Schrauben Luftfilter Haltebügel oder wie das Ding heißt

  • Moin zusammen,


    hab heute u.a. mal eben nach meinen Luftfilter (Dauer Lufi) geschaut, da ich morgen in Urlaub fahr, und da sind mir die Schrauben von dem Bügel der den Schnorchel an dem Luftfilterkasten hält fast entgegen gefallen weil die Gewinde in dem Kunststoff hin sind. Die obere Schraube hält noch nen bischen die untere kann man in das Loch werfen.
    Hab jetzt die obere so weit gedreht, das die noch so gerade packt und das ganze mit Panzerband "stabilisiert".
    Hoffe das hält die 2 Wochen.


    Als Reparatur-Lösung hab ich mir folgendes gedacht:
    Ich dreh da Gewinde-Einsätze rein und schraub dann den Bügel mit 'normalen' M4 Schrauben fest.
    Das sollte eigentlich funktionieren, oder hat jemand von euch ne bessere Idee?


    Achja hat einer von euch ne günstige Quelle für die Gewinde-Einsätze?


    Gruß
    Dietmar

  • Wenn nur noch eine Schraube im Gewinde ist hält das ganze auch erstmal, kein Problem..


    im übrigen: Dieses schwarze Plastikteil, das auch unter die Batterie geht kostet nur n paar Euro..insofern kann man das auch nachkaufen..10-20 dürftens sein.

  • Als Reperatur:


    Die Pattex Knete .. -oder wie die heist- dieses Zweikomponentenzeug in die Löcher und dann alles zusammenbauen und die Schrauben rein.


    Gruß Jan

  • Ich hatte auch das Problem bei einem Gewinde. Als Übergangslösung habe ich die blaue Schraubensicherung genommen. Vorteil: Die Masse wird nicht so stark verdrängt. (Ausbrechen vom Gewindegehäuse!) Nachteil: Wenn du öfter dran musst, ist immer eine Erneuerung fällig.


    Gruß Sandro

  • scheint ein chronisches Leiden, bei meiner und bei des Kumpels sind auch jeweils die unteren Schrauben nur noch Dekoration
    aber wo soll der Buegel denn hin, wenn das Plastik obendrueber wieder festgeschraubt ist?
    also mach ich mir da keine Sorgen, sondern papp halt die Schrauben fest wenn sie draussen waren


    manchmal frag ich mich echt, was sich BMW Ingenieure denken, wenn sie solchen Murks entwerfen
    lt. BMW Werbung ein Gelaendemotorrad an dem der Lufi ziemlich oft getauscht (original Papierfilter !!!) oder gewaschen werden sollte,
    musst an der ABS-Challenge sogar die Bremsleitung bzw den Connector abschrauben,
    um an die Schrauben fuer den Deckel vom Deckel vom Luftfilterkasten zu kommen
    7 verschiedene Schluessel und lang ist's her, bitte nicht festnageln 17 Schrauben und 3 gebrochene Finger um an den Lufi zu kommen
    wie bloss bringen es andere Hersteller fertig, narrensicheren Zugang zum Lufi ohne Werkzeug zu kreieren?



    edit: wieso schiebt dieses Programm nach Laune Leerzeilen in mein Getippst? nicht nett *grummel*