Anziehmoment Kettenritzel

  • Hallo Leute!
    Habe heute den Kettensatz der GS meiner Frau gewechselt.
    Eigentlich alles problemlos, bis auf eine Sache:
    Im Werkstatthandbuch steht, dass das Kettenritzel mit 140Nm angezogen werden soll und zusätzlich mit Loctite243 sowie dem Sicherungsblech gesichert wird. Um das zu erreichen, soll mit einem Torx die Kurbelwelle gegen gehalten werden.


    Nun großes Problem:
    1. Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 110 Nm,
    2. Mein Nachbar ist kein Schwächling, aber er kann die Kurbelwelle nicht halten, sie dreht immer wieder durch,
    3. auch der Trick mit der Bremse funktioniert nicht, bzw. die Mutter bewegt sich keinen Milimeter mehr!


    Nun meine Frage:
    Ich habe die Mutter mit Loctite 243 (blau) gesichert und würde noch das Sicherungsblech umbiegen.
    Ist das ausreichend oder besteht die Gefahr, dass die Mutter des Kettenritzels sich löst?

  • 1. Du solltest schon mit 140Nm anziehen, hast Du keine Möglichkeit Dir einen größeren zu leihen? Schraubvebindungen werden üblicherweise auf 80% der Streckgrenze ausgelegt, dann ist auch (bei ausreichender Dehnlänge) das lösen von selbst in der Regel kein Problem.
    2. Ich habe das Anzugsmoment problemlos über die Bremse halten können, da war auch kein zweiter Mann notwendig


    Ich habe beim letzten Kettenwechsel (vor 20.000km) auf das Loctite verzichtet, bisher ohne Probleme.

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Also die 140Nm mit der Hinterradbremse zu halten, während man gleichzeitig anzieht war bei mir überhaupt kein Problem.


    Ums mal ganz direkt auszudrücken: Wo hast du deinen Drehmomentschlüssel gekauft, und wie viel hat der gekostet..ist ja nicht alles billige gleich schrott, aber wenn du sagst der Nachbar konnte nicht gegenhalten und was weiß ich noch, drängt sich doch der Verdach auf, dass an deinem Drehmomentschlüssel etwas nicht stimmt^^


    Loctite habe ich auch nicht verwendet, dafür eine andere 08/15 mittelfeste Sicherung..ganz ohne würd ich doch nicht unbedingt wollen^^ :pfeiffen:

  • Würd ich mir keine Sorgen machen wegen den 30Nm, hast ja jetzt eh schon so drauf und mit Loctite gesichert



    -----------------------------------------------


    Aber ich hab auch schon von solchen Dingen gehört:
    Wenn Dein Drehmomentschlüssel nur bis 110Nm geht ist doch kein Problem
    Zuerst mit 110Nm anziehen und dann noch mal mit 30Nm nachziehen
    <---So dann bitte nicht :angel1:

  • Mein Nachbar hatte nicht genügend Kraft, um die Kurbelwelle zu fixieren, das hat nichts mit der Qualität der Schlüssel zu tun! Davon abgesehen, der Drehmomentschlüssel ist nicht aus dem Zubehörhandel und ist von einer bekannten deutschen Markenfirma für Werkzeug.
    Ich habe leider keine Möglichkeit, mir einen 140 Nm Drehmomentschlüssel zu leihen.
    Auch wenn ich voll auf die Hinterradbremse steige, ab einem gewissen Kraftaufwand dreht das Rad ganz leicht mit.
    Was nun?

  • Zitat

    Original von DAndre
    ....Auch wenn ich voll auf die Hinterradbremse steige, ab einem gewissen Kraftaufwand dreht das Rad ganz leicht mit...


    Da drängt sich wirklich der Verdacht auf, dass Dein Drehmomentschlüssel nicht mehr richtig auslöst.
    Denn wie gesagt die 140 Nm hält man mit der Bremse locker - siehe auch Beitrag von Lord.

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Hallo DAndre,



    wenn es bei Dir wirklich nicht geht, gibt es noch die Möglichkeit einen Lappen zu hilfe zu nehmen.


    - Den Lappen zu einer etwas dickeren Wurst zusamenfalten bzw. -drehen (ca. 3-4 cm im Durchmesser) und zwischen Kette und Ritzel halten.
    - 1. Gang rein.
    - mit (Drehmoment)schlüssel das Ritzel so weit drehen, bis die (Lappen)wurst fest zwischen Kette und Ritzel sitzt.
    - HR-Bremse treten.
    - Mutter festziehen.


    Geht bei mir immer, ganz ohne Hilfe einer weiteren Person.


    Gruß
    Jürgen

  • Ok, habe ich verstanden. Aber da ist immer noch das Problem, dass mein Drehmomentschlüssel nur bis 100 Nm geht und nicht 140 Nm...

  • Zitat

    Aber da ist immer noch das Problem, dass mein Drehmomentschlüssel nur bis 100 Nm geht und nicht 140 Nm...


    Dann hast du nicht das richtige Werkzeug um diese Arbeit selbst durchzuführen.


    Der Hersteller dankt sich etwas wenn er solche Drehmomente angibt.


    Kannst ja mal nach "Triumph Zentrierbolzen abgeschert" googeln - da findest du Berichte von Leuten die der Meinung waren, 100 statt 140 Nm müssten auch reichen :LOL:

  • So, habe das Problem wie folgt gelöst.
    Ne Lappenwurst zwischen Kette und Ritzel (ein super Tip), auf die Bremse gestiegen und mit 100Nm abgezogen. Danach noch ein klein wenig und fertig. Das Sicherungsblech umgebogen. Fertig.


    Ich bin mir sicher, das reicht!

  • Hallo,


    ich misch mich da mal ein...
    wenn der Schlüssel nicht da ist einfach nach Gefühl und dann auf die Autobahn oder noch besser mit 130 in einer schönen langgezogenen Kurve...


    so entstehen vorhersehbare Unfälle. LEBENSGEFAHR. Das ist nicht witzig und ich kann dir nur raten lass das.


    Gruß Peter