Cs lässt sich ganz schlecht schalten

  • hi ihr .


    Seid neuestens spinnt mein Baby. :sad: Bei anfahren. geht der 1. Gang nicht mehr rein? Ich muss ein paar mal rauf und runter schalten und irgendwann geht der Gang wieder rein.


    Jetzt meine Frage , ist die kupplung hinüber oder bloß der kupplungszug. Ich habe gesehn das er schon ein bischen verdreckt ist . Habe ihn sauber gemacht und es ist auch ein bischen spiel da .Aber deswegen geht auch keine gang rein? :bangin:


    Hatte irgendwer diesen Fehler schon.? :confused:


    lg

  • Hallo!


    Vorab folgende Fragen:
    1. welche Laufleistung hat Deine CS? Eine Kupplung sollte, sachgerechten Umgang vorausgesetzt, etliche 10Tkm halten.
    2. war das Mopped vor Kurzem in der Werkstatt? Hat man evt. ein falsches (zu dickflüssiges) Öl eingefüllt?
    3. ist es tatsächlich nur der erste Gang, der schlecht reingeht? Dann könnte ggf. auch das Gangradpaar nur des 1. Gangs verschlissen sein. Bei zu großem Kupplungsspiel dürfte die Schaltbarkeit grundsätzlich zu wünschen übrig lassen.


    Unter der Voraussetzung, dass das richtige Öl im Motor ist, empfehle ich die Prüfung folgender Punkte (auch in der genannten Reihenfolge):
    1. Kupplungsmechanik (Hebel, Kupplungszug) auf Leichtgängigkeit prüfen
    2. Kupplungszug auf Beschädigungen prüfen (einzelne Drähte am Nippel, also dort, wo der Kupplungszug am Kupplungshebel eingefädelt ist, gebrochen)?
    3. Kupplungsgrundeinstellung prüfen (unten am Ausrückhebel am Getriebegehäuse)
    4. Kupplungsspiel am Kupplungshebel prüfen und ggf. bei kaltem (!) Motor auf den Wert von 1 mm einstellen
    5. Fußschalthebelmechanik auf Leichtgängigkeit prüfen, ggf. auseinandernehmen und frisch gefettet wieder zusammenbauen (bei der CS ist der Fußschalthebel ja nicht direkt auf der Schaltwelle montiert, sondern die Schaltwelle wird über einen Umlenkhebel betätigt)


    Viel Erfolg!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Meine Cs hat 44000km . Es ist immer der erste Gang beim anfahren.War nicht in der Werkstatt seit einem Jahr. Dort wurde der Zahnriemen erneuert und Kundendienst gemacht. Stand seid nov in der Garage . Ist bis jetzt wieder 400 km gefahren und nun hat es das Problem angefangen.


    Naja ich werde sie am Mo am in die Werkstatt bringen.


    ich denk es wird der Kupplungsseil sein.


    Schreib dann wenn es bekannt ist .


    danke schön für deine info


    lg Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    nach den Infos zur Laufleistung und dem letzten Service tippe ich schonmal nicht primär auf eine verschlissene Kupplung oder ein falsches Öl. Den Kupplungszug kann man relativ leicht selbst wechseln. Wenn es das nicht sein sollte und man die Fehlereingrenzung mit einem ohnehin bald fälligen Service verknüpfen kann, dann erspart man sich, wenn man einen Blick auf die Kupplungslamellen oder das Getriebe werfen muss, zusätzliche Arbeit in Form des vorherigen Öl Ablassens.


    CU - viel Erfolg!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • So als habe mein kleine wieder.


    Es war die Kupplung und was echt witzig ist es war des gleiche Teil des mit nach 2000 km schon mal kaputt gegangen ist und ich in München in der Hauptzentrale ärger gemacht habe. So also hat des kleine Ding ( es ist ,da wo der Kupplungszug in die Kupplung geht , ein kleines zylinderförmiges etwas ,mit zähnen daran, wobei ein zahn abgebrochen ist und in die kupplung gefallen ist) Die kupplung ist also geöffnet worden. wobei zwei schrauben abgerissen sind ( ganz toll gell). da wurde der übeltäter dann auch gleich gefunden. Dabei wurden gleich die Kupplungsscheiben ausgetauscht.Weil die Backen darauf ziemlich runter sind und vielleicht noch 4ooo km gehalten hätten. ( habe alles selber mir angeschaut und sogar mit nachhause genommen).


    Dieses gewisse zylinderförmiges etwas mit zähnen daran, was 2002 schon mal kaputt war ,war aus Plastik und wurde von der BMW Werkstatt damals Ausgewechselt und aus metall gemacht. Dies hat nun 40000km gehalten.


    und das ganz hat mirmal schlappe 450 Euro gekostet und ich habe nicht bei einer BMW Werkstatt machen lassen. Den die bekommen meine Maschine nicht mehr.


    Die Entäuschung von BMW wird immer größer. :cursing:

  • Hallo!


    Kann Deinen Ärger völlig nachvollziehen. Ich würde die Schuld jetzt mal weniger beim Mopped (bzw. beim Hersteller) suchen als bei der letzten Werkstatt, die - offensichtlich - Pfusch abgeliefert hat. Meine CS läuft auch erst vernünftig, seitdem die "Profis" im Glaspalast die Finger davon lassen. ;) Ohne Fremdkörper in der Kupplung (den ich von hier aus und b.a.w. als Ursache für übermäßigen Verschleiß ausmachen möchte) hätte diese sicher länger als 44 Tkm gehalten. Denn dass die Kupplung einer F sehr haltbar ist, ist ja hier im Forum an div. Stellen nachzulesen.


    Leider wird man die verantwortlichen Reparateure von damals wohl nicht mehr zur Verantwortung ziehen können. So verbleibt einzig und allein der (zweifelhafte) Trost, dass eine Reparatur bei BMW wohl gefühlte EUR 250-300 mehr gekostet hätte. Aber jetzt haste ja wieder alles hergerichtet, und ich bin mir sicher, dass die nächste pannenfreie Ausfahrt mit der CS für vieles entschädigen wird. :)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---