Öltank leeren vor Ventilspielkontrolle?

  • Hallo Leute!


    Wollte heute das Ventilspiel bei unserem Kälbchen prüfen. Kurz vor Entfernung des Kopfdeckels habe ich festgestellt, dass ein kleiner Schlauch zum Öltank geht. Dummerweise habe ich noch keinen Ölwechsel gemacht, der Öltank ist also noch voll.
    Da ich bereits das Kühlsystem entleer habe, kann ich auch das Öl nicht mehr erwärmen und dann ablassen. Komme ich um ein Ölablassen herum?
    Das letzte Mal hatte ich beim Kd mit dem Ölwechsel begonnen..... :annoyed:

  • Jo die Kontrolle kannst du auch so machen.
    Aus dem Schlauch kam bei mir auch mit vollem Öltank nie was raus, kannst du so vom SKD abziehen.


    Gruß
    Markus

  • ... Da ich bereits das Kühlsystem entleer habe ...


    ... Aus dem Schlauch kam bei mir auch mit vollem Öltank nie was raus, kannst du so vom SKD abziehen.


    brrrr langsam Jungs, verwirrt mich mal nicht gar so sehr


    1. wieso entleerst Du das Kuehlsystem fuer Ventil-Check?
    2. wieso muss der Schlauch vom Oelbehaelter?

  • Ganz langsam!


    Ich mache den 40T Kundendienst. Nach Wartungsplan muss alle 2 Jahre die Kühlflüssigkeit getauscht werden.


    Normalerweise beginne ich mit dem Ölwechsel. Da ich gestern nicht genug Öl im Haus hatte, habe ich begonnen, das Kühlsystem zu entleeren. Anschließend habe ich mich Richtung Ventilspiel vorgearbeitet. Als ich das letzte Mal das Ventilspiel kontrolliert habe, hatte ich das Öl bereits komplett abgelassen und musste mir über irgendwelche Verbindungsschläuche keine Sorgen machen.


    Diesmal ist der Öltank aus o.g. Gründen noch voll. Wie o.b. zieht vom Kopfdeckel zur Unterseite des Öltanks - oder umgedreht :D - ein kleiner Schlauch, welcher mit einer Schelle gesichert ist.


    Ich wollte einfach nur wissen, ob ich den Schlauch problemlos lösen kann oder ob mir der Inhalt des Öltanks über die Finger oder das Kälbchen läuft.

  • Danke, hab nur den Zusammenhang Ventile/Kuehlfluessigkeit nicht verstanden


    den Schlauch hab ich noch nie abgezogen,
    hab den Tank einfach nur mit Draht am Rahmen festgemacht


    genauso wie den Lufikasten