Gelbatterie vs. Säurebatterie

  • Hallo alle zusammen,


    ich wollte mal Fragen was eigentlich die Vor-bzw. Nachteile einer Gelbatterie sind. Was sind eure Erfahrungen damit, lohnt es sich von Säure auf Gel umzustellen? Ich habe gehört das diese robuster gegen Erschütterungen usw. sind, ist da was dran?


    lg christoph

  • Hallo alle zusammen,


    ich wollte mal Fragen was eigentlich die Vor-bzw. Nachteile einer Gelbatterie sind. Was sind eure Erfahrungen damit, lohnt es sich von Säure auf Gel umzustellen? Ich habe gehört das diese robuster gegen Erschütterungen usw. sind, ist da was dran?


    lg christoph


    Hi Christoph.


    Ich würde den etwas höheren Preis der Gelbatterie ausgeben.
    Sie sind Wartungsfrei und wenn das Kalb mal auf der Seite liegt kann auch niGS auslaufen. :thumbsup2:


    Gruß :wave:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo zusammen




    Beachtet bitte, dass Gelbatterien eine niedrigere Ladespannung vertragen können (ca.13,8V), als die herkömmlichen Flüssig-Bleibatterien.(14,4V)


    Sonst wird die Gelbatterie nicht allzu lange leben. :crying: Also vorher die Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor und bei höherer Drehzahl messen.




    Gruss Daniel


  • ich habe in meiner CS seit ca. 39.000 Km eine Gelbatterie. Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme damit. Die CS springt immer auf den ersten Drücker an. Außer ich vergesse den Seitenständer vorher einzuklappen. Ich habe immer die Nebelscheinwerfer an um besser gesehen zu werden. Allerdings habe 'nur' 35 Watt-Lampen in den Nebelscheinwerfern.


    Batterien, bei denen man regelmäßig Wasser nachfüllen muss, gehören meiner Meinung nach längst in ein Museum.


    Lorenz