Riemenantrieb Rattert

  • Hi seit meiner Ausfahrt heute fing der Riemenantrieb an komische Geräusche zu machen.
    Zuhause aufm Hauptständer habe ich dann das Hinterrad von Hand gedreht und das Knacken nach 1/4 drehung wieder gehört(klingt nicht wirklich gut). Irgendwo vom vorderen Ritzel (hinter ner Abdeckung) vom Riemen kommt es her hatte jemand das schonmal bzw. Was kann das sein??
    Für jeden Beitrag dankbar.


    Gruss Michael

  • Hallo Michael!


    Ich hatte das Problem zwar noch nicht. Trotzdem eine Vermutung: wurde kürzlich, von wem auch immer, die Riemenspannung eingestellt? Dann könnte z.B. durch eine falsche - zu stramme - Einstellung ein Lager (an der Getriebeausgangswelle) in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Ist weiter der Riemen unbeschädigt?


    Die Abdeckung des vorderen Riemenritzels lässt sich leicht demontieren, ohne dass irgendwas auseinanderfällt oder heraustropft. Mal selbst abschrauben und nachsehen schadet zumindest nicht. Wenn Du viel Glück hast, ist vielleicht nur irgendein Fremdkörper da hineingeraten, der von allein nicht wieder herausfallen will.


    Die Verschraubung des Riemenritzels war, wenn ich mich recht erinnere, mal Thema einer Rückrufaktion Ende 2002 / Anfang 2003.


    Viel Glück - CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Der Riemen wurde nicht nachgespannt war zwar zur Inspektion aber davon wurde mir nix gesagt Fremdkörper schließe ich aus da das Rattern nur bei bestimmten Positionen auftritt. Dann werd ich morgen mal aufschrauben bzw. dann gleich mal beim :) anrufen.


    Is das n Haufen arbeit das Lager zu tauschen?


    Was mich interessiert isses bei dir auch so das der Riemen quietscht wenn de das Moped schiebst?


    Gruss Michael

  • Der Riemen quietscht schon mal, wenn das Moped zurück geschoben wird.
    Vorwärts eigentlich seltener.
    Hoffe der vordere Pulley ist nicht beschädigt.
    Alles Gute
    Josey

  • Eine Art "knacken" beim Schieben bei ausgeschaltetem Motor hatte ich eigentlich schon immer.


    Jan

  • Der :) meint Moped sofort stehen lassen Motor ausbauen Getriebe zerlegen etc. mann das wird teuer.


    Sag euch dann was es war


    Gruss Michael

  • Hi also es war nicht das Lager sondern das Riemenrad selbst dort war die Verzahnung ausgeschlagen deswegen hat man das Geräusch nur bei wechselnder Belastung gehört.


    Schaut mal bei euch nach.
    MFG Michael