Räder wechseln an der F mit ABS - Wie schwer und wie funktionierts

  • Hallo liebe Forumuser.


    Ich hab schon im Forum gesucht,aber hab zu meinem Problem nicht direkt was gefunden,also falls es doppelt oder im falschen Thema sein sollte bitte ich dies vielmals zu entschuldigen :notworthy1:


    Meine Frage ist,da ich im Moment auf meiner F650GS bj 2001, die Metzler Tourance drauf hab und gerne für Gelände oder leichten Schnee lieber noch die TKC80 haben möchte,wie schwer oder aufwändig es ist die Reifen vorne und hinten an meiner F zu wechseln.


    Es würde also so aussehen,dass ich 2 Paar Felgen habe,eins mit den Metzler Tourance und eins mit den TKC80.Wenn ich also weiß,dass ich die TKC80 brauch würde ich kurzerhand einfach die Reifen wechseln.


    Mein Problem ist nun,wie lange dauert es die Reifen zu wechseln und vor allem wie kompliziert ist es,im Bezug auf ABS sensoren und Kette wieder spannen und alles sowas.Die alten Hasen unter euch sagen jetzt bestimmt,was will der denn,das is doch ruck zuck getan und Kette spannen so ein quatsch is doch alles easy.Da ich aber noch nicht so lange Motorrad fahre würde mich also mal interessieren wie das alles genau funktioniert,vllt auch wenn ihr einen Link zu so einer "Anleitung" habt.


    Ich hoffe ich konnte das jetzt ordentlich beschreiben und hab auch nichts vergessen.Ich freu mich über jede Antwort an diesem "Langweildrausenschneeliegtag" :wink:


    Dankeschön :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Überschrift korrigiert

  • Vorne Klemmschraube raus, Achse raus, und dann kommt der/die Knackpunkte:
    Der Sensor braucht 0.1-1mm Abstand..musst du also dann ausprobieren, ob du bei der anderen Felge dann eine Unterlegscheibe(am Sensor) brauchst oder nicht, da ist ab Werk entweder eine eingebaut, oder eben nicht.
    Du wirst ein kleines Problem an den Bremsen kriegen. Entweder du wechselst die Bremsscheibe zwischen den Felgen, oder du hast jeweils ne Scheibe, solltest dann aber auch 2 Bremsbeläge haben würd ich sagen. Son Bremsbelag hast mit etwas Übung in nichtmal 5 Min gewechselt, die Bremsscheibe ist mit Gewindesicherung zu verschrauben, da musst dann theoretisch beim Wechsel immer erst warten bis das ausgehärtet ist..würd ich also nicht machen->Bremsscheibe (u. Abs Sensor) an beide Felgen montieren.


    Das oben besagte Problem gilt für vorne und hinten!


    Hinten würde ich dann einfach den Kettenblattträger beim Wechseln der Reifen auf die neue Felge übernehmen,inklusive der Ruckdämpfer...das ist dann unproblematisch, du kriegst kein Problem mit unterschiedlich abgenutzten Kettenblättern^^beim Wechsel der Reifen musst du die Kette natürlich entspannen, hinterher dann einfach wieder auf den vorher eingestellten Wert zurückstellen^^



    Dass du das ganze so machen wirst wage ich aber mal ganz stark zu bezweifeln..das ist ne verdammt teure Angelegenheit...insofern^^

  • @LORD


    WAs ist ne eure Angelegenheit?
    Als ich den Reifen bei ner Werkstatt wechseln lies,hat es grad mal vllt 15min gedauert,also muss es doch ne Lösung geben,in der ich es ca in 30min hin bekomme?
    Kannst du mir dazu was sagen?

  • Du meinst warums teuer ist? Weil n Satz Felgen gebraucht auf bestimmt 500€ oder mehr kommt, der TKC dann nochmal 2 Scheine, vielleicht noch Bremsscheibe vorne und hinten, 2 ABS Sensorkränze und Bremsbelag vorne und hinten zum Wechseln...macht nochmal 3-4 Scheine...also wenn du über 1000€ für son Krampf übrig hast...


    Komplettrad(!) vorne und hinten Wechseln, inkl. Bremsbeläge v. u. h. ist in 30 Minuten locker zu machen...mit etwas übung, und gerade hinten vielleicht einer 3. und 4. Hand, ists auch in 15 Minuten kein Problem^^

  • Ja,also Felgen könnte ich vorne und hinten eine mit ABS teil dran für 150 euro bekommen.
    Das heißt der in der Werkstatt wechselt auch das komplette Rad,also nimmt es mit Bremsscheibe raus und wechselt den Reifen und macht wieder alles rein?
    Was würdest du denn dann als Alternative vorschlagen?

  • Na wenn du so günstig rankommst kannst dus dir wirklich so überlegen wie genannt. Das ist dann gar nicht blöd...150 für beide oder eine

  • Ja,evtl kostets mich auch 200€ für beide zusammen,aber so um den Dreh für beide zusammen.
    Aber wenn ich das richtig im Kopf habe kosten Bremsscheiben auch jede nochmal ca 130€?
    Das heißt ich brauch ne Felge mit dem ABS kranz dran und je eine Bremsscheibe und eben die Reifen?
    Oder fehlt noch was?

  • Hallo.


    Der Radwechsel an sich ist kein Hexenwerk. Eine kleine Anleitung findest Du hier:


    Vorderrad aus-/ einbauen
    Hinterrad aus- und einbauen


    Ich selbst habe für meine beiden F's jeweils auch Wechselräder. Sie sind jeweils mit Sensorringen und Bremsscheiben bestückt. Ein Satz hängt immer frisch besohlt in der Garage, also nie Stress vorm Urlaub wegen neuen Reifen oder so.Ich rate grundsätzlich davon ab Scheiben und Sensorringe immer wieder hin und her zu tauschen. Die Gewinde in den Aluradnaben sind dann ggf. schnell hinüber. Zudem die Schrauben der Scheiben zusätzlich mit Loctite gesichert sind. Ein kompletter Radwechsel ist schnell in 30 bis 40 min erledigt. Ein Wechsel der Bremsbeläge ist nicht notwendig.


    Was die Kosten für diesen "Luxus" betreffen so muss das jeder für sich entscheiden. Ich habe günstige Gebrauchtteile von Ebay verwendet. Bremsscheiben habe ich original neue BMW Scheiben verwendet die ich aber auch seeeeeeeeeeeehr günstig bei Ebay ersteigert hatte. Auch wird hier kein großer Wertverlust sein und die Räder lassen sich in der Regel zum gleichen Preis wieder verkaufen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Rascal,


    also wenn Du Dir schon den Aufwand und die Mühe machst, dann wär auf jeden Fall ne Überlegung, die TKC 80 auf die originalen Felgen und für die Straße einen Satz Supermoto...
    Dann hast Du richtig Spass für den Aufwand und die Mühe...


    Gruß
    el patre


    PS: beim Wechsel der Bremsscheiben von einer Felge auf die andere wäre noch zu beachten, dass die Schrauben laut Werksvorschrift nur einmal verwendet werden dürfen - und das liegt nicht nur an der Schraubensicherung...

  • Hallo ihr beiden.
    Danke für diese hilfreichen Antworten.
    Also wenn ich das mit dem Reifen wechseln machen würde,dann würd ich es richtig machen und mir felgen+abs sensor und bremsscheiben beschaffen.
    Die Sache ist die,wenn ich meine Reifen jetzt auf Supermoto Felgen mache und dann die TKC80 auf die normalen,dann müsste ich zwei Paar Reifen wechseln lassen und auswuchten lassen,ich denke das is schon ein wenig teuer.
    Ja,die Felgen würde ich warscheinlich gebraucht bei Ebay ersteigern.
    Also wenn ich mir Komplette Felgen mit ABS Ring und Bremsscheiben hier hinlege ist es möglich in ein paar Minuten die Reifen zu wechseln?
    Nochmal dazu.Wie lass ich diese Reifen dann am besten eintragen?

  • Das Vorderrad abnehmen dauert keine 3 Minuten. Die Scheibe mit zu wechseln keine 2 Minuten mehr. Hinterrad dauert eine Minute länger. Das Kettenrad ziehst du einfach ab, steckst die Ruckdämpfer um und das wars schon. Warum also alles doppelt kaufen?


    Die Schrauben von der Bremsscheibe nur einmal zu verwenden ist Quatsch. In der originalen Reparaturanleitung steht drin, dass die Gewinde der Befestigungsschrauben zu reinigen sind und anschließend wieder mit Loctite 243 zu sichern sind.


    Ich mache das zweimal im Jahr. Wechsel von Sommer,- auf Winterräder und umgekehrt. Im Übrigen die Reifen lassen sich auch selbst problemlos wechseln. 3 Montiereisen, Montagepaste und 6 Kantenschoner. (kostet um die 50,- Euro und hast es beim dritten Wechsel schon raus). Felgen habe ich auch bei ebay für 200,- Euro geschossen.


    Wenn du eine Freigabe des Herstellers für dein Motorrad hast dann brauchst du sie nicht einzutragen. Das steht meist auch in der jeweiligen Freigabebescheinigung drin. "Eine Anbauabnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere der o.g. Reifen ist nicht erforderlich, da diese Reifen gemäß ECE-R-75 bauartgeprüft sind und somit nach Ansicht des BMVBW eine Teilegenehmigung, die nicht von einer Anbauabnahme abhängig gemacht ist, entsprechend Pkt. 5.9 des Beispielkatalogs besitzen." So oder so ähnlich...


    mfg

  • Guten Abend,
    vielen Dank für den nützlichen Hinweis.Was ist denn dann aber dran,wenn sogar Michel und die anderen meinen es ist nicht so gut die Bremsscheiben mit zu wechseln.Mein Problem wird nur sein,es ist nicht zwei mal im jahr,sondern ca jedes zweite Wochenende.Vllt ist es da dann doch klüger und einfacher alles doppelt zu kaufen?
    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch noch :wave:

  • Nun wenn du das zweimal im Monat vorhast, dann macht es durchaus Sinn alles doppelt zu beschaffen. Dann dürfte der Wechsel von Vorder- und Hinterrad in max. 10 Minuten erledigt sein. Einen plausiblen Grund die Bremsscheiben nicht mit zu wechseln gibt es nicht. Die Gewinde sind ausreichend stabil. Wenn sich Aluminiumteile an einem Motorrad so schnell abnutzen würden, dann würde so ein Bock nach 50.000 km auseinander fliegen. Allerdings in der Häufigkeit in der du es vorhast, würde ich mir die Arbeit nicht jedes mal antun. Und nicht vergessen die Steckachsen zu fetten. BMW empfiehlt Optimoly TA. Ich benutzte Keramikpaste von Liqui Moly. Damit bleibt alles schön gängig und du kannst die Steckachse einfach mit der Hand raus ziehen, ohne von der anderen Seite mit Gewalt nachzuhelfen.

  • Hallo,
    danke für diese hilfreiche Antwort.Dann werd ich also sobald ich ein wenig kleingeld übrig habe,oder auch das ein oder andere Größere Geld :wink: mir alles doppelt beschaffen.
    Ein anderer Aspekt der mir heute noch so kam.Wenn ich mal die Kosten hochrechne würde es sich schon fast lohnen eine Enduro zb ne 125er zu kaufen mit der man richtig ins Gelände kann,da die F ja schon einiges an Gewicht hat und auch ein wenig schade für Gelände is.Was sagt ihr denn dazu?
    :wave:

  • Das ist die beste Lösung..irgendne kleine 125er oder 250er...das ist fürs Gelände das beste...offene 2-takter mit 25-50PS, je nachdem, geht im Gelände gut ab, ist leichter zu händeln etc..


    musst natürlich je nachdem mit Steuer (wenn offen) und Versicherung rechnen..


    außerdem saugt ne offene 2-takter Sprit ohne Ende, während du mit der F auch im Gelände gut unter 5l weg kommst sinds bei ner 2-takter gern mal 7 oder 8l, außerdem mit teurem Gemisch...bei offenen würd ich nur Crosspower nehmen..so in der Richtung 15-20€ je liter...bei echten Geländefahrten dann auch etwas fetter angemischt(durchdrehende Reifen), z.T. natürlich mit SuperPlus Sprit..


    also das kann ganz schön teuer sein, solang dus kilometermäßig aber nicht übertreibst auch in Ordnung...für 2 Waldfahrten am Wochenende mit jeweils 100km find ichs OK..

  • Hallo,
    ja so hab ich es auch angedacht.Natürlich wird das Teil dann nicht angemeldet.Dachte da an ne 125er Huski oder ne 125er Husaberg.Beide bekomm ich offen auch ganicht angemeldet wegen zu hohen Abgaswerten und sowas.Ich glaub auch das wird die beste Lösung sein,da wenn sie auch klein sind,Reperaturen an der F doch schon immer recht teuer sind.
    Dann dank ich euch allen erstmal soweit,wer will kann ja weiter diskutieren,ansonsten kann man das hier auch schließen (Wenns sowas hier gibt?Weiß ich ganicht :wink: )
    Schönen Tag wünsch ich euch noch :wave:

  • Nunja,............... was kleineres fürs Grobe ist natürlich sicher eine gute Idee jedoch keine alternative zur Eingangsfrage? Gebrauchte Teile wie Vorderrad, Hinterrad, Bremsscheibe und ABS Ringe lassen sich mit etwas Geduld für 150 - 300 € beschaffen. Zumal der Pflegezustand der Räder ja nicht super sein muss fürs Gelande. Ein Beispiel Schnäppchen : Bremsscheiben und ABS Ringe Jedoch ein fahrfähiges Moped zum gleichen Preis zu bekommen sehe ich eher als völlig unwahrscheinlich und mir deutlichen Mehrkosten verbunden.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Michel.
    Genau das Angebot,welches du gerade gezeigt hast hatte ich auch verfolgt.Die Sache ist nur die,dass ich immer noch denke,dass es vllt nicht ganz so viel bringt,da die F doch sehr schwer und auch ein wenig zu schade fürs richtig grobe Gelände ist.Daher ja die Idee,dass ein Zweitmotorrad vllt besser geeignet sei.
    :wave: