fehlerhafter kilometerzähler?

  • nabend!


    ich habe jetzt das zweite mal (nicht in folge) einen fehler beim reset des tageskilometerzählers festgestellt.
    jedesmal wenn ich tanke, wird der o.g. zähler halt per tastendruck wieder auf 0.0km zurück gestellt.


    am ende einer tour, wenn ich die tageskilometer ablesen wollte, wurde eine unerklärliche kilometerangabe angezeigt. (ich achte immer darauf, dass die kilometer resettet werden, und wechsel per tastendruck mind. 2x um sicher zu gehen)


    z.b.: gefahrene kilometer: 26120 -> tanken
    vor reset des tageskilometerz.: 311.x


    nach der tour (bin max. 100 km gefahren) zeigt der kilometerzähler 339.x


    ist bei jemandem von euch dieses problem schonmal aufgetreten? wenn ja, wie konnte es gelöst werden?


    bin für jeden tip/hinweis dankbar.


    zur info:
    f650gs
    bin 4t besitzer.
    ez: 04.2003
    erstanden am 9.10.08
    mit 25024km
    jetzt gelaufen 26262km

    Einmal editiert, zuletzt von bambam ()

  • Zitat

    Original von bambam
    nabend!


    Oder besser: Gute Nacht !

    Zitat

    ich habe jetzt das zweite mal (nicht in folge) einen fehler beim reset des tageskilometerzählers festgestellt.


    Diese Einheit entwickelt manchmal Schrullen, die nur durch einen Austausch behebbar sind; wenn Du etwas länger suchst, wirst Du Beiträge finden, in denen von mehr oder weniger ähnlichen, doch aber unterschiedlichen Erfahrungen berichtet wird.
    Hier von mir:
    Instrumentenausfall beim Start


    Normal ist bei diesem Tacho, dass er nicht ganz genau ist. So kann er beim Abstellen um ein paar km zurückspringen. Deswegen stimmt auch die Zählung des km-Zählers nicht immer genau mit dem Tageskilometerzähler überein.


    Bei einer so groben Fehlfunktion tippe ich darauf, dass nur ein Ersatz hilft.


    Vorher könntest Du noch einmal suchen, wann und wie das Problem auftritt.
    Anküpfend an das geschilderte Zähl-Phänomen könnte ich mir vorstellen, dass der Zählerstand nach dem Nullstellen nicht abgespeichert wird und er später an den letzten Stand vor dem Nullstellen anknüpft.


    Probier mal folgendes:
    Etwas fahren.
    Zählerstände merken, wahlweise mit Rückstellen des Tageskilometerzählers.
    Zündung aus
    Zündung ein
    Zählerstände ablesen.
    Ab und zu wird es vorkommen, dass der km-Zähler nun einen kleineren Stand ausweist als vorher. Noch einmal zurückspringen wird er allerdings erst, wenn wieder ein paar km dazugekommen sind.


    Eckart

  • werde das problem mal unter der von dir beschriebenen weise beobachten.


    Hi bambam,


    hast Du dein Problem beheben können?
    Ich hab heut bei meiner Dakar auch feststellen müssen, das nach dem zurückstellen des Tageszähler, die danach gefahrenen Kilometer auf den Kilometerstand vor dem Reset dazugezählt wird. Also vor Reset waren es etwa 360km und heute waren es 411km, trotz kontrolle ob er auch wirklich auf 0km resetet wurde.
    Das lustige ist das mir es gerade auf dem Heimweg vom :) aufgefallen ist.


    Gruß


    Daalbock

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"