4-5 Nm anfängt), kann das mit dem korrekten Drehmoment sowieso vergessen.


    Andererseits habe ich die Relingschrauben anl. von Inspektionen und Reparaturen schon tausendmal gelöst und wieder festgeschraubt. Das alles ohne Drehmomentschlüssel. Wenn man die Schrauben "handfest" anzieht und nicht anknallt, geht auch nix kaputt - und genau so wenig lockern sich die Relingteile.


    Ob die bei BMW bei der Montage von Verkleidungsteilen einen Drehmomentschlüssel benutzen, möchte ich arg bezweifeln - nachdem ich nämlich vor Jahren ein paar Wochen nach einem Werkstattbesuch eine andere Schraube am Staufachrahmen nur schwer herausbekam, weil mir - offensichtlich - der am meinem Mopped zuletzt aktive Monteur ein Gewinde versaut hatte. Die Monteure müssen ja auch "Umsatz" machen, und da ist die Einstellung eines Drehmoments an einem Schlüssel, der "nur" für das Anbringen von so läppischen Verkleidungsteilen benötigt wird, eher kontraproduktiv. ;)


    Wenn die Schraubenlängen und -gewinde stimmen, kann man natürlich auch andere Schraubenköpfe verwenden (außer Außensechskant - da passt die Stecknuss nicht ins Loch der Relingteile). Allerdings schwindet bei verbautem StuffBay-Zubehör die Diebstahlsicherheit, je "gewöhnlicher" der Schraubenkopf ist. Torx-TR ist zwar schon exotischer, stellt aber einen passionierten Kleptomanen auch nicht vor unlösbare Probleme. Achten würde ich aber in jedem Fall darauf, dass die Schrauben aus Edelstahl sind.


    Bezogen auf drimcongs Beitrag ist zu beachten, dass die ersten beiden Ziffern der Teile-Nrn. (also die "02" und die "03") nicht zur Teile-Nr. selbst gehören. Oder irre ich mich da?


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Danke für eure Antworten! :)


    Bei den Beiträgen war alles dabei, was man wissen kann 8) Also werde ich demnächst wieder eine "ursprüngliche" CS haben. :D


    Danke!


    cu
    Jens