Blinkerkabel....was ist plus und was minus

  • hi Leute,
    habe mir neue Miniblinker gekauft (keine LED), habe die alten abgeschnitten und wollte die neuen zusammenlöten, da sind zwei Kabel ein Blaues und ein Braunes.
    das Braune ist doch plus ?????? oder ????


    Andi :g:

  • Braun/Schwarz ist im Normalfall Masse, Rot/Blau/Gelb die Phase. Gelbgrün ist Erdung.


    Insofern ist das Braune Kabel also nicht der Plus sondern der Minus-Pol...eigentlich ja nicht Pol, sondern einfach das Kabel, an der das Minus Kabel der Gegenseite rangehört^^



    PS: Mir ists woanders schon manchmal passiert, dass Braun plötzlich Phase war und was weiß ich noch für Dinger..also manche Leute scheinen anders zu verkabeln..deswegen lieber mal nen Phasenprüfer reinhalten, und nicht blind vertrauen^^

  • Morgen,


    die GS ist doch Gleichstromversorgt oder? Ich hab zwar schon mal was gehört von Mopeds mit Wechselrichter und selbigem Strom aber ich dachte die GS wäre eben doch Gleichstrom.


    Das heißt also, achtung Klugscheiß: Es gibt sehr wohl einen Plus- und Minuspol nämlich die der Batterie und auch die Kabel führen jeweils in die eine oder andere Richtung.


    Von Phase spricht man doch nur im Wechselstrombereich und hier ist es doch auch völlig schnuppe welches Kabel man wo anschliesst so lange man nur nicht die Erde auf die Phase auflegt... :angel1:


    Aber versteh mich nicht falsch im Prinzip stimmt alles was du gesagt hast, ich will nur sicherstellen das meine Vermutung mit Gleichstrom an der GS stimmt.


    Bei Gleichstrom wäre das dann: Braun eben Masse -> - / Farbige Seite Bsp. Blau -> +


    Liebe Grüße
    michael

  • Joar stimmt natürlich..ich wehre mich aber dagegen bei einem Blinker von einem Plus und einem Minus Pol zu reden. Das wird der Sache irgendwie nicht ganz gerecht. Lieber +/- Anschluss und das wars.


    Im Übrigen: Ja die GS ist Gleichstromversorgt afaik

  • erstmal danke für die antworten,
    habe gestern noch die schaltpläne studiert und BRAUN ist MINUS.


    Andi

  • Noch ein Anmerkung ...


    ... der Glühbirne ist es egal, an welchem ihrer zwei Kontakte der + oder - Pol der Batterie anliegt. Egal wie sie angeschlossen ist, sie wird leuchten.


    Anders sieht es bei der LED aus, diese hat eine Durchfluss- und eine Sperrrichtung. Also wenn du die LED Blinker falsch rum ansteckst, leuchten diese nicht. In dem Fall einfach umpolen und gut ists ....


    Die 650er GS ist mit 12 V Gleichstrom versorgt. Btw. kennt jemand die Leistungsaufnahme der einzelnen Bauteile und die Leistung der Lichtmaschine? Bzw. wie viel Leistungsreserve bietet die Lichtmaschine?

  • Zitat

    Original von <LORD>
    Rot/Blau/Gelb die Phase. Gelbgrün ist Erdung.


    Haettest Du geschwiegen waehrest du ein Weiser geblieben!


    Bitte mache nicht weiter den Technik-Messias! (ich flehe dich an :evil:)


    Ich wuerde gern schweigen, aber dieser Unsinn ist ja grausam!


    Gruss
    Matthias


    Zum Problem: beim Blinker mit einer Gluehlampe ist es Wurst was wo angeschlossen ist, weil der Blinker (bei der F650) isoliert ist, Trotzdem wuerde ich den Aussenkontakt der Fassung auf Masse/Minus legen und das siehst Du wenn Du das Glas entfernst.
    Bei japanischen KFZ wird gerne schwarz, bei deutschen braun als Masse/Minus verwendet, verlassen wuerd ich mich nicht drauf. 230V Wechselspannung und deren Konventionen kommen im KFZ selten vor :D!


    Ueberings : Ein Pol dieser Begrifflichkeit ist eine der beiden Anschlussstellen eines Stromanschlusses (Elektrogerät, Bauteil, Batterie). Viele elektrische Verbindungen müssen polrichtig erfolgen, das heißt mit richtiger Polung. (Wikipedia)

  • Sagst mir jetz noch kurz, was falsch war an dem, was ich geschrieben hab? Hab sogar drauf hingewiesen, dass es am besten nachzumessen ist, weil ich wie gesagt auch schon braun als Phase erlebt hab.


    Wie gesagt..ich poste nur, wo ich Ahnung hab..gibt genug andere Threads hier, die bisher ohne Post meinerseits ausgeblieben sind...


    Du musst echt n Problem haben^^ob mit mir sei dahingestellt

  • Zitat

    Original von <LORD>
    Sagst mir jetz noch kurz, was falsch war an dem, was ich geschrieben hab?


    Sorry, es ist einfacher das aufzuzaehlen was richtig war :evil:
    Udn obwohl Du demletzt ueber Limas referiert hast bist Du dir noch nicht mal sicher ob ein Motorrad mit AC oder DC funktioniert :rofl1:.

    Zitat

    Im Übrigen: Ja die GS ist Gleichstromversorgt afaik


    Gruengelb und Phase sind Begriffe aus der Hausinstallation (Wechselspannung)


    Zitat

    Wie gesagt..ich poste nur, wo ich Ahnung hab..


    So??? Wie demletzt ueber den Oelstand?


    Zitat

    Also zuerst mal: Warmlaufen lassen, ausmachen, aufschrauben, abwischen, reinschrauben, rausziehen, draufschauen!


    Nochwas zur Anzeige: Es wird bei der F nie zu viel Öl angezeigt, sondern nur zu wenig in Abhängigkeit von Kälte oder undichten Rücklaufventilen. Also wenn zu viel angezeigt wird ist definitiv auch zu viel drin.


    Du kannst noch nicht mal die Bedinungsanleitung lesen, musst aber dauern anderen tolle Tips geben! Genau so wie Du es beschreibst ist naemlich nicht unbedingt zuviel drin wenn zu viel angezeigt wird.


    Zitat

    Du musst echt n Problem haben^^ob mit mir sei dahingestellt


    Nein, erst dacht ich: "Ein wenig uebereifrig" jetzt weiss ic,h Du bist ein Dampfplauderer :evil:.
    Zum Thema Elektrik und Elektronik wuerde ich mal eine zeitlang Pause machen mit Aussagen (Fragen sind ok :D) Du hast dich genug blamiert.
    Klar Probleme habe ich auch ein paar,... sag nur Du bist Psychologe?
    Na Gott sei Dank, ich hatte schon befuerchtet Du studierst was Technisches :evil:


    Gruesse
    Matthias

  • OMG ich weiß durchaus, dass diese Begriffe eigentlich für Wechselspannung üblich sind..wenn man allerdings nie was anderes verwendet hat, dann nimmt mans halt auch für die Gleichspannung her..jeder weiß worums geht, nur du musst dich drüber mokieren..


    Ich verstehs einfach nicht..alles an meinem Post war klar..der Inhalt richtig, ich hab dem Threadersteller geholfen..passt..nur du musst wieder schlechte Laune verbreiten..


    Ich weiß nicht was deine Intention hier ist...willst du Stunk verbreiten? Mich aus dem Forum raushaben? Wie gesagt...ich versteh dich nicht..zum Glück bin ich kein Psychologe..der würde bei sowas glaub ich auch kein Land mehr sehen(aber geh trotzdem mal hin, vielleicht irre ich mich da ja auch mal wieder)..


    Edit: Ich bin ja eigentlich kein Fan der Ignorier-Funktion, aber bei dir überleg ichs mir echt langsam...wenn du irgendwann mal wieder was sinnvolles posten kannst, außer dich über wirklich unwesentliche Kleinigkeit auf ner A4-Seite auszulassen, kann ich mir ja wieder gegenteiliges überlegen..sone Kinderkacke hier^^

    Einmal editiert, zuletzt von <LORD> ()

  • Lord ich bitte um Verständniss dafür das MatthiasM bei diesem Thema hier recht hat, es geht bestimmt nicht gegen Dich persönlich aber Fachlich korrekt war das ganze eben nicht.


    Phasenprüfer hat hier nichts zu suchen, ebenfalls Deine "typischen" Farbangaben der Kabel ----> Das hilft Dir alles nur bei 230VAC (Wechselspannung).


    Hier beim Motorrad mit 12VDC (Gleichspannung) hilft Dir oft nur der Schaltplan bzw mit einem Multimeter die einzelnen Leitungen durchzumessen.


    Auch der Hinweis das "Pol" das falsche Wort ist würd ich mal überdenken.... aber wenn wir schon von LED-Blinkern reden dann lass uns doch gleich von Anode und Kathode sprechen :tongue:


    Und das ganze hat hier wohl auch nichts mit Kleinigkeiten / Kinderkacke zutun --> man sollte nur einfach die richtigen Begriffe verwenden sonnst wunder sich später noch einer wieso seine Leitungen nicht gelbgrün sind

  • Hallo Michael!

    Zitat

    Original von <LORD>
    OMG ich weiß durchaus, dass diese Begriffe eigentlich für Wechselspannung üblich sind..


    Am Anfang hast Du ja auch mal einen Fehler zugegeben, jetzt ist ja eine Kritik gleich "kleinkariert" ein "Missverstaendniss"oder gar "mobbing", und ausserdem hast Du's ja sowieso gewusst, wolltest nur testen ob wir aufpassen :D.

    Zitat

    ..passt.


    Eher nicht!

    Zitat

    ...willst du Stunk verbreiten? Mich aus dem Forum raushaben?


    Nein sicherlich nicht! Hatte ich Dir schon mal geagt:
    Was Du dir zusammen reimst, als These kennzeichnen! Eine Unsicherheit vielleicht mal als Frage formulieren.
    Was mich stoert ist deine Art, aus der weniger Erfahrenen schliessen koennten: das ist so.
    Aber ich nehme an, ohne Beispiel verstehst Du es nicht:
    ich pruefe den Oelstand so und so", ist es etwas anderes als "der Oelstand wird so und so geprueft". Obwohl es beides mal falsch ist. Man kann auf das erste auch viel netter antworten!
    Ich liege auch mal falsch, aber ich bemuhe mich nur bei Sachen die ich wirklich weiss, absolute Aussagen zu machen.
    Und zu deinen Kenntnissen im Elekto(nik) Bereich faellt mir nur Busch ein:
    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt das er ein Vogel wär, ----- so irrt sich der. "
    Das verwenden falscher Termini ist schon sehr entlarvend :D.


    Zitat

    Ich bin ja eigentlich kein Fan der Ignorier-Funktion, aber bei dir überleg ichs mir echt langsam...


    Mensch jetzt jagst Du mir aber einen Schrecken ein!.....
    Meine Post sind hauptsaechlich davon motiviert, arme Unkundige vor den Folgen deiner Tips zu warnen. Das Du mir auch noch die Moeglichkeit des leichte Spottes gibst ist nur ein Bonbon :evil:.


    Ich denke: Eigendlich bist Du ganz ok, nur ein wenig "uebereifrig". Ich hoffen nicht, das dich meine Art hier vergrault, um das noch mal zu betonen. Aber wenn Du so weiter postest, wirst Du dich an meinen Spott gewoehnen muessen oder die Ignorierfunktion testen muessen :D.


    Gruss
    Matthias


    Es faellt kein Zacken aus der Krone, wenn man zugetehen muss das die Oelstandsmessung falsch beschrieben wurde. Es faellt aber leichter wenn man es vorsichtg formuliert hatte. ;)