dringend!!!

  • hallo gemeinde!


    muss heute noch einen ölwechsel an meiner 2004er 650 dakar machen. hab aber leider mein wartungsbuch und auch die reperaturanleitung in meinem anderen zuhause :D vergessen.
    könnt ihr mir sagen wo ich welche schraube lösen muss und wieviel öl ich worein schütten muss?
    hab 20w50 (mineralisch) gekauft.


    hab auch ölfilter und luftfilter schon besorgt....wie kommt man denn da bei der dakar ran?


    vielen dank für eure schnelle hilfe, im voraus!


    greez


    endu

  • Zuerst mal besorgst du dir das richtige Öl, 10W40 TeilSynthetisch, dann entleerst du den Öltank, dann die Ölablassschraube untem am Bike, dann den Ölfilter.


    Geschüttet wird nur oben rein, 2l, laufen lassen und nochmal etwa 0,3l...einfach laufen lassen und richtige Ölmenge einstellen.


    Ölfilter ist recht überm Ritzel(3 Schrauben), Luftfilter auch rechts unter der Seitenverkleidung, da wo die 2 schwarzen Teile des Schnorchels mitnander verbunden sind..

  • Zuerst mal besorgst du dir das richtige Öl, 10W40 TeilSynthetisch,

    Warum ist denn seins das falsche?? Ich nehme immer mineralisches Öl, habe erst vor kurzem einen Ölwechsel an meiner Dakar gemacht und das günstige Procycle Öl (20W 40, mineralisch) von Louis benutzt, nix Kupplungsrutschen...Will aber auch keine neue Öldiskussion vom Zaun brechen...Da scheiden sich ja nun wirklich die Geister, daher ist Deine Aussage vielleicht etwas übertrieben...

    Gruß aus dem schönen Waldecker Land :dance1:

  • Wenn die F mal Probleme mit Öl hat, dann weil es entweder vollsynthetisch oder mineralisch ist. Teilsynthetisches wird eigentlich immer vertragen. Insofern nehme ich immer nur das unproblematische Öl, man muss es ja nicht ausprobieren...


    Afaik war es auch eher so, das mineralisches weniger, synthetisches mehr Rutschen zulässt...


    Aber hast Recht, Diskussion macht bei diesem Thema echt keinen Sinn mehr, also nimm dein Öl her, wenns Probleme gibt kannst immernoch wechseln^^