Federbeinlager ausgeschlagen

  • Ich hab einfach kein Glück :(


    Ich hab heute die Walli vom :smile: abgeholt. Das war schon teuer genug. Nun habe ich noch gefragt ob ich vorm TÜV nochwas machen lassen muss und er meinte es sei alles im Grünen Bereich. Er wußte allerdings nicht ob die Werkstatt die Lager getestet hat und versuchte es selber nochmal. Lenkkopf war i.O. aber als er am Federbein wackelte stellte sich heraus, dass dieses Spiel (hoch-runter) hat und vermultich das Lager der oberen Aufhängung ausgeschlagen ist. Natürlich gibts das nich einzeln und ich müsste ein neues Federbein für 600€ einbauen lassen. Das kotzt mich ganz schön an. 400€ für einen reparierten Regler, der wahrscheinlich durch "Bastelei" des Vorbesitzers kaputt gegangen ist und nun noch 600€ für ein Federbein. Ich hab so schon zuviel für die Kiste ausgegeben weil ich es nicht besser wußte und nun sowas :(


    Meine Frage nun: Was tun? Neues Federbein kaufen? Versuchen irgendwo ein kaupttes Federbein mit funktionierendem Lager zu organisieren und nur das Lager tauschen (lassen) - Falls das überhaupt geht?


    Immerhin fährt sie jetzt erstmal wieder (auf neuen Tourance EXP :clap1: )

  • Meine Frage nun: Was tun? Neues Federbein kaufen? Versuchen irgendwo ein kaupttes Federbein mit funktionierendem Lager zu organisieren und nur das Lager tauschen (lassen) - Falls das überhaupt geht?

    Hi Sven,


    prüfe erst einmal, ob die Schrauben des Federbeins, der Schwinge und der Umlenkhebeleien richtig angezogen sind.


    Weiterhin kann auch dort ein Lager verschlissen sein, da oft vergessen wird diese nachzuschmieren.


    Also, erst einmal genau checken, ob wirklich am Federbein ein Defekt vorliegt.


    Repariere nichts, was nicht kaputt ist.


    Gruß
    Chris

  • Ich hab natürlich noch nicht genau nachgeschaut und das hole ich natürlich auch noch nach, so dicke hab ich es ja nicht :D aber ich wollte erstmal meine Ängste zerstreuen (lassen) ein teures Teil kaufen zu müssen. Was ich bis jetzt weiß ist, dass die Schwinge nach oben Spiel hat und beim Blick aufs Federbein sieht man, dass der "Deckel" des Federbeines oben wackelt. Ich guck mir das nachher noch genauer an und versuch auch mal an die Schrauben ranzukommen um zu sehen ob die einfach locker sind.


    Vielen Dank

  • Hallo,
    am Federbein selbst gibt es eigentlich keine Lager die ausschlagen können. Das Spiel Hirad kommt von der Umlenkhebelei. Dort sind am stärksten betroffen das Lager zum FB und die Lager in den 2 Hebeln von der Schwinge zur U-Lenkung. Schwingenlager überprüfen. Lager gibt es alle mit neuer Hülse bei BMW, außer die 2 in den Hebeln. Die gibt es nur kompett mit neuem Hebel.


    MfG Zausel

  • Ich muss mir das auch nochmal genau anschauen; der :smile: meinte die Stelle an der das Federbein oben am Rahmen festgeschraubt ist wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Ich muss mir das auch nochmal genau anschauen; der :smile: meinte die Stelle an der das Federbein oben am Rahmen festgeschraubt ist wenn ich das richtig verstanden habe.


    Hallo Sven ,


    nur anschauen wird wohl nicht reichen ............................................


    Folgende Maßnahmen sind angesagt um bei Deiner Fehlersuche voraussichtlich erfolgreich zu sein.


    - man kaufe sich zunächst eine Reparaturanleitung ( z.B. von König/Bucheli)
    - man besorgt sich einen vernüftigen Drehmomentschlüssel
    und kontrolliert alle Befestigungsschrauben von Federbein ( oben u. unten ) ,
    dem dreieckigen Umlenkhebel ,
    sowie der beiden Zugstreben mit einem Drehmomentschlüssel .
    Die jeweiligen Richtwerte kannste der Reparaturanleitung entnehmen.


    Habe Dir noch eine Zeichnung von MAX-BMW com. beigefügt.B0000727.png


    Gruß LUDGER
    ja wir haben noch ............. :whistling:
    DANKE Bernhard für die Weiterempfehlung .

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: