Kreidler SM 125 DD

  • Hallo Gemeinde!


    Ich will mein Arbeitsfahrundspargerät vorstellen. In den Zeiten des vonderregierungbeschissenwerdens habe ich mich für eine 125er entschieden um die lächerlichen 10km zu Arbeit zu fahren. Es ist eine Kreidler, wobei sie nichts mehr mit der "alten" gemein hat. Der Fahrrad Hersteller Prophet hat die Namensrechte gekauft und importiert Roller und Leichtkrafträder aus China.
    Die Supermoto basiert auf der Suzuki DR 125 (Motor, Rahmen, Kleinteile), Design stammt aus brasilianischer Kooperation. Zum Preis von 2200 Teuro bekommt man robustes Bike mit Upsidedown Gabel, Aluchwinge, Hochschulter Aluräder, Drehzahlmesser+Ganganzeige. Natürlich sollte keiner, Angesicht des preises, eine perfekte Verarbeitung oder feinste Materialien verlangen, aber ich finde das Ding garnicht sooo schlecht. Mit Grundkenntnissen in der Mechanik schafft man Alles-keine komplizierte Elektronik, übersichtliche Technik. Meine verbraucht zwischen 2,8-3,5l/100km, läüft 105km/h, ist "leicht" modifiziert und von mir nach meinen Geschmack gestaltet. Hier ein Paar Bildchen. Fragen beantworte ich gerne.
    Grüße aus Hannover!

  • @ noergl


    Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass mein Stiefsohn auch so ein Teil fährt. Neu für 2.000. Hältst du das mit der guten Verarbeitung echt aufrecht? Wie haben diesbezüglich keine guten Erfahrungen. Befestigungen der vorderen Seitenverkleidungen zerbrochen (kein Sturz oder so), Blinkerschalter zerfallen, Blinker lose, Auspuff lockert sich und rappelt. Zum Glück alles Garantiefälle. Sehr übel auch, dass der Scheinwerfer nur das vordere Schutzblech beleuchtet und sich in keinster Weise einstellen lässt. Ob das wohl CE-konform ist? Und dann will das Teil laufend zur Inspektion so alle 1500km. Blödsinn!
    Von uns gibt es keine Empfehlung :sad:


    LG....Stolli

  • Ich häng mich mal mit an dieses Thema an. Habe meiner Tochter die selbe Maschine gekauft und sie ist bei Nässe auch schon auf der Nase gelegen. Zum Glück ausser ein paar Kratzer nichts passsiert. Ist es echt ratsam die Reifen auszutauschen? Der Händler hat ja gesagt " Sind nicht die besten bei Nässe". :toot:
    Gruß Bernd

    :bikebayern: Was ist Wetter ? ? Die Sonne lacht im Herzen ! ! !

  • @ noergl


    Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass mein Stiefsohn auch so ein Teil fährt. Neu für 2.000. Hältst du das mit der guten Verarbeitung echt aufrecht? Wie haben diesbezüglich keine guten Erfahrungen. Befestigungen der vorderen Seitenverkleidungen zerbrochen (kein Sturz oder so), Blinkerschalter zerfallen, Blinker lose, Auspuff lockert sich und rappelt. Zum Glück alles Garantiefälle. Sehr übel auch, dass der Scheinwerfer nur das vordere Schutzblech beleuchtet und sich in keinster Weise einstellen lässt. Ob das wohl CE-konform ist? Und dann will das Teil laufend zur Inspektion so alle 1500km. Blödsinn!
    Von uns gibt es keine Empfehlung :sad:


    LG....Stolli


    Hallo Stolli!


    Nun, die Verarbeitung ist in der Tat nicht berauschend aber gibt es anscheinend riesige Qualitätsunterschiede bei der Kreidler. Es hat sich Einiges geändert zwischen 07er und 08er Modellen. Die Seitenverkleidung brach vorwiegend bei 07er Modellen, ausserdem reagiert sie sehr empfindlich auf ausgelaufenes Benzin. Kaputten Blinkerschalter hatte ich auch an der Leihmaschine auf Zypern, Auspuff war bei mir auch lose-eine Federscheibe hat geholfen.Wer hat dich wegen der Inspektion beraten? Alle Händler bekamen ein Rundschreiben von Kreidler-die Inspektionen erfolgen alle 5000km, auch für ältere Moppeds (voher 2500km).Defekt war bei mir nur das LED Rücklicht-auf Garantie inklusive Spritzschutz getauscht worden...Da ich das Heck umgebaut habe liegt nur rum. Habe nun 7500km runter, auch im Winter und bin zufrieden, gerade Angesicht des Preises.


    Grüße, Nörgel

  • Einmal editiert, zuletzt von noergl ()

  • @ noergl


    solltest du den Spritzschutz veräußern wollen, da hätte ich Interesse. Unser ist nämlich bereits eingerissen.
    Lt. Werkstatt selber schuld, weil wir das (gerade) Kennzeichen auf den leicht gebogenen Spritzschutz geschraubt haben. :idiot:
    Auf die inzwischen längeren Serviceintervalle haben weder die Werkstatt in Marienheide, noch in Heiligenhaus aufmerksam gemacht :angry:


    Aus deren Sicht würde ich sagen: Warum auch?......


    LG....Stolli

  • Was für eine Ausrede... Echt plemplem manche Werkstätten...da fehlen mir die Worte. Mein Spritzschutz wollte ich wegen TÜV Fahrt behalten. Fahre da sicherheitshalber mit ori Teilen hin;).


    Grüße aus Hannover