F650 Enduro Umbau

  • Guten Tag,


    ich bin neu hier im Forum. Ich komme eigentlich aus der BoGSer-Forum Ecke und fahre eine R1100GS. Vor der GS fuhr ich eine F650 (Vergaser) .


    Jetzt hab ich mich entschlossen mir wieder so eine zuzulegen und diese fürs Gelände etwas zu midifizeren. (Stollenreifen, Fahrwerk, Schutzblech etc....)
    Habt ihr Tipps für mich?


    Gerne auch Bilder!




    Gruß


    boGSer1100

  • Hallo Bogser,
    und willkommen hier!


    Ich fahre ne Dakar und kann daher nur dazu was sagen.


    Vorteil der Dakar gegenüber der "normalen" GS ist zunächst das 21"-VR und die etwas längeren Federwege.


    Das Serienfahrwerk ist für Leichtgewichte (wie mich, 61kg plus Verpackung) perfekt, schwerere Fahrer müssen sicherlich v+h härtere Federn einbauen.


    Reifen: da stellt sich die Frage, auf welcher Oberfläche Du fahren willst.
    Die Tourance sind nur bei trockener und harter Oberfläche tauglich.
    Der nächste Schritt sind dann wohl die TKC80. Grobere Reifen überfordern wohl das, was man mit der Dakar (Gewicht) auf Dauer machen kann/soll/will.


    Das Schutzblech (vorne TT) reduziert etwas die Verschmutzung von Fahrer und Maschine.
    Sinnvoll sind Faltenbälge, was die Lebensdauer der Simmerringe im Gelände verlängern hilft.
    Als Kardanfahrer solltest Du noch über einen Kettenöler (zB CLS) nachdenken.


    (Mein) Fazit: Wenn Gelände für Dich Schotterstrecken/Gebirge heißt, ist die Dakar ok, wenn es Singletrail und Matsch werden soll, ist ein leichteres Mopped angesagt.


    Bis dann!
    (hab jetzt 50.000km, davon 15.000km "leichtes" Gelände mit der Dakar hinter mir, und jetzt noch ne WR250R, für "mehr"...)

    Einmal editiert, zuletzt von Rentnerblitz ()

  • Hallo Bogser,


    willkommen im Forum!


    An meiner UR-F habe ich folgende Umbauten/Änderungen vorgenommen:


    - Schutzblech (stammt von meiner XT) hoch
    - Faltenbälge
    - Wirh Federn vorne
    - Öhlins hinten
    - Unterfahrschutz 4mm
    - Magura Lenker
    - Acerbis Handprotektoren
    - Hepco Motorschutz+Kofferträger
    - Kühlerschutz (Eigenbau)
    - Reifen TKC 80


    Hat sich alles bewährt, anbei ein Bild beim spielen im Sandkasten Tunesiens mit der F und eine gebrochene Rahmenaufnahme einer 1100GS, auch in Tunesien.


    Gruß
    Hierbas

  • Wenn man das Schutzblech unter die Gabelbrücke setzt und den Gabelstabi etwas modifiziert hat man auch wunderbar Platz für ein 21" Vorderrad ;)


    Im Öhlins-Federbein sind dazu noch etwa 2 Zentimeter mehr Federweg für hinten "versteckt" die anlässlich einer Revision (bei Gebrauchtkauf etwa...) einfach "aktiviert" werden können ;)


    Die Gabel noch mit vernünftigen Federn und Öl bestückt und schon kann die alte Tante F abseits besfestigter Straßen wesentlich mehr ab als man ihr auf den ersten Blick zutraut :)

  • Mahlzeit,
    habe da gerade was passendes in die Bucht gesetzt, Nr.190279341585, ist der Kotflügelsatz mit Acerbis Kotflügel.
    Gruß Rene

  • Zitat

    Original von boGSer1100
    Gerne auch Bilder!


    Ich weiß ja nicht, obs noch aktuell ist, aber hier hab ich mal 2 Bilder, allerdings im Straßenoutfit.



  • Hallo Andi,


    muss sagen das ist der schönste Umbau den ich bisher sah! Nciht schlecht!!


    Wennst das Teil mal verkaufen willst-kannst dich bei mir gerne melden!

  • Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine Ur F in Sachen Fahrwerk umgebaut.
    Dort fanden BMW Teile von der F650 GS Dakar und aus dem Zulieferer bereich Verwendung.


    Ich war einige Zeit nicht mehr hier im Forum unterwegs - es hat sich einiges geändert. Mal sehen ob es mit dem Hochladen der Bilder als Anhang klappt.


    Mit bestem Gruß - Buschi.

  • Hallo, bin neu hier, und plane ebenfalls einen Enduro Umbau, haabt ihr noch mehr Fotos und Informationen von der im Post 8 gezeigten Maschine??
    gruß
    Kasi

  • Hallo Kasimir ,


    zunächst :welcome::welcome::welcome: im sehr guten BMW F650 FORUM


    schicke dem Forum-Mitglied " ANDY " doch mal eine PN ( private Nachricht über das Forum )


    und auf Dein Gesuch nach spez. Teilen für den Umbau habe ich Dir im " MARKTPLATZ " bereits geantwortet.
    siehe dazu : GROSSES SCHLACHTFEST



    Gruß LUDGER ( BREMEN )

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hey Leute, ich meld mich noch mal.....


    Bald hab ich meine teile komplett. Nun noch eine frage; Hierbas schrieb: "Acerbis Handprotektoren"
    Nun gibts aber ja en Haufen verschiedener aus dem Hause Acerbis.


    Habt ihr mal ne genaue Artikelbezeichnung, Bestellnummer, oder mal en Bild?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Holger

  • Hey Leute, ich meld mich noch mal.....


    Bald hab ich meine teile komplett. Nun noch eine frage; Hierbas schrieb: "Acerbis Handprotektoren"
    Nun gibts aber ja en Haufen verschiedener aus dem Hause Acerbis.


    Habt ihr mal ne genaue Artikelbezeichnung, Bestellnummer, oder mal en Bild?
    Danke für eure Hilfe. Gruß Holger


    Hallo Holger ,


    was hälste denn von den ACERBIS-Protektoren aus dem neuen LOUIS-Katalog .
    --- Seite 793 LINK
    --- Bestellnummer Nylon-Handschalen 10019692 ..... 32,95 €
    --- Bestellnummer Handschalenspoiler 10019645----- 14,95 €
    --- Bestellnummer Handschalenanbaukit 10019697 ab ..19,95 €


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • auch wenn ich nicht verstehe, wieso jemand einen breiten, uebergewichtigen Eisenhaufen gelaendetauglich machen will ...


    vernuenftige Fussrasten sind ein MUSS
    auf den serienmaessigen Winzlings-Teilen kann kein Mensch vernuenftig stehen
    meine Dakar hat Fastway Pegs
    die Rasten vom Kumpel haben eine Verbreiterung aus simplem Flacheisen bekommen
    mit gefeilten Zacken


    vernuenftiger Kettenschutz, weiss nicht, wie der bei den aelteren Modellen aussieht,
    aber der possum scraper der Dakar ist lachhaft bis peinlich
    Kettenfuehrungsblock unter der Schwinge - so wie ihn alle Gelaendemopeds haben - wirkt Wunder


    Fahrwerk?
    meine hat Oehlins hinten und Wilbers vorn
    und trotzdem kann sie einer serienmaessigen XR nicht das Wasser reichen, nicht mal ner 650L


    ein Nicht-Stahl-Lenker, der sich nicht schon verbiegt, wenn Du mal scharf hinschaust
    wenn Du kein Zwerg bist gleich Lenkererhoehungen, damit im Stehen ertraegliche Position hast,
    dann brauchst wahrscheinlich auch laengere Bremsleitung


    ...

  • A L S O:


    ich will den " breiten, uebergewichtigen Eisenhaufen gelaendetauglich " machen, sondern nur für ne Tour bis in die Türkei (Gebirge bis 1800m) fit bekommen. Lenkerböcke bis 25mm brauchen keine Verlängerung der Bremsleitungen, aber überlege eh schon Stahl-Flex-Leitungen zu verbauen.



    Die Handprotektoren, die Ludgar vorgeschlagen hat, sehen schon mal top aus.Ich hoffe mit Umbausatz muss ich sonst nichts großartiges ändern. Vll gibts die auch bei Polo mal sehen.



    Über die Fußrasten denk ich mal nach. Danke fürn Tipp

  • A L S O:


    ich will den " breiten, uebergewichtigen Eisenhaufen gelaendetauglich " machen, sondern nur für ne Tour bis in die Türkei (Gebirge bis 1800m) fit bekommen. Lenkerböcke bis 25mm brauchen keine Verlängerung der Bremsleitungen, aber überlege eh schon Stahl-Flex-Leitungen zu verbauen.
    Die Handprotektoren, die Ludgar vorgeschlagen hat, sehen schon mal top aus.Ich hoffe mit Umbausatz muss ich sonst nichts großartiges ändern. Vll gibts die auch bei Polo mal sehen.
    Über die Fußrasten denk ich mal nach. Danke fürn Tipp


    Hallo Holger ,


    einen gekürzten und optisch besseren Kettenschutz haste ja schon von mir bekommen
    und mir persönlich gefallen die angebotenen LOUIS - Protektoren auch sehr gut ( inkl. vom Preis her )


    TIPP zum Thema Fußrasten :
    Die Gummi`s sind nur mit einer Schraube ( SW 8 ) an der Unterseite der Fußraste befestigt
    und lassen sich sehr schnell entfernen , es verbleibt dann nur der gezackte Teil ( optisch schöner )


    Gruß LUDGER
    PS: ein paar Lenkerböcke und ein paar gebrauchte Proektoren ( wie o.g. beschrieben ohne ACERBIS-Aufkleber + Schalen )
    habe ich noch im Bestand , wie auch noch viele weitere gute Ersatzteile .

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: