Rote Öldrucklampe nach "Absaufen"?

  • Hallo F650 Forum!
    Morgen werde ich mir wahrscheinlich eine BMW F 650 GS Bj. 2001 zulegen. Sie durchlief bis März letzten Jahres die Checkheftpflegung und stand seid dem etwa ein 3/4 Jahr.
    Der Verkäufer hat sie jedoch wieder fit gemacht - also neue Kette und neue Armaturen (die alten waren defekt - Komplettausfall).
    Bei der Probefahrt viel mit allerdings auf, dass nach dem "Absaufen" (zu wenig Gas beim Anfahren..) eine rote Kontroll-Leuchte an ging. Es war die Öldruck-Leuchte -wenn ich den Motor wieder gestartet habe, dann ging sie aus und alles war super. Ob die auch normal bei der Zündung leuchtet weiß ich leider nicht mehr genau.
    Nun ist meine Frage ob es normal ist, da die Pumpe vllt. noch nicht an ist? Leider kenne ich mich damit noch nicht so gut aus weil solche Armaturen für mich Neuland sind ;) Bei der Honda gab es nur den Tacho und den Drehzahlmesser, also es ist/war sehr Übersichtlich!
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, damit es in Berlin hoffentlich bald einen neuen Glücklichen BMW F650 Fahrer gibt!
    Gruß Niklaas

    Warum Blinken? Es geht die anderen doch nichts an wo ich hin will! /* Ironie :tooth:

  • Wenn der Motor nicht läuft, ist kein Öldruck da. Und dir ist ja der Motor ausgegangen, so wie ich das verstehe. Also ist die Öldruckkontrolllampe angegangen, wie es sein soll. Genauso leuchtet diese, wenn man die Zündung einschaltet, aber nicht startet.


    Ist übrigens auch bei jedem Auto so.

  • Hallo Nicklaas,
    die rote Öldruckwarnleuchte muss leuchten, so lange der Motor aus ist, denn dann ist noch kein Öldruck vorhanden. Geht der Motor an, läuft auch die Ölpumpe und es baut sich Öldruck auf.
    Wenn der Motor beim Anfahren abstirbt, geht die Lampe natürlich an, denn der Öldruck ist wieder weg.
    BEI LAUFENDEM MOTOR MUSS DIE ROTE LEUCHTE ALSO AUS SEIN. Is schon alles richtig!


    Rolf :wave:

  • Hallo,
    ich danke euch für die echt schnelle Antwort! Mit den Auto, dass kann ich nicht bestätigen da ich damals vorerst nur den Motorrad-Führerschein gemacht habe. Ich wollte mir lieber direkt danach ein Motorrad zulegen.
    Da Morgen meine Probezeit zu Ende ist, passt es definitiv mit der neuen BMW. Ich hoffe mal, dass ich eine schöne Zeit mit der Maschiene haben werde - der erste kauf war ein kleinerer Reinfall.
    Damit meine ich die Honda, sehr schön (~28 Jahre alt) aber hat leider keine Ölkühlung und Ölt aus dem Zylinderkopf. Aber ich denke bei BMW muss ich mir da nicht so die Gedanken machen ;)

    Warum Blinken? Es geht die anderen doch nichts an wo ich hin will! /* Ironie :tooth:

  • Hi Niklaas,


    und willkommen im Forum :thumbup:
    Die Sache mit der Lampe ist also geklärt, also viel Glück mit dem Kauf, teste ruhig auch mal das ABS beim fahren, wenigsten am Hinterrad, Kette (da Bj. 2001) auch mal genau ansehen, zB. mal seitwärtz drücken, sie sollte sich so gut wie gar nicht seitlich drücken lassen, sonnst ist sie bald fertig, Kettenrad sollten auch die Zähne noch sehr stabiel aussehen. Alle Gänge beim Fahren mal durchschalten, mann muss dabei nicht schneller werden und bei der Standzeit unbedingt das Lenkkopflager überprüfen, evtl. jemanden mitnehmen der sich auskennt.


    Ansonsten gute Wahl :thumbsup2: und wenn du noch mehr Lust auf Forum hast (Live), dann schaue mal bei Berlin/Brandenburg rein, neue Gesichter sind immer wilkommen am Tisch :clap1:

  • Hallo!
    Kette ist wie gesagt neu und sah auch super aus - Lenkkopflager wurde getestet und ich bin auf dem Gelände auch in etwas größere Schlaglöcher gefahren (langsam). Es wackelte und quietschte gar nichts - Öl war nirgendwo zu sehen, an der Gabel sowie an dem Motor.
    Morgen bringt er sie mir auf dem Anhänger vorbei (ist abgemeldet, hat aber TÜV bis Mitte 2012). Ich versuche mein altes Nummernschild zu behalten, aber das Amt sagt mir telefonisch, dass Unkosten von etwa 150€ (!) auf mich zu kommen. Ich möchte es unbedingt behalten, da es ein sehr kleines ist (B - XX 4).


    Gruß aus Berlin - Wilmersdorf ;)

    Warum Blinken? Es geht die anderen doch nichts an wo ich hin will! /* Ironie :tooth:

  • So, nun steh sie bei mir, erstmal im Keller - sie wird Montag angemeldet! die weiße Stelle auf dem Spiegel war etwas dreck, war mit nen Lappen leicht weg zu machen ;)


    Sorry für die Quali, aber die Bilder von der Spiegelreflex sind dem Forum zu groß -> Qualität weit runter schrauben.
    Hier sonst nochmal in besserer Qualität: http://twitpic.com/2oemd5/full

  • und noch eine in Rauchblau oder was das für ne Farbe sein soll, sieht also genauso aus wie meine, also, falls wir uns mal treffen und deine gefällt mir besser, dann heimlicher Tausch, merkst du nie und nimmer :whistling:


    viel Spaß mit dem Möppi :thumbup: