Wasserpumpe laesst sich "frei" bewegen"

  • Hallo,


    Hatte eine Panne vor 2 Tagen hier in Bolivien – kaputtes Thermostatgehaeuse am Kuehler. 3 der 4 Plastik-Nippel am Thermostatgehaeuse waren abgebrochen, und die Einzelteile "schwimmen" nun irgendwo im Kuehlsystem rum. (alle so 6x4mm gross)
    Habe das Wasser abgelassen, und ein paar Bruchteile gefunden. Ich denke, der Rest duerfte so klein sein, dass ich das vernachlaessigen kann...


    Was mir aufgefallen ist:
    Ich kann den Wasserpumpen-Propeller von Hand quasi ohne jeglichen Widerstand in beide Richtungen drehen. Ist das normal? Sollte der Propeller nicht an einer Welle sitzen, die wiederum nur vom Motor bewegt werden kann??
    Wasserpumpen-DIchtungen habe ich vor etwa 15000 km vorsichtshalber ausgetauscht (da ich damals auf dem Weg ins australische Outback war).


    Vielen Dank fuer Eure Hilfe!
    Bjoerni

  • Nach Studie der Reperaturanleitung würde ich zum Schluss kommen, die Wasserpumpe ist direkt mit der Kurbelwelle verbunden, sollte sich also nicht drehen lassen.


    Wird wohl eines oder beide Zahnräder verschlissen sein..

  • Jup – Dacht ich mir. Danke fuer die Bestaetigung, auch wenn's schlechte Nachrichten sind.
    Hab gerade das Oel abgelassen, nun regnets (Hotelhinterhof in Bolivien). Nehm denn mal den Kupplunggsdeckel ab, sobald es etwas besseres Wetter ist.

  • Naja...wenn du dann aber schon soweit unterwegs bis solltest eigentlich auch gleich neue Welle plus natürlich Simmerringe einbauen..wie gut ist die Ersatzteilversorgung in Bolivien?

  • Ersatzteilversorgung ist so-la-la.
    Das Thermostat konnte ich ueber VW bekommen (die benutzen dasselbe seit 20 Jahren im Golf und Polo – zumindest das untere Teil, in welches die Feder reinkommt).
    Bei den Wellen wird's wohl etwas schwieriger... Koennt ich mir die u.U. anfertigen lassen? z.B. aus Metall?? Oder sind es sogar "standard" Teile, vielleicht aehnich wie beim Thermostatgehaeuse?

  • Welle sollte nicht viel mehr als ne Stange mit 2 Löchern sein, aber selber machen und Wellendichtring passt nur begrenzt zusammen, bzw nur wenn dafür wirklich gute Möglichkeiten zur Verfügung stehen..


    Aufwand zum Ausbau hält sich ja in Grenzen, also schaus dir am besten mal in Natura an...ich hatte (ob leider oder zum Glück ist Ansichtssache) noch nicht das Vergnügen..

  • aehm... sorry, ich meinte Zahnraeder anfertigen lassen – nicht die Welle. Meint Ihr das geht?
    (Die Welle selbst hab ich als Ersatzteil dabei).


    Nochmal wegen Thermostat-Gehaeuse: das hatte es ja zerlegt, mit abgebrochenen Plastikteilen. Sah ziemlich genauso aus wie dieses:
    http://faq.f650.com/FAQs/Photo…rmostat-HousingOnly03.JPG



    Die abgebrochenen Plastikecken (etwa 7x4mm) hab ich nicht alle gefunden. Kann es sein, dass mir die Teile irgendwann was am Kuehlsystem "verstopfen" oder mehr kaputt machen?
    Ich koennte den Kuehler vielleicht mit nem Schlauch durchspuelen, aber dann ist immer noch die Chance dass die Teile irgendwoanders rumschwimmen, und "normales" anstatt "destilliertes" Wasser im Kuehler ist ja nun auch nicht sooo toll. Oder ist es OK, solange ich destilliertes (mit Kuehlfluessigkeit natuerlich) fuer die finale Auffuellung verwende?

  • Also wenn du normales Wasser nur zum spülen benutzt, ist das kein Problem, würde keine Werkst. anders machen. Ich würde sogar noch versuchen die Schläuche (soweit wie möglich) mal ab machen und die Anschlüsse auch noch durchzuspühlen.
    Destiliertes Wasser nimmt man nur deswegen, damit nichts verkalkt (und verfault), und zusätzlich ist im Handelsüblichen Frostschutz für Kühler noch ein Korrosionschutzmittel beigemengt.
    Wichtig ist nur bei deinen finalen auffüllen, das das Kühlerfrostschutzmittel für Alu-Motoren geeignet ist, also für den Motor deiner "F".
    Bitte korigieren wenn ich falsch liege

  • Normales Wasser zum Spülen gar kein Problem, sogar für kurze Zeit ohne Zusatz einwandfrei zu verwenden wenn nichts zur Verfügung steht. In Verbdg mit dem Frostschutz/Korrossionsschutz kannst eigentlich auch normales nicht zu kalk-haltiges Wasser nehmen...einmal durch nen Wasserfilter(man kennt hier ja die Britta Dinger usw.) reicht dann spätestens absolut aus^^


    Mein Wasserkocher daheim wird seit 1,5Jahren nur mit Britta-Wasser betrieben..kein Kalk am Boden erkennbar^^Filter wird alle 6 oder 7 Wochen getauscht.


    Zahnräder mitten im nirgendwo anfertigen lassen? Jetzt schaus dir erstmal an wie's überhaupt ausschaut... vielleicht ists ja doch irgendwas anderes..



    Inwiefern das Kühlsystem der F Engstellen hat vermag ich nicht zu sagen, Plastikteile die in der Schaufel landen sind aber nie besonders geil...wie wärs wenn sich sowas reinklemmt? Irgendwas muss dann nachgeben, der Motor wirds nicht sein, also wird an der Welle irgendwas kaputtgehen, vielleicht ist ja genau das passiert?


    Ich würd das Kühlsystem mal andersrum durchspülen, Radiator natürlich rausnehmen, damit da nix reingespült wird, der dürfte durchaus verstopfen können

  • Hallo!


    Wetter is nu ein bissl stabiler, also hab ich mal weitergeschraubt. Nur bekomm ich jetzt den Kupplungsdeckel nicht runter... lose ist er, aber wenn ich ziehe, bewegt sich die Ausrueckwelle (dort wo das Kupplungskabel eingehaengt ist), und ich hab relativ grossen Widerstand. Bin ich zu vorsichtig? Wollte ungern hier im Niemandsland was kaputt-dengeln...


    Holgi:
    Du wirst's nicht glauben. Zahnraeder hab ich keine, aber 2 nietnagelneue Dichtringe. War mir eigentlich 100% sicher, dass ich die damals bei Sunny in Malaysia ausgetauscht hatte!


  • Hab den Kupplungsdeckel nun endlich unten.


    Doppeltes Pech! Beide Zahnraeder fuer die Wasserpumpe sind kaputt! Ziemlich "abgeschliffen"... Spaene hab ich keine gefunden – sind also in den Oelkreislauf gelangt. Ich hoffe das hat keine Auswirkungen auf Motor / Zylinderkopf.



    So wie es aussieht kann ich ueber Panama innerhalb von 5 Tagen Ersatz nach Bolivien geschickt bekommen. Wahrscheinlich besser, als sich etwas vor Ort anfertigen zu lassen. (BMW hatte ja die geniale Idee, seitens des WaPu-Deckels kein Lager einzubauen. Das heisst: wenn da auch nur ein bissl zuviel oder zuwenig Spiel hinterm Kupplungsdeckel ist, ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis die beiden DIchtringe hinueber sind...

  • Sieh nach ob du die Späne im Ölfilter wiederfindest...also ich würd auf jeden Fall Ölwechsel machen, wenn grad erst gemacht wurde auch gern mit kaffeefilter und Öl wiederverwenden..Ölfilter einmal andersrum gscheid durchpusten oder mit Öl spülen(dürfte schwierig werden) damit der auch vom Plastik befreit wird..
    wenn die Zahnräder aus Metall waren(hab se wie gesagt noch nicht gesehen) hängt das Metall wohl unten an der Ablassschraube am Magneten..

  • Spannende Frage wäre ja noch, ob die Zahnräder zerbröselt sind, weil die Wapu von dem Kunststoffdings blockiert wurde - eigentlich sollten die nämlich nicht einfach so kaputt gehen.


    Cause and effect? Was war denn zuerst kaputt :confused:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Die Zahnraeder sind aus Plastik und relativ sproede. Vielleicht sind sie absichtlich aus Plastik, damit im Motorinneren nichts abreisst...
    Das Plastikmaterial laesst sich mit dm Fingernagel abknubbeln... wenngleich schwer, aber ohne dass der Fingernagel einreisst.

  • Hallo,


    Also – Keine Ersatzteile in ganz Suedamerika. Bestellzeit ueber BMW vor ort: 4-6 Wochen. Ueber Freunde: ebenfalls 2-3 Wochen. Und meine AUfenthaltsgenehmigung fuer Bolivien laeuft in 4 Wochen aus...
    Deswegen hab ich mir jetzt die Teile von Hand anfertigen lassen, aus "Nylon 6" Material – laut Mechaniker dasselbe Material wie die Originalteile. Kostenpunkt: 40 Euro – fuer Bolivien ganz schoen happig. Aber es ist auch ne alteingesessene grosse Schlosserei. Denke schon, dass die vernuenftige Arbeit leisten.


    Hier sind die Bilder (handangefertigte Teile sind in Weiss)
    http://www.flickr.com/photos/6…0/sets/72157624108963622/



    Was meint Ihr? EIn paar Zaehne sind nicht ganz gerade – aber ich denke es sollte funktionieren, nicht? Falls DOCH was nicht ganz passt / zuviel Druck auf die WaPu-Welle kommt, wuerd ichs ja bemerken wenn auf einmal Wasser oder Oel unten aus dem Loch sabbert. Oder was meint ihr?


    EIn bissl nervoes bin ich ja schon – Originalteile waeren besser gewesen. Deswegen wollt ich nochmal im Forum hier mich vergewissern...

  • Wie wärs wenn du dir, über Freunde, die Teile irgendwohin bestellst, wo du weißt dass du in 3 Wochen sein wirst? Hast doch sicher irgendwelche Kontakte in den jeweiligen Ländern. Da kannst dus dir dann auch gleich 2 mal holen, doppelt hält besser.


    Wenn du keine 2 Wochen warten willst hast ja eh keine andere Wahl als so weiterzufahren, n Thermometer im Wasser wäre sicherlich hilfreich einen evtl Defekt der Wasserpumpe festzustellen. Ansonsten passen die Zahnräder aber gut? Stiftbohrungen usw alles gut?


    Andere Idee: Kannst du dir keine kleine 12V Elektropumpe mit passenden Ein und Ausgängen besorgen, die du im Notfall unten reinklemmst? Also wenn die Pumpe wirklich ausfällt...du wirst längst nicht auf die Leistung der normal verbauten Wasserpumpe kommen, aber die Notlaufeigenschaften dürften deutlich verbessert werden.

  • 17
    Heute, 09:19


    Von <LORD>
    Wie wärs wenn du dir, über Freunde, die Teile irgendwohin bestellst, wo du weißt dass du in 3 Wochen sein wirst? Hast doch sicher irgendwelche Kontakte in den jeweiligen Ländern. Da kannst dus dir dann auch gleich 2 mal holen, doppelt hält besser.



    ja Björni so würde ich es auch machen.


    africanfun :victory:

  • Jau, so mach ichs denn wohl auch: die Teile einbauen, die ich anfertigen gelasst hab & weiterfahren, in der Zwischenzeit Neuteile aus Deutschland vorausschicken lassen.


    Thermometer werd ich hier wohl nicht finden. Gibts ne andere Moeglichkeit, nen Schaden an der WaPu festzustellen? (Thermometer in den Ausgleichsbehaelter halten geht wohl nicht, oder?)
    Kann mich dunkel dran erinnern, dass man den Metalldeckel vom Kuehler abnehmen kann & wenn man kleine Blasen hochkommen sieht ist die WaPu kaputt. Stimmt das so???