2005er Dakar - Heizgriff links kaputt

  • Hallo Leute,


    2 Monat nach dem Kauf des geilsten Motorrads, dass ich je hatte, habe ich das erste kleine Problem. Mein Heizgriff auf der linken Seite funktioniert leider nicht mehr.


    So richtig konnte ich im Forum nichts finden.


    Schon mal erlebt und Tipps zur Fehlersuche?
    Z. B. würde ich gern wissen ob der rechte und linke Griff irgendwo verzweigt sind, oder wie das verdrahtet ist. Muss ich mit der Fehlersuche auf der rechten Seite anfangen (immerhin ist dort der Schalter) oder gehen die Heizgriffleitungen unter dem Tank los?
    Es gibt nur eine Sicherung für beide, richtig?
    Die Kabelbinder für die Leitungen waren sehr scharf und viel zu eng, vielleicht ist das Kabel irgendwo gebrochen.


    Will nicht anfangen, einfach draufloszubasteln.


    Gruß,
    Jan


    aus Handewitt
    F 650 GS Dakar 2005 , 9.800 km

  • Hallo Jan,


    ich habe zwar keine Ahnung wo die Leitungen lang gehen, aber ich würde, wenn dir hier keiner was genaueres schreibt, vesuchen den defekten Griff (also den Linken) vorsichtig zu demontieren und das so weit, bis ich die Kabel dort sehe und nun messen ob da noch Strom ankommt, wenn du den Griffheizungsschalter eingeschaltest hast,(logisch).


    Habe es mir noch nicht so genau angesehen, deswegen nur so aus dem Geiste heraus: Handprotektor (wenn vorhanden) lösen bzw. am Lenkerende abschrauben, mit dem entsprechenden Lenkergewicht, alle Schrauben vom linken Kombischalter und Kupplungshebel leicht lösen (nicht abschrauben), und nun mal schauen wie man den Griff runterbekommt oder zumindest etwas zum Lenkerende abziehen kann.
    Da müssten dann doch da irgendwo Kabel sein, denke ich mal und an den die Messung vornehmen.


    Ist dir das zu unsicher, warten bis sich andere melden, hier haben bestimmt auch schon welche den Lenker getauscht, die müssten es dann genauer wissen.


    Gruß Herci :wave:

  • .....Will nicht anfangen, einfach draufloszubasteln......


    Hallo Jan.


    Bei den Modellen bis 2004 (Einzelzünder) gehen die Leitungen von der Lenkermitte rechts am Zündschloß vorbei, hinter dem Rahmen nach links unterhalb des Öltanks dann in die Elektronikbox. Dort liegt die Steckverbindung. Um daran zu kommen musst Du die mittlere und linke Verkleidung demontieren, die Batterie abklemmen und ausbauen und das Anlasserrelais aus der Halterung entnehmen. Darunter ist dann eine Kunsstoffabdeckung. Die ist mit einer Schraube befestigt. Wenn du die Abdeckung entfernst liegt der Stecker ( 4 ploig, weiß quadratisch) vorne, das siehst du dann schon wenn du die Leitungen verfolgst. Dort kannst du dann alles messen und kontrollieren. Bei den MÜ ab 2004 müsste es eigentlich identisch sein. Der linke Heizgriff ist mit zwei kleinen Kreuzschlitzschrauben am Lenker gesichert. Die siehst Du wenn du das Griffgummi an der Armatur etwas wegbiegst. Um den Griff vom Lenker abzuziehen, musst du jedoch etwas Leitung nachschieben. Daher alle Kabelbinder an der Leitungsführung entfernen und entsprechend ziehen. Um die Pins im Übergabestecker zu entfernen, nimmst du eine aufgebogene Büroklammer und drückst dies von vorne in die kleine rechteckige Aussparung fest rein und entriegelst somit die Pins, die Du dann nach hinten zur Leitungsseite aus dem Steckergehäuse entnehmen kannst. Vor dem Zusammenbau musst du die kleine Nase am Pin wieder wegbiegen damit beim Zusammenstecken der Pin im Gehäuse wieder verriegelt.


    Sooooooooooo viel Spaß beim Messen und Schrauben. :wave:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Jan,


    bei mir war auch die linke Seite defekt. Es war ganz einfach ein Kabelbruch der Heizwendel. Habe dann einfach einmal abgewickelt und schön sauber die Enden wieder verdrillt. Nicht besonders professionell aber
    es funktioniert wieder sehr gut.


    Anbei mal ein Bild nachdem der Gummigriff ab war. Dann weisst Du schon mal wie es drunter ausieht.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hinweise.
    Endlich mal ein Forum wo einem geholfen wird und nicht irgendwelcher abschweifender Schwachsinn geschrieben wird.
    ("Heizgriffe sind für Mädchen" o. ä.) :)



    Mein Problem ist gelöst und es war dank euch eine kurze Fehlersuche.
    Habe die Armaturen und den Handprotektor abgebaut und am äußeren Lenkerende dann auch schon die Versorgungsleitungen der Heizwendel gefunden. Ein kurzer Test mit dem Multimeter hat ergeben, dass hier Spannung ankommt, daher war von der Versorgung her ja alles in Ordnung.


    Habe mir dann die Heizwendel genauer angesehen und festgestellt, dass sie gebrochen ist. Armaturenseitig, also auf der inneren Seite ist so eine kleine Nase, um die die Heizwendel gewickelt ist. Auf Stephans Photo wäre das oben links, auf der anderen Lenkerseite in der Nähe des Lichthupenkopfs. Der Knick ist woh etwas stark, daher war sie hier gebrochen und sah allgemein auch ziemlich mitgenommen aus. Wahrscheinlich habe ich den Griff beim Endurofahren hier zu stark belastet.
    Habe das Problem wie Stephan gelöst, also einfach die Heizwendel komplett abgewickelt, das gebrochene Ende ordentlich verdrillt und mit einem ganz kleinen Stück Isolierband verklebt. Dann die komplette Heizwendel wieder in die kleinen Führungen verlegt, am Ende noch einmal Isolierband komplett um den Lenker, damit das Ganze hält, und fertig.
    Funkioniert wieder wie vorher.


    Danke nochmal für eine Hilfe und das Bild!


    Schönes Wochenende.


    Gruß,
    Jan