Wie öffne ich verschließbaren Öldeckel?

  • Hallo Leute,


    ich wollte bei meiner gebrauchten Dakar, die ich mir vor 2 Monaten gekauft habe Bj 2002, mal den Ölstand kontrollieren. Sie hat einen verschließbaren Öldeckel drauf. Mein Problem ist nur, ich kann den Deckel drehen mit und ohne Schlüssel. Irgendwann kommt dann ohne Schlüssel ein Widerstand. Mit Schlüssel passiert aber auch nicht mehr. Dann geht der Widerstand zwar weg. Aber wenn ich den Deckel drehe, habe ich nicht das Gefühl, dass er sich hebt bzw rausschraubt. Ziehen bringt irgendwie gar nichts :( bin ratlos. Kann mir jemand helfen?


    Gruß
    Tobias

  • Schlüssel aufdrehen, bis er nicht mehr dreht. Iss klar.
    Und dann den Deckel aufdrehen, und das ziehmlich lange, ich weiß, bedarf ein wenig Übung.
    Üben, üben, üben.
    Nachdem Zuschrauben und Schlüssel wieder zurückdrehen und den Schlüssel abziehen: Die Gegenprobe machen, ob der Deckel wirklich zugeschraubt ist.
    Mir ist es beim ersten mal passiert, das sich der Deckel nach und nach gelöst hat, wärend der Fahrt abgefallen ist und es mir ganz geil warm am linken Oberschenkel wurde. :love:
    Jürgen grüßt aus Mahlow

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hi tobster, ich frag jetzt mal ganz dumm: ist es das abschliessbare Teil von TT ? Den hatte ich auch, bis gestern...


    Da ging gar nix mehr mit, also hat meine Hälfte ( die bessere bin ich, logisch :wink: ) den abgeflext.... und seit heute ist wieder das Original drauf.
    Der von TT war von innen total angegammelt. Vermutlich hatte ich ein Montagsmodell erwischt.....


    LG Gesa

    Die einen kennen mich - die anderen können mich ! ( K. Adenauer)


    Ich werde mir die Gelassenheit eines Stuhls anschaffen, der muss auch mit jedem A**** fertig werden !

  • Hi Gesa,


    danke für Deine Antwort! Ich hatte auch schon mal bei TT geschaut obs der ist. Der sieht aber auf den Bildern anders aus. Das ist der Mist wenn man ne gebrauchte Maschine hat und das nicht ganz genau nachvollziehen kann. Aber du hast mir schon mal weitergeholfen, da ich nun im Hinterkopf hab, dass er vielleicht wirklich ncht mehr abgeht. Unnötig :(


    Naja, morgen habe ich wieder Zeit und werde mich mal versuchen


    Gruß


    Tobias

  • Hi Tobias, deine Dakar ist von 2002? Da sah der Ölstoppen noch etwas anders aus als der im aktuellen Katalog. Aber kann auch sein dass der Vorbesitzer deiner Dakar den von was-weiss-ich welchen Zubehörlieferanten hatte. Versuchs weiter, wünsch dir viel Glück den abzubekommen!
    LG Gesa

    Die einen kennen mich - die anderen können mich ! ( K. Adenauer)


    Ich werde mir die Gelassenheit eines Stuhls anschaffen, der muss auch mit jedem A**** fertig werden !

  • Mach doch einfach ein Foto und stelle es hier ein. Ich hab' den Ölstopfen von 2002. Dieser Stopfen dreht sich mit und ohne Schlüssel! Da drehe ich den Schlüssel nach links!
    Dann drehe ich den Stopfen nach links und achte darauf, dass sich auch der Schlüssel mitdreht! Immer wieder darauf achten, dass sich beim Aufdrehen der Schlüssel mitdreht! Sehr lange nach links drehen, bis der Deckel mit Schlüssel "abgedreht" ist!
    Beim verschließen, das gleiche in die andere Richtung! Und darauf achten, das er wirklich zugedreht und abgeschlossen ist!
    Die Gegenprobe ist: wenn der Stopfen Deines erachtens zugedreht und verschlossen ist, den Schlüssel abziehen und den Stopfen wieder nach links drehen. Immer wieder nach links drehen, das geht und ist normal nur der Deckel lässt sich nich mehr abdrehen, da er ja abgeschlossen ist.


    Ist die Erklärung für den "2002 er Stopfen" verständlich. :wacko:
    Und...... ich bin mir zu 99,9 % sicher, das sich das neuere Modell (Stopfen) genauso aufdrehen, b.z.w. verschliessen lässt. :thumbup:


    Jürgen grüßt aus Mahlow

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Oje, hoffentlich muss ich meinen Stopfen nicht auch abflexen...habe nämlich das gleiche Problem...Motorrad gebraucht gekauft und nu geht der abschließbare Ölstopfen nicht mehr ab :bangin: Und ich war gestern bereits dran und hab den Stopfen (mit Schlüssel) gedreht und gedreht und gedreht...geht nicht ab :thumbdown:

  • Hmmm.Ich war grad nochmal draußen und habe den Stopfen auf- und zugedreht:
    Wie ich's beschrieben hab'. Ich hab' den Stopfen von TT.


    Da kann ich nicht weiterhelfen.


    Jürgen aus Mahlow

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Naja, ich muss dazu sagen dass mein Ex den zugeschraubt hatte seinerzeit getreu dem Motto " nach fest kommt ab....", obwohl in der Anleitung was von Handwarm steht!


    Ich denke das hat meinen gekillt.......


    LG Gesa

    Die einen kennen mich - die anderen können mich ! ( K. Adenauer)


    Ich werde mir die Gelassenheit eines Stuhls anschaffen, der muss auch mit jedem A**** fertig werden !

  • Oje, hoffentlich muss ich meinen Stopfen nicht auch abflexen...habe nämlich das gleiche Problem...Motorrad gebraucht gekauft und nu geht der abschließbare Ölstopfen nicht mehr ab :bangin: Und ich war gestern bereits dran und hab den Stopfen (mit Schlüssel) gedreht und gedreht und gedreht...geht nicht ab :thumbdown:


    Hi Miri,
    machste mal am Wochende einen kleinen Ausflug in die nahegelegene Pfalz zu "Michel" (da wird Ihnen geholfen :wink2: ) wenn er denn Zeit hat.


    africanfun :victory:

  • Hi africanfun :wave: ,


    Danke für den Tipp , aber da bin ich jetzt erstmal Ehrgeizig :evil: . Des muss ja irgendwie abgehen...als nächstes schraub ich mal diese kleinen Minischräubchen vom Öldeckel ab...vielleicht komm ich dann weiter :confused: . Kann momentan eh nicht fahren, da mal wieder mein Kühler undicht ist, aber das ist ja ein anderes Thema...

  • Ich hatte an meiner Dakar auch mal den abschließbaren Stopfen von Touratech dran. War das ältere Modell. Soweit ich mich erinnere, musste der Schlüssel beim aufschließen um einen gewissen Winkel (180°?) gedreht werden, bevor man den Stopfen aufdrehen konnte. Irgendwann hatte sich da aber im Schloss was festgesetzt und der Schlüssel ließ sich nur noch minimal drehen. Hab dann ordentlich WD40 ins Schloss reingesprüht und versucht den Dreck so rauszuspülen und es erneut versucht. War dann schon etwas besser. Also Vorgang öfters wiederholt. Nach jedem Sprühvorgang ließ sich der Schlüssel ein Stück weiter drehen, bis ich das Ding dann endlich aufdrehen konnte und letztendlich entsorgt habe. Hab seitdem wieder den original BMW Stopfen drauf....

  • Also! Ich hab nach einer Woche dann doch endlich mal wieder Zeit gehabt etwas zu werkeln. Nach ein paar Minuten rumprobieren hatte ich ihn dann doch ab. Ich habe ihn im abgeschlossenen Zustand so lange aufgedreht bis sich ein Widerstand einstellte. Dann hab ich ihn aufgeschlossen und mit etwas Kraft über den Widerstand weiter aufgedreht. Das Aufdrehen hat ziemlich lange gedauert. Doch irgendwann hatte ich ihn dann frei in der Wand.. mit einem Lachen auf dem Gesicht :clap1: Gott sei Dank musste ich nicht flexen oder sonstiges! :notworthy1: Vielen Dank für die vielen Tipps. Vielleicht klappt ja meine Lösung bei manch anderem der auch denkt er sein Ölstopfen sei defekt!


    Viel Erfolg


    TObias

  • So, bin heute endlich mal wieder zum schrauben gekommen und hab mich auch gleich mal um meinen Ölstopfen gekümmert...


    Meiner war eindeutig eingegammelt...er ließ sich kaum noch drehen, ob mit oder ohne Schlüssel. Also hab ich die kleinen Schräubchen um das Schlüsselloch herum abgemacht und den "Oberdeckel" abgenommen. Dadurch konnte ich das Schloß rausnehmen und sah, dass sich dort fleissig Regenwasser gesammelt hat --> war alles total verrostet. Dann hab ich eine Wasserpumpenzange genommen und den Deckel mit dem Innenring zusammen aufgedreht --> voila! Auf! :clap1:


    So, und jetzt ist der Originaldeckel wieder drauf und bleibt auch da :tongue: