nicht hauen, es geht um Ventile

  • Liebe F-Fahrer/innen,


    ich habe am Wochenende bei meiner F Inspektion gemacht und habe auch das Ventilspiel kontrolliert (genaue Anleitung war ja vorhanden, Danke nochmal :thumbsup2: ). Komischerweise sitzen die Einlassventile auf, Auslass ist ok. Ich habe 3mal nachgemessen, immer das gleiche Ergebniss. Meine Frage: wenn die Einlassventile aufsitzen, müsste ich doch was merken, oder? Mopped fährt sauber, auch kalt mit Choke. Benzinverbrauch liegt bei 4l/100km.
    Allerdings sind mir die Zündkerzen aufgefallen. Weiß bedeutet zu mager, richtig? Dann könnte das Zündkerzenbild mit den zu engen Einlaßventilen zusammenhängen? Bevor ich das nicht ausschließen kann, will ich am Vergaser nix rumstellen.
    Also, wenn das alles zusammen einen Sinn macht, werde ich Shims kaufen gehen :biggrin: , wenn nicht bin ich für Vorschläge offen :notworthy1:

  • Ser's,


    wenn das Ventilspiel nicht stimmt, muss man es richtigstellen --> Shims kaufen und einbauen!!


    Das Ventilspiel dient dazu, die Wärmeausdehnung auszugleichen. Wenn sich das Ventil durch die Wärme ausdehnt, nimmt das Spiel automatisch ab. Im Extremfall bleibt das Ventil einen Hauch offen und durch die heissen Verbrennungsgase leidet der Ventilsitz. Und Verschleiss wird durch das Ventilspiel auch ausgeglichen - obwohl bei einer F650 gibt es ja gar keinen Verschleiß :smile::smile::smile:


    Warum sollte das Kerzenbild mit dem Ventilspiel (so falsch werden die Ventile ja nicht eingestellt sein) zusammenhängen? Die Verbennung findet ja noch immer statt - zu mager, zu fett, genau richtig, je nachdem halt.


    liebe Grüße


    Wolfgang

    seit 03/2015 - R1200 GS LC Adventure - einmal mit alles und schaaf :wave::clap1:
    BMW F650CS - und das Kälbchen ist auch dabei :biggrin:

  • Hallo,


    schau noch mal genau nach, ob dir nicht die Fliehkraftdekompressionseinrichtung (kleiner Hebel an der Nockenwelle) einen Streich gespielt hat.


    Normalerweise ändert sich das Ventilspiel nicht so gravierend, es sei denn, das es 80tkm nicht korrigiert wurde.


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    schau noch mal genau nach, ob dir nicht die Fliehkraftdekompressionseinrichtung (kleiner Hebel an der Nockenwelle) einen Streich gespielt hat.

    Hallo,


    meine Einlaßventile haben auch zu wenig Spiel <=0,05
    Gelaufen hat sie bisher 57000km. Ich werde da auch mal ändern müssen. Aber wie hängt das evtl. mit dem Dekompressor zusammen? Kannst Du mir das näher erklären?


    Bezüglich Einfluss Ventilspiel - Vergasereinstellung, denke ich auch, daß das Gemisch ja im Vergaser, also vor den Ventilen aufbereitet wird. Also sollte sich im Motor trotz allem das eingestellte Gemisch befinden.

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankIbb ()


  • An der Auslassnockenwelle kannst Du stirnseitig ein bewegliches Teil sehen.
    Bei sehr niedriger Drehzahl, z.B. Startvorgang, hält diese das Auslassventil offen um den Startvorgang zu erleichtern, da keine Kompression aufbebaut wird. Ein Ventilspiel ist dann nicht vorhanden.


    Hat der Anlasser entsprechende Drehzahl erreicht, schwenkt der Hebel aufgrund der Fliehkraft in Verbindung mit seinem Drehpunkt in
    eine Position, in der er das Auslassventil nicht mehr offen hält und der Motor startet dann (normalerweise).


    Da kommt übrigens auch das Klappern kurz vor dem Abwürgen oder Ausgehen des Motors her.


    Das betrifft nicht die Einlassventile.
    Nach 57tkm kann das Ventilspiel durchaus auf 0,05mm zurückgegangen sein, also höchste Zeit zum Einstellen.




    Gruß
    Chris

  • Aha, interessant! Das Ding hat vermutlich aber eine kleine Feder drinnen, die es wieder ausklappen lässt, wenn die Fliehkraft abnimmt. Eine Grossaufnahme wär mal interessant. Mich würde es interessieren, wie das Ding beim Schleifpunkt aussieht. So ganz rund kann das eigentlich nicht sein, oder? Das schläg schon ein bisschen auf die Reibfläche, oder?


    Reicht die Drehzahl des Anlassers sicher aus? Bzw. wenn man die Kompression messen wollte, reicht es, lang genug mit dem Anlasser zu dödeln?
    Weil bei mir ists EINMAL vorgekommen, dass das Ding nach dem Starten offenbar nicht eingeklappt ist - hat ganz brutal geklappert im Motor. Hab gleich kurz mal Gas gegeben und weg wars. Das kann in dem Falle nur das Teil gewesen sein.