Einstellung Kupllungshebel bei F 650 GS Dak

  • Hallo!


    Ich habe neulich ein Endurotraining bei einem Profi (Kalle Krause) gehabt. :thumbup: ! Der hat vor dem Losfahren als erstes die Stellungen und Passgenauigkeit der Hebel an meiner F 650 GS Dakar geprüft. War alles bene, bis auf den Kupplungshebel (Fußhebel!). Da wohl bei Geländefahrten die Gefahr besteht, dass der Fuß irgendwo hängen bleibt, wenn er zu sehr unter den Hebel greifen muss, wurde der Hebel höher gestellt.


    Okay - so weit so gut. Allerdings hatt ich von Stund an Probleme beim Schalten. Irgendwie schafft mein Fuß nun den neuen Hebelweg nicht und ich habe manchmal das Gefühl, ich muss das ganze Bein anheben, um den Hebel ausreichend hochzuziehen :unsure: . Vor allem vom 1. in den 2. Gang. Beim Training im Gelände ist der Instruktor noch davon ausgegangen, dass ich mich nur daran gewöhnen muss.
    Aber ich muss zugeben, dass selbst nach einigen hundert Kilometer fast immer noch die selbigen Probleme bestehen. Nervig. :sad:


    Also habe ich den Hebel wieder abgezogen und ihn lediglich eine "Einrastmöglichkeit" tiefer gestellt. Damit war er dann so tief wie zuvor. Schalten problemlos möglich, aber für Geländefahrten wohl ungeeignet tief. Äh ... und nun? Ich brauchte genau eine Stellung dazwischen, aber das ist nicht möglich. Okay - ich bin auch keine "Schrauberfee", aber m. E. geht zwischen den Einstellungen "zu hoch" und "zu tief" nix, denn die Verstellmöglichkeiten sind irgendwie vorgegeben.


    Gibt es hier irgendein Zubehör oder eine andere technische Lösungsmöglichkeit - einen besonderen Kniff beim Einstellen oder ... was weiß ich :question:


    Danke für Eure Antworten!


    Gruss
    Bretoni

  • Mein erster Gedanke: WOW bist Du gelenkig, den Kupplungshebel mit dem Fuss bedienen :tongue:


    Du meinst wohl den Fusshebel am Getriebe?!


    Keine Angst , lass den Hebel so wie Du im Alltag gut schalten kannst. So perfekt must Du den Schalthebel garnicht anbringen, Du wirst auch so im Gelände fahren können.
    Alternativ must Du Dir angewohnen den Fuss doch ein wennig anzuheben beim Schalten... entscheiden must Du was Dir mehr Sicherheit gibt

  • Hallo,


    alternativ kannste Dir ja auch verstellbare Fußrasten kaufen. Ob Du damit klar kommen würdest, kann ich Dir aber auch nicht sagen.
    Gruß Sandro

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Ich meinte tatsächlich, wie oben gechrieben, den Fußhebel/Kupplungshebel am Getriebe. Wie heißt denn der sonst, wenn nicht Kupplungshebel? Kupplungsschalter? :unsure:


    Hmmm... mehr Sicherheit gibt es mir, wenn ich flüssig und ohne Krampf durch "Nachschalten" mit Anheben des ganzen Fußes/Beines die Gänge durchschalten kann. Von daher werde ich wohl erst einmal die Stellung des "Wie-Auch-Immer-Hebel-Schalters" wieder nach unten hin verändern, da ich mich einfach nicht an die höhere Position gewöhnen kann.


    Verstellbare Fußrasten sind natürlich auch noch mal eine überdenkenswerte Möglichkeit! :dance1:


    Euch Allzeit gute Fahrt :wave:


    Gruss Bretoni