F 650 GS ruckt als würde der Gang raus springen

  • Hallo!

    Ich habe seit kurzem das Problem, dass bei meiner F 650 GS (BJ 3/2002) im 2. Gang (und nur dort!) der Effekt auftritt, als würde die Kupplung rutschen, allerdings ist das Gefühl ruckartiger. Eher so, als würde die Kette einen Zahn weiter springen ...

    Bei der ersten Überprüfung der Kette schien alles so weit in Ordnung. Die Kupplung haben wir einfach mal ausgeschlossen, da der Effekt ja nur im 2. Gang auftritt. Die Kette ist gefettet, stramm genug, die Zähne des Kettenblattes und des Ritzels sind auch noch o.k.

    Ein erster Hinweis war der, dass ich überprüfen sollte, ob das Ritzel noch fest auf der Welle sitzt. Auch das ist der Fall. Ein Mechaniker (keine BMW-Vertragswerkstatt aber freie Werkstatt mit Spezialität auf BMW) hat eine Probefahrt gemacht und tippte dann zwar schon auf das Getriebe, hielt es aber irgendwie doch für sehr unwahrscheinlich, da er es eigentlich nicht von der GS kennen würde, dass diese mit Getriebeschäden glänzt. Auf dem Prüfstand blieb er einerseits bei seiner Meinung dass es das Getriebe sein könnte, war aber trotzdem irgendwie skeptisch, ob es nicht auch irgendwas elektronisches sein könne. ... Ob es gangspezifische, elektronische Einstellungen in der Zündung gibt und ob diese verstellt, dafür zuständige Geber defekt o.ä. sein könnten, damit hat er nur herum spekuliert und "laut gedacht".

    Eine Antwort würde (vermutlich) nur ein Zerlegen des Getriebes geben.

    Warum schreibe ich dies hier?

    Ich möchte zum einen wissen, ob irgendein GS-Fahrer ein ähnliches Problem mit seiner Maschine kennt und ich suche zum anderen eine Werkstatt (oder ein freier, erfahrener Schrauber), in und um Bochum, der / die sofort helfen kann, da bisher alle Werkstätten einen Vorlauf von 2,5 bis 6 (!!) Wochen Vorlauf haben und ich eigentlich am 12.6. mit Meinem Motorrad in den Urlaub wollte!

    Ich bin also für jeden Hinweis zur Fehlersuche und Adressen zu "Rettern" dankbar!

    Viele Grüße aus Bochum,

    Oliver