Kupplungsproblem

  • Hallo zusammen!


    Ich bin gestern ganz schön erschrocken. Auf dem Weg zur Arbeit trennte die Kupplung nicht mehr. Und merkwürdigerweise kam der
    Kupplungsgriff auch nicht mehr zurück.
    Nach einigem Gerüttel am Zug kam sie dann wieder. Auf dem Weg nach Hause hatte ich dann kein Problem damit.
    Heute Morgen dann wieder das selbe Spiel, nur das die Kupplung nicht mehr griff.
    Und das an einer Kreuzung und den Notarzt hinter mir. Hab sie dann zur Seite geschoben und erst mal geschaut.
    Der Zug bewegte sich sehr gut .Dann sah ich, dass der Zug sich beinahe aus der unteren Aufhängung verabschiedete.
    Mit dem Bordwerkzeug mußte ich den Hebel zurück drücken.Dann ruckte er in seine Stellung zurück.
    Ich konnte dann auch nach Hause fahren.
    Ich werde wohl nächste Woche zum Freundlichen gehen müssen.
    Nun meine Frage/n:
    Was könnte die Ursache sein ?
    Was könnte mich das kosten ?
    Was kann passieren, wenn ich damit noch fahre (zur Werkstatt )?


    So ,Gruß Uwe

  • Hallo auch
    :g:
    Das ich ein so seltenes Problem habe macht mich etwas nervös.
    Andererseits sagt es mir, dass so etwas zum Glück nicht häufig vorkommt.
    Aber nach 17tkm, das ist schon seltsam. Und ich bin da von BMW etwas entäuscht.
    Ich hatte mir da etwas mehr Haltbarkeit versprochen.


    Falls jemand mir doch helfen kann, möge er sich bitte melden.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    leider ist deine Beschreibung etwas unklar.


    "Der Zug bewegte sich sehr gut. Dann sah ich, dass der Zug sich beinahe aus der unteren Aufhängung verabschiedete. Ist nun der Zug kaputt oder die Aufhängung am Hebel?
    Mit dem Bordwerkzeug mußte ich den Hebel zurück drücken.Dann ruckte er in seine Stellung zurück. Häng mal den Zug oben und unten aus und sieh, ob der Hebel selber schwergängig ist oder der Zug.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur am Zug liegt. Ob du mit so fährst oder nicht, musst du schon selber entscheiden. Wenn die Kupplung unterwegs wieder hängen bleibt, must du halt wieder basteln. Solange es nicht zu weit ist und du bist darauf vorbeteitet, sollte es schon ein paar Km gehen. Aber sieh doch erst mal selber nach.


    Viel Glück ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo Uli
    Der Ausrückhebel, oder wie er heißt, blieb sogar hängen ohne das der Zug montiert war.
    Ich kann mir das nur erklären ,dass die Mechanik der Kupplung irgendwie hängen bleibt.
    Der Zug ist es definitiv nicht.
    Also soetwas ist mir in 25 Jahren Motorrad fahren noch nicht vorgekommen.
    Wie ist die Kupplung eigentlich aufgebaut?
    Arbeitet sie über eine Zahnradübersetzung zum Ausrücken ?
    Oder allein durch einen Hebel ?:confused::confused:


    Gruß Uwe

  • Hey Uwe,


    ein bisschen "Durchblick" bekommst du hier http://www.maxbmwmotorcycles.c…Diagrams.asp?mospid=47969


    und hier http://faq.f650.com/FMainIndex/Clutch.htm


    Ausserdem solltest du dir ein Handbuch zulegen. (Du bekommst morgen mail)


    Letztendlich hilft dir nur beobachten, zerlegen und versuchen, zu verstehen...


    Viel Glück


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo Uli


    Danke erstmal für deine Antworten und Hilfe.
    Ich habe nur dieses hier gefunden ,wo ich meine, es könnte etwas mit meinem Problem zu tun haben.
    Ich hoffe ich habe das mit dem Bild richtig gemacht,und man erkennt da noch was.
    Das wäre so ziemlich das Einzige,was mein Problem erklären könnte.
    Wobei das vielleicht bei mir noch nicht so extrem ist.
    Da ich die F erst seit März habe und ich noch einiges (inpunkto schrauben) lernen muss, vertraue ich sie diesmal noch
    meinem Freundlichen an.
    Auf jeden Fall mal schönen Dank für deine Hilfe.
    Gruß Uwe


  • Hallo


    Heute habe ich die Bestätigung von meinem F.bekommen.
    Die Ausrückwelle und ihr Gegenstück sind ziemlich zahnlos .
    Und er möchte 300.Euronen von mir haben.
    Na ja hauptsache ich bin die Kohle nicht alle 17.Tkm los.
    Ist ja eigentlich ein Unding, dass BMW so einen Murks verbaut.
    Mein F. bestätigte ,dass dies kein Enzelfall ist.Es kommt schon öfter vor.
    Kann man seinen Unmut eigentlich irgendwo bei BMW loswerden ?
    Ich hoffe, ich komme morgen wieder an mein Fahrzeug.


    Gruß Uwe

  • Bei gemachten Inspektionen(Jahresinspektion plus 10.000er, 1000er wird ja sowieso gemacht sein) kannst du mit Kulanz seitens BMW rechnen denke ich..dein Händler soll online den Antrag stellen..