Kleinere Uebersetzung

  • Tag zusammen!
    Da mir der erste Gang zu weit übersetzt ist (17/41), werde ich beim ersten Kettenwechsel eine kürzere Variante, also die der 800 GS (16/42) als Sekundärübersetzung einbauen lassen. Eventuell sogar noch kleiner, 15/47 wären laut Touratech auch möglich, da langsameres Fahren die Schwäche der 650 Twin ist.
    Hat jemand Erfahrung damit, was würdet ihr empfehlen? Ich lasse gerne auf Strassen aller Art die Korken knallen. Meist mit Sozius.
    Danke und Tschüss Max :scooter:

  • Ich hab' auf meiner Dakar eine andere Übersetzung. Serie bei mir ist 16:47. Ich hab erst 15:49 und seit ein paar Monaten 14/49.
    Wir haben nicht den gleichen Motor und nicht das gleiche Getriebe.
    Ich bin mit meiner Überstzung insgesamt zufrieden, einzig allein, wenn ich mit anderen zusammen Landstraße oder Autobahn fahre und die Leute eine höhere Geschwindigkeit fahren wollen (so ca. 120 Km/ und drüber), fängt's bei mir an ungemütlich zu werden. Weil ich bei der gleichen Geschwindigkeit der anderen, eine merklich höhere Drezahl habe.
    Beispiele: 80 Km/h und etwa 4000 U/min, bei 120 Km/h etwa 6000 U/min und bei knapp 150 Km/h (mehr geht zu Zeit nicht) fängt der rote Bereich an!!!


    Mit Serienübersetzung: 80 Km/h etwa 3400 U/min und 120 Km/h etwa 5000 U/min. höchstgeschwindigkeit etwa 165 Km/h, manchmal 170 Km/h :notworthy1: .


    Der Vorteil (für mich), ich komme im Gelände besser zurecht, wenn ich lansam fahren muss. Und sie hat mehr Bumms im unteren Drehzahlbereich (und das macht richtig Spaß).
    Aus der Kurve herausfahren, im unteren Drehzahlbereich herausbeschleunigen, schalten und mit 80, 90 max. 100 Km/h Landstraße fahren macht mit meiner Übersetzung mehr Spaß, als mit der Serienübersetzung.
    Nachteil ist aber auch der höhere Verschleiß des Antriebs. Und minimal steigender Benzinverbrauch ( ist kaum der Rede wert).


    Tja, so ist das bei mir :ok:
    Probiere dich aus, so hab' ich es auch gemacht.


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • @ Dreh-Moment:


    die 16/42 ist relativ ungüntig, da ein Teil der Kette sehr schnell wieder an der gleichen Stelle vorbei kommt. Das erhöht dann noch zusätzlich den Verschleis.
    Nimm wenigstens bei einen der beiden teile eine ungrade Zähnezahl!


    :wave: Jan


    PS.: Für die die es noch genauer/ besser machen wollen suchen sich eine Kombination die ein möglichst großen kgV (kleinster gemeinsammer Vielfacher) haben
    (Am besten wäre da Zähnezahlen im Bereich der Primzahlen, aber das steht leider oft im Konflikt mit der gewünschten Übersetzung.


    PPS: oder man lebt halt mit den Verschleißerschreinungen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kuka.berlin ()

  • Servus Max,


    ich habe auf meiner Twin nur das Ritzel geändert ( 16 ) und das Kettenrad beibehalten ( 41 ). Fürs Gelände mehr als ausreichend ohne auf der Straße größere Nachteile zu haben. Der Verbrauch stieg um ca. 0,3l
    auf 100km, aber die Beschleunigung verbessert sich spürbar. Sie hängt besser am Gas,wirkt giftiger und spontaner. Es ist kein kürzen der Kette erforderlich, nur Spannung anpassen.
    Was die Höchstgeschwindigkeit angeht, hier müsstest du auf jediglich 5km/h bei dieser Übersetzung verzichten. Aber die bessere Beschleunigung und das Fahrverhalten entschädigen für alles :)


    Gruß Steffen

  • Servus Max,


    ich habe auf meiner Twin nur das Ritzel geändert ( 16 ) und das Kettenrad beibehalten ( 41 ). Fürs Gelände mehr als ausreichend ohne auf der Straße größere Nachteile zu haben. Der Verbrauch stieg um ca. 0,3l
    auf 100km, aber die Beschleunigung verbessert sich spürbar. Sie hängt besser am Gas,wirkt giftiger und spontaner. Es ist kein kürzen der Kette erforderlich, nur Spannung anpassen.
    Was die Höchstgeschwindigkeit angeht, hier müsstest du auf jediglich 5km/h bei dieser Übersetzung verzichten. Aber die bessere Beschleunigung und das Fahrverhalten entschädigen für alles :)


    Gruß Steffen


    Hi zusammen,
    habe das 15er vorne drauf und hinten gelassen. Bin nun zur Erkenntnis gelangt, daß für "Normalgewichtige" Fahrer/innen das 16er vorne auf jeden Fall ausreichend ist und für den Straßenbetrieb nicht notwendig ist.
    Mit dem 15er wird die 650er gerade bei Drezahlen über 45oo u/min richtig giftig, da geht so richtig die Post ab. :clap1:


    Vom Verbrauch her war ich am WE erstaunt. Meine bessere Hälfte verbrauchte mit der original Übersetzung bei gleicher Fahrstrecke ( 360km/ 15,5 Liter getankt) ca. o,9 L mehr als ich.

  • Tag zusammen!
    Ich werde mir beim nächsten Reifenwechsel wahrscheinlich das 16er drauf machen lassen. Je nachdem, was mir der Mechaniker rät, kanns auch das 15er sein. Der Töff ist jetzt gut eingefahren mit 2500 km und ich muss sagen, er geht wie eine Sau (im positiven Sinne).
    Noch viele Gänge wünsche ich allen!
    Max

  • Hi ,


    mit wieviel NM zieht ihr das Ritzel an?
    Hab beim 1-Zylinder was von 140 NM gelesen. Erscheint mir heftig.
    Kenne eher Werte um die 50NM.


    Gruß

  • Tag zusammen!
    Ich habe anlässlich des Kettenrückrufs gleich auf Werkskosten das Ritzel und den Zahnkranz der 800er draufmachen lassen. Vorne also ein 16er und hinten ein 42er, nun stimmt die Mischung perfekt. Ich kann das sehr empfehlen, die Gänge stimmen fast immer, insbesondere Haarnadeln und Ampelterror ist einfach angenehmer. Auch das Anfahren mit Sozius bergauf ist jetzt völlig problemlos. Ich vermute, dass die ursprüngliche Uebersetzung wohl den Unterschied zur 800er deutlicher spürbar machen sollte, denn sie war auf jeden Fall zu weit!
    Der Töff reisst entschieden besser an. Ich brauche übrigens sogar etwa 1 bis 2 dl weniger Sprit auf 100 km, was vielleicht damit zu tun hat, dass mein Hinterrad irgendwie leichter dreht. Zum Selbermachen hatte ich keine Lust, da noch Garantie drauf ist und der Teufel bekanntlich im Detail steckt.
    Also: Klare Machempfehlung
    Max :thumbup: