Auch bei der neuen F650GS - Kupplung rutscht

  • Hallo zusammen,




    das alte Kupplung-Problem gibt es auch noch bei der f650GS Baujahr 2009.
    Bei meiner GS war das gleiche Syntom. Wenn sie warm war, ab 4.000
    Umdrehungen das Rutschen der Kupplung (Kilometerstand 5.000 km).


    Die Lösung: Nach einem Anruf bei meinem Händler, brachte ich die GS in
    die Werkstatt. Das Öl wurde gewechselt in ein 5W40. Ölfilter und
    Dichtring selbstverständlich auch. Danach wurde noch die Kupplung
    nachjustiert.


    Das Ergebnis: Top. Alles perfekt. Nur die Rechnung war mit 107,73 €
    nicht ganz so perfekt. Die Werksgarantie die ich noch bis Juni 2011
    habe, springt hier wohl nicht ein. Ist das bei Euch auch so?


    Hat jemand Erfahrungen?




    Gruß aus BW




    Jürgen

  • BMW hat nicht ohne Grund eine 2-jährige Garantie. Beruf dich also auch darauf. Eine rutschende Kupplung ist nicht hinnehmbar, das stellt eindeutig einen Defekt dar. Evtl hat BMW dir ja auch bei der 1000er Inspeltion nen falsches Öl reingekippt....also ich wär in dem Fall an die Decke gegangen^^Dir entsteht durch den Öl(-filter)wechse natürlich ein Mehrwert, aber bis zu deiner Inspektion ist ja noch ne Zeit hin, insofern würd ich dem Händler da auch was erzählen wenn er mir das als Begründung gibt.


    Also: Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht in der Garantie enthalten sein, dann soll dein Händler nen Kulanzantrag stellen...Wenn BMW n bissal einsichtig ist übernehmens die Rechnung. Grad bei dem Kilometerstand

  • Hallo MOD`s ,


    da schleicht sich einer in bessere Kreise ein....... :bangin:


    Hier ist der Spezialbereich der Vergaser F Fraktion , bitte TREAD in den GS Bereich verschieben .


    Danke
    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hi,


    also wenn die 1000-Inspektion auch bei dem Händler gemacht worden ist SOLLTE die Fehlerbehebung auf Kulanz gemacht werden, irgendwer muss ja falsches Öl eingefüllt haben! Aber unter Garantie,genauerGewährleistung, wird das nicht fallen, weil immer alle Verschleißteile ausgenommen sind, selbst wenn nagelneu. Selbst wenn dafür die Kupplungsbeläge hätten erneuert werden müssen, sind auch diese Verschleißteile. (Finde ich bei BMW sowieso etwas seltsam: Brems- und besonders Kupplungsbeläge, Batterie und Ketten halten bei mir länger als Lenkopflager, Gabeldichtringe und Wasserpumpe).


    Gruß Michael

  • Hallo!
    Ich hatte bis zur 1000 km Inspektion beim Hochdrehen manchmal ganz kleine Rutscher. Man dreht dann ja noch nicht so richtig hoch, aber bei ca.5500-6000 Umdrehungen habe ich gemerkt, dass Schlupf vorhanden war. Nach der Inspektion, ich bin jetzt bei 2000km habe ich es nicht mehr bemerkt. Es war aber nur minim und nach einigen kräftigen Gasereien hat es auch von selbst aufgehört. Das Ganze hat übrigens im Winter stattgefunden.
    Im Uebrigen ist der Motor einfach der absolute Hammer, das Getriebe einwandfrei, der Töff ist einfach affengeil!
    Viel Spass noch
    Max :thumbsup2:

  • Hallo Jürgen,


    wie der Freundliche mir sagte, macht die Kupplung bei manchen 650 GS Twins BJ 2009 Probleme. Die Kupplung wurde heute in Garantie kostenlos ausgetauscht. Dass man Dir über 100 Euro für ein kupplungstauglicheres Öl abgenommen hat, iss schon etwas dreist. Ich hoffe für Dich, dass es wenigstens dauerhaft was genützt hat.


    Übrigens, mein Kilometerstand beim Tausch 6000, das Kupplungsspiel wurde aber schon 2x nachgestellt, eben wegen des Rutschens und jetzt war sie hinüber, sprich es ging nichts mehr einzustellen.


    Beste Grüße
    Lothar

  • Hallo an die F650GS twin Gemeinde, hallo Jürgen, hab meinen Beitrag in dieses Forum übertragen:


    Heute war der Tag X. Kupplung wurde kostenlos getauscht, Motor dreht wieder sauber hoch und die Kraftübertragung geht ohne Rutschen von Statten. Kleine Anmerkung am Rande, was sowas kosten würde, wenn man die Garantie verpennt ( so steht es auf der Rechnung, die dann zu 100% von BMW übernommen wurde):


    Federscheibe 3,90 Euro (geht ja noch, denkt ihr, wartet ab)
    Dichtring 0,75 Euro (Kleinigkeit)
    Noch ein Dichtring 17,75 Euro (aha, jetzt wird es interessant)
    Satz Lamellen 216,05 Euro !!!!!
    Einbau Arbeitszeit: 79,20 Euro


    Da mich das Gott sei Dank keinen Cent gekostet hat, bleibt mein Sparschwein ganz. Oh doch nicht, hab mir stattdessen nen Satz Koffer gekauft für die F, nächstes Jahr geht es ans Nordkap.


    Also wie gesagt, lasst euch nicht abwimmeln vom Freundlichen mit Ölwechseln und was ich hier so alles gelesen habe. Denn wenn die Kupplung erst mal rutscht geht sie sehr sehr schnell ganz kaputt. Vorbeugend sollte man das Kupplungsspiel beobachten, das verändert sich nämlich bei den betroffenen Motorrädern so, dass kein Spiel mehr am Hebel vorhanden ist, dann geht die Rutscherei los, dann stellt man nach, das geht wieder ne Zeit lang gut und dann plötzlich rutscht es wieder, so lange, bis eben nichts mehr einzustellen geht und der Tacho wohlmöglich nur 6000 km zeigt - ärgerlich. Auch ärgerlich, dass BMW die betroffenen Maschinen nicht zurückruft und vorsorglich austauscht.


    Gute und rutschfreie Fahrt wünscht
    Lothar

  • Zitat

    Hallo an die F650GS twin Gemeinde, hallo Jürgen, hab meinen Beitrag in dieses Forum übertragen:

    Zitat

    Heute war der Tag X. Kupplung wurde kostenlos getauscht, Motor dreht wieder sauber hoch und die Kraftübertragung geht ohne Rutschen von Statten. Kleine Anmerkung am Rande, was sowas kosten würde, wenn man die Garantie verpennt ( so steht es auf der Rechnung, die dann zu 100% von BMW übernommen wurde):

    Zitat

    Federscheibe 3,90 Euro (geht ja noch, denkt ihr, wartet ab)
    Dichtring 0,75 Euro (Kleinigkeit)
    Noch ein Dichtring 17,75 Euro (aha, jetzt wird es interessant)
    Satz Lamellen 216,05 Euro !!!!!
    Einbau Arbeitszeit: 79,20 Euro

    Zitat

    Da mich das Gott sei Dank keinen Cent gekostet hat, bleibt mein Sparschwein ganz. Oh doch nicht, hab mir stattdessen nen Satz Koffer gekauft für die F, nächstes Jahr geht es ans Nordkap.

    Zitat

    Also wie gesagt, lasst euch nicht abwimmeln vom Freundlichen mit Ölwechseln und was ich hier so alles gelesen habe. Denn wenn die Kupplung erst mal rutscht geht sie sehr sehr schnell ganz kaputt. Vorbeugend sollte man das Kupplungsspiel beobachten, das verändert sich nämlich bei den betroffenen Motorrädern so, dass kein Spiel mehr am Hebel vorhanden ist, dann geht die Rutscherei los, dann stellt man nach, das geht wieder ne Zeit lang gut und dann plötzlich rutscht es wieder, so lange, bis eben nichts mehr einzustellen geht und der Tacho wohlmöglich nur 6000 km zeigt - ärgerlich. Auch ärgerlich, dass BMW die betroffenen Maschinen nicht zurückruft und vorsorglich austauscht.

    Zitat

    Gute und rutschfreie Fahrt wünscht
    Lothar

    Hallo Lothar,


    Danke für die Infos. Diese sollte hier mit Sicherheit vielen Leuten helfen. Nach dem Ölwechsel bei meinem Bike war das Rutschen nicht mehr vorgekommen. Allerdings hatte ich im Juni bei einer Tour durch die Schweiz Pech. Nachdem dort ein LKW-Fahrer Kühlflüssigkeit verlor und dabei eine riesige schmierseifenähnliche Spur hinterließ, kam ich ins Rutschen und zu Fall. Auch ein Kollege von mir, der mit seinem Bike hinter mir fuhr, kam zu Fall. Wir hatten keine Chance, selbst der Schweizer Polizist rutsche zu Fuß auf der sehr schmierigen Straße.
    Zum Glück hatten wir sehr gute Textilkleidung an. Trotzdem Innenbabdabriss (mit dem ich noch heute zu kämpfen habe), der Kollege bewußtlos, Brustprellung (heute wieder fit).
    Der LKW-Fahrer wurde direkt ausgemacht, somit konnte der Schaden an den Bikes bezahlt werden. Kaputt war die Gabel, der Krümmer (eingedrückt vom Hinterradbremspedal), der hintere Rahmen, Spiegel, Blinker, Lenkergewicht, Tankverkleidung. Der Schaden lag bei ca. 4.500 €. Das Bike wurde sehr gut repariert und ich bin noch weitere 2.000 km damit gefahren.
    Während der Reparatur hatte ich mehrere Tage die 1200er GS (2010) als Ersatzbike. Auf der 1200er fühlte sich nicht nur ich, sondern auch meine Frau sehr viel wohler. Meine Frau hatte auch ein Problem damit, dass ich mit dieser 650er diesen Unfall hatte, rein moralisch.
    Letztendlich hatten wir dann Ende August die 1200er GS neu bestellt, tiefergelegt da ich ja nur 1,71 m groß bin. Vor zwei Wochen erhielt ich dann die 1200er. Bin inzwischen 1300 km damit gefahren, habe nach 1198 km Einfahren bereits den ersten Kundendienst hinter mir und fahre mit sehr viel Spaß sobald das Thermometer mehr als 6°C anzeigt und es einigermaßen trocken ist. Mir gefällt sehr die Kraft des Bikes, den Boxer-Sound und die ruhigere Fahrweise die auch problemlos im unteren Drehzahlbereich kraftvoll funktioniert. Den Kauf der 1200er bereue ich keineswegs, ebenso wie den damaligen Kauf der 650er. Sie bleibt trotzdem in sehr guter Erinnerung denn sie hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich damit schon über den Teer gerutscht bin.


    Wünsche Euch Allen ne tolle Zeit


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    da kann ich nur sagen, Hauptsache euch selbst ist damals in der Schweiz nix passiert. Das kann ich verstehen, dass Du dieses Bike nicht weiter fahren willst, hat weniger mit Motorrad an sich als mit der Einstellung zu tun. Ist eben doch reine Kopfsache. Sowas ähnliches mit ner Ölspur ist mir leider beim Rechstabbiegen auch schon passiert, war etwas zackig dran und schwupp, plötzlich war das Hinterrad in der waagerechten und ich am Boden. Passiert ist auch da Gott sei Dank rein gar nix, bis auf ein paar Lackkratzer.


    Ich habe jetzt auch mal ne 1200 GS gefahren, dass ist schon noch mal was anderes, aber auch eine Ecke mehr Geld. BMW hat mit der 650er ein Bike mit Spaßfaktor gebaut, das steht fest. Bleibt zu hoffen, dass die Qualität nicht unter dem "für BMW niedrigen Preis" gelitten hat. Habe leider diesen Eindruck, nach dem Kettentausch, der erneuerten Sitzbank und der neuen Kupplung. Ich hoffe, das war´s erst mal für die nächsten 50.000 km.


    Wünsch Dir auf alle Fälle allzeit eine sichere Fahrt und viel Spaß mit Deiner "Neuen"


    Lothar


  • Allerdings hatte ich im Juni bei einer Tour durch die Schweiz Pech. Nachdem dort ein LKW-Fahrer Kühlflüssigkeit verlor und dabei eine riesige schmierseifenähnliche Spur hinterließ, kam ich ins Rutschen und zu Fall. Auch ein Kollege von mir, der mit seinem Bike hinter mir fuhr, kam zu Fall. Wir hatten keine Chance, selbst der Schweizer Polizist rutsche zu Fuß auf der sehr schmierigen Straße.


    Während der Reparatur hatte ich mehrere Tage die 1200er GS (2010) als Ersatzbike. Auf der 1200er fühlte sich nicht nur ich, sondern auch meine Frau sehr viel wohler. Meine Frau hatte auch ein Problem damit, dass ich mit dieser 650er diesen Unfall hatte, rein moralisch.


    Was Dein Mopped mit dem Unfall zu tun hat, habe ich jetzt noch nicht verstanden...... :wink:



    Bist halt kein Single-Fahrer... . So wie mein Bruder, mit dem ich regelmäßig fahre. Er mit seiner 1150er, ich mit der kleinen GS. Auf mich gewartet hat er während unserer Touren noch nie!!! Ich bin die 12er GS-auch schon gefahren und würde nie tauschen. Zum Spazierenfahren mit der Frau taugt sie, aber für Spaß allein ist die kleine GS besser... .


    Viel Spaß mit Deiner dicken GS

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()