Öllampe geht erst nach 20-30m fahren aus

  • Hi,


    ich habe mir eine CS angeschaut (für meine Frau) bei der Probefaht fiel mir auf das erst nach ca. 30 m fahrt die Öllampe aus ging. Die Batterie war ziemlich leer. Ist das normal oder kann das an einem niedriegen Ölstand liegen...?


    Muß die nicht sofort beim Gasgeben ausgehen?



    Danke für die Hilfe

  • Hi,



    es ist nur meine völlig persönliche Meinung....
    - wenn nach dem Starten des Motors die "Lampe, die auf mangelnden Öldruck hinweist" nicht erlischt, dann prüfe ich zuerst den Ölstand (noch bevor ich auch nur Gas gebe, geschweige denn losfahre).
    - Ist der Ölstand im grünen Bereich und der Motor macht keine ungewöhnlichen Geräusche, dann würde ich es mal mit einem leichten Gasgeben versuchen
    - geht die Lampe dann immer noch nicht aus stelle ich den Motor ab und suche nach der Ursache des Problems, die kann sehr einfacher Natur sein, aber losfahren und hoffen, dass der Öldruck schon irgendwann kommen wird finde ich ziemlich abenteuerlich...


    Natürlich kann es sein, dass der Motor knalleheiß, der Besitzer dünnes Motoröl eingefüllt, der Öldruckschalter sowieso eine Macke hat und deswegen das Licht nicht ausgeht... aber das würde ich bei meinem und erst recht bei einem fremden Fahrzeug zuerst abklären....


    Habe ich in der Werkstatt aber alles schon bis zum Exzess erlebt: "Mein Motor macht so komische Geräusche", "Seit wann?", "Ich bin zu Hause losgefahren und die rote Lampe war an, und jetzt auf dem Weg fing es an!"


    Anno 1992, Kunde mit einem nagelneuen Audi 80, 6-Zylinder Motor der danach ersetzt wurde, das Problem war bei Audi bekannt und hätte ohne Motorschaden gelöst werden können...


    Was glauben die Menschen warum die Erfinder solche Warnlampen einbauen ?


    Ratlos
    Frank