Gs-Umbau und Gabel

  • Hallo zusammen,



    ich will eine GS zur DAkar umbauen. Hat da jemand Erfahrungen auf was man genau aufpassen muss?



    Desweiteren will ich in dem Zusammenhang die GAbel der GS neu mit Öl befüllen. Welche Viskosität wird dafür benötigt?



    Danke für die Infos.



    Grüsse GErry

  • Die markanten Merkmale sind:

    • Federbein
    • Vordergabel
    • 21 Zoll [lexicon]Vorderrad[/lexicon]

    In der GS ist Standard ein 7.5er Öl, zumindest lt meinem BMW-Partner. Jeder hat da so seine eigene Philosophie welches Öl er verwendet. Da gibt es vieles auch hier im Forum. Je nach Anspruch meistens zw. 7,5 er und 15er Öl.


    Such dich mal hier durch.


    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

  • Hallo zusammen,
    ich will eine GS zur DAkar umbauen. Hat da jemand Erfahrungen auf was man genau aufpassen muss?
    Desweiteren will ich in dem Zusammenhang die GAbel der GS neu mit Öl befüllen. Welche Viskosität wird dafür benötigt?
    Danke für die Infos.


    Grüsse GErry

    Also ich würde die GS eintauschen gegen eine Dakar. Dadurch lässt sich wahrscheinlich Geld sparen und das Dakar Dekor erhälste dazu. :)
    Gruß Sandro

  • Das Dekor der Dakar ist schon recht geil, das stimmt..aber sooo teuer ist der Umbau auch nicht, wenn man sich das 19er Rad erhält..(das würde ich z.B. tun). Wilbers Federbein hinten, Seitenständer bei Ebay geschossen, vorne sollten eigentlich nur die Standrohre getauscht werden müssen (Art-Nr der Tauchrohre sind gleich), dazu natürlich beim Innenleben wohl Federn...evtl auch die Dämpferstange und Distanzhülse..da weiß ichs nicht..
    Insgesamt wohl für unter 1000€ zu machen..mit ein bissal Bieterglück bei Ebay..dafür hat man gleich noch n besseres Bein..

  • Hallo Lord ,


    in welchem Terrain und welchem Geschwindigkeitsbereich bewegst Du dich denn am liebsten .


    Dein Umbau könnte eventuell zu einigen Enttäuschungen führen .


    Habe bei meiner Frau ihrer GS auch vorne und hinten die Federelemente auf Dakarniveu geändert ,


    aber zusätzlich ein 17 Zöller vorne verbaut .


    Im oberen Geschwindikeitsbereich muß ich damit nicht mehr unbedingt fahren.


    Gruß Binn

  • Im oberen Geschwindikeitsbereich muß ich damit nicht mehr unbedingt fahren.


    Gruß Binn

    warum? schlingern? bei meiner hab ich 0 Probleme bei realen 170km/h (laut GPS u. genau eingestellem Tacho).
    als mein LKL mal hinüber war konne ich nicht schneller als 140km/h ohne das mir komisch wurde... vieleicht kontrollierst du das mal ;)
    könnten natürlich auch die Reifen sein oder...


    Gruß
    Markus