Blinkersicherung brennt durch

  • Hallo Zusammen
    Bei meiner 2002 er CS ist kürzlich wieder einmal die 10 A Sicherung durchgebrannt. Ich glaube, es war gerade in jenem Moment, als ich den Warnblinker einschaltete, da es auf der Autobahn eine Kolonne gab.
    Kennt jemand diese "Eigenart". Die nächshöhere Sicherung - ist glaub eine 15 A - möchte ich aus Sicherheitsgründen lieber nicht montieren. Eine Überlast beim Warnblinker sollte es ja nicht sein, die ist m.E original so. Hat jemand einen Tipp?


    Grüsse aus der Schweiz: Roman

  • Hallo Roman,
    rein rechnerisch müssten 7A ausreichen.
    Mit ´ner 15A Sicherung brennt aber auch nichts ab, wenn tatsächlich ein kurzer drin ist.
    So wie Du es beschreibst würd ich mir den Warnblinkschalter mal genauer anschauen, wenn der Blinker sonst einwandfrei funktioniert!
    MfG
    Karl

  • ...oder ob ein Kabel durchgescheuert ist, die Kabelage bei der CS ist nicht die Beste.


    Jan

  • nimm zum testen ne kaputte Sicherung, löte oben 2 kurze Drähte dran, mit jeweils nem Steckkabelschuh, und dann ne alte H7 Glühlampe dran. Dann hast du ne 'automatische Sicherung'. Wenn der Blinker OK ist dürfte die Lampe bestenfalls leicht glimmen, hats einen Kurzschluß leuchtet sie voll! Ideal zum Fehlersuchen, und reduziert den 'Sicherungsverbrauch' gewaltig;)

  • Hallo
    Das mit dem Warnblinker kontrollieren wollte ich eigentlich auch schon tun, aber die Motivation dazu fehlte ein wenig. Sieht irgendwie nach verborgenen und schlecht zugänglichen Schrauben aus, aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Ich dachte eher, dass dort drin nur ein stinknormaler Schliesser ist, der ein weiteres Relais ansteuert und somit kaum Mist machen kann.


    Das mit der präparierten Sicherung hatte ich bisher noch nie gehört. Ich musste schon etwas herumgrübeln, bis ich die Logik, die dahintersteckt, verstand. Aber es funzt, kann ja gar nicht anders. Zum Testen versuche ich es dann.


    Danke für die Tipps und Gruss: Roman